Manfrotto-Köpfe empfehlenswert (insbesondere zum Velbon)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem ich nun endgültig vom Einbein abgekommen bin, soll es nun ein Velbon 640 oder 630 werden.

Zunächst noch eine Frage zum Dreibein:
Das Velbon 630 erscheint mir etwas stabiler, da es weniger Auszüge hat.
Gibt es da außer der Packlänge noch weitere Nachteile gegenüber dem 640er, welches hier oft empfohlen wurde?
Gut gefiel mir auch noch das Manfrotto 055 Pro, aber ich glaube, mir wird es zum Schleppen auf Dauer zu schwer und unhandlich.

Nun aber zu den Köpfen:
Nachdem mir die Preise für die Dreibeine als relativer Beginner schon dem Atem verschlagen haben, sollten nun weitere 100,- EUR für den Kopf hoffentlich reichen. :D
Die von Manfrotto gefallen mir gut - Kugelkopf 488RC2 oder der vielleicht der noch besser einstellbare 322RC2, bei dem nicht immer an der Cam gezerrt werden muss.
Alternativ dazu der 3-Wegeneiger 460MG oder 804RC2.

Was meint ihr - gehen diese für eine D90 mit BG und aufgesetztem 18-200er?
Lange Tüten sind nicht geplant.
Fotografieren will ich damit Landschaften und Städte bei Dunkelheit, ferner Gewitter, Feuerwerke usw.

Welches System würdet ihr generell empfehlen? Kugel oder 3-Wegeneiger?
Der Actiongriff kommt mir irre toll von der Bedienung vor, ist aber nicht so leicht und etwas sperrig.
Der 488RC2 ist vielleicht etwas fummelig.
Der 460 MG ebenfalls wegen der kleinen Stellschrauben.
Der 804RC2 schein gut zu handhaben sein, aber aus Kunstsoff - geht das überhaupt?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen, da mein Fotohändler die Teile natürlich auch nicht vor Ort hat und ihr mir sicher mehr dazu aus eigener Erfahrung sagen könnt - vielleicht gerade auch in Verbindung zum Velbon.

Wichtig auf jeden Fall für mich: Eine Schnellwechselplatte sollte dabei sein (ist ja bei allen wohl so).

Gruß Roland

Anzeigen
Hallo Roland,

Kurze Antwort auf die Titel-Frage: Ja :).

Nun aber zu den Köpfen:
Nachdem mir die Preise für die Dreibeine als relativer Beginner schon dem Atem verschlagen haben, sollten nun weitere 100,- EUR für den Kopf hoffentlich reichen. :D
Schon mal an was Gebrauchtes gedacht? Für 100 Euro kannst du schon einen Linhof Profi II bekommen, und der ist richtig gut und für deine Zwecke mehr als ausreichend dimensioniert.
Welches System würdet ihr generell empfehlen? Kugel oder 3-Wegeneiger?
Ich persönlich ziehe einen Kugelkopf vor - vorzugsweise einen mit einstellbarer Friktion (die hat der o.g. Linhof-Kopf).

In deinem Preisrahmen bewegen sich auch die 486 und 488 (gibt's für ca. 65 bzw. 105 Euro incl. Schnellwechseleinheit). Den Kleinen davon hab' ich auch auf einem kleinen Stativ im Einsatz, der ist durch den Schnellspannhebel unschlagbar in der Einstellgeschwindigkeit. Beide klemmen aber nur und haben keine einstellbare Friktion (die brauchst du aber eher zur Verfolgung bewegter Objekte als für nächtliche Gewitteraufnahmen ;)).

Nachtrag:
picture.php

Linhhof Profi II (hier mit Kirk-Klemme)

Kommentar
Hallo Roland,

habe auch lange für die Entscheidung gebraucht, welchen Kopf ich nehme. Letzendlich ist es dann der 469 MGRC4 geworden.
Der Preis war deutlich höher, als ich ursrünglich veranschlagt hatte. Ich habe aber in Essen einen Fotoladen gefunden, der nahezu alle Manfrotto-Köpfe zum Ausprobieren da hatte. Der kleinste Kugelkopf ist eher als "Spielzeug" zu betrachten und nicht für eine D-SLR zu gebrauchen. Der mittlere Kugelkopf ist von der Auslegung schon in Ordnung, war mir aber von der Bedienung zu fummelig, da die Bedienelemente sehr klein ausfallen.
Da ich nicht über "Pianisten-Hände" verfüge, habe ich mich dann doch für eine richtige Investition entschieden. Beim 468 sind alle Elemente auch noch mit Handschuhen zu bedienen.
Die anderen Köpfe habe ich nach dem Ausprobieren im Laden gleich verworfen. Beim Drei-Wege-Neiger wußte ich schon von vornherein, dass ich m entscheidenden Moment an der falschen Schraube drehen würde und der Spass dabei verloren geht.

Ich empfehle Dir dringend vor dem Kauf den Kopf mit Deiner Cam auszuprobieren. Bevor Du über einhundert Euro versenkst und hinterher nicht zufrieden bist, würde ich einen Laden suchen, der zumindest ein paar der in Frage kommenden Köpfe zum Anfassen im Landen hat.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Hi,

hatte den 804RC2 und habe ihn gegen den Manfrotto 410 (Getriebeneiger) getauscht. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass der Bildausschnitt nach jedem Festziehen der Schrauben wieder verstellt war. :motz:

Jetzt ist Ruhe... :rolleyes:

Gruß
Tom

Kommentar
der 322RC2 ist richtig klasse weil er schnell und gut zu verstellen ist wenn du eher sportlich fotografierst ist das die 1te Wahl

und ein vorteil du kannst ihn auch mit einer zweiten platte bestücken und auf links stellen

hier

Kommentar
Ich danke euch für euer Feedback :up:

Habe jetzt ein Fachgeschäft ausfindig gemacht und werde mir die Teile heute mal live ansehen.

Gruß Roland

Kommentar
Hi,

hatte den 804RC2 und habe ihn gegen den Manfrotto 410 (Getriebeneiger) getauscht. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass der Bildausschnitt nach jedem Festziehen der Schrauben wieder verstellt war. :motz:

Jetzt ist Ruhe...

Gruß
Tom

Ich habe auch den Manfrotto 410. Für langsame Arten des fotografierens kann ich mir nichts Besseres vorstellen. Mehr noch – so ein Dreiwege-Getriebeneiger macht einen noch langsamer als man eh schon war; mit dem Vorteil, dass man sich Zeit lassen muss wie bei einer Großformatkamera. Dieses Ding hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich Fotografie mal wieder neu entdecken konnte.

Aber darüber hinaus hat das Manfrotto natürlich auch schnelle Verstellmöglichkeiten und vor allem diese über alle Zweifel erhabene schwere Qualität, die für genügend Kamera-Stabilität sorgt.

Deshalb finde ich die Kombination Berlebach Reporter / Manfrotto 410 für mich optimal. Das ist aber nichts für mal eben beim Spaziergang am Waldrand.

Kommentar
Hab mir Heute den Manfr. 405 Getriebeneiger Gekauft..
Das Teil ist einfach Genial

Falls genug Geld auf dem Konto ist

Zuschlagen !!!!

PS.Von der Geschwindigkeit liegt das Teil zwischen Normalen 3 Wege Neigern, und Kugelkopf ...die ärgerliche Nachjustierung fällt auf jeden Fall weg.

Kommentar
Also ich habe zuerst den Manfrotto 486 RC2 probiert, Kombi ist eine D80 mit dem 70-300VR (ohne Stativschelle daher Kopflastig) und ich war nicht zufrieden.

Zwar ist der 486 für 6Kg ausgelegt und das erreicht die Kombi nicht, jedoch rutschte der Kopf nach dem Einstellen immer nach und es musste korrigiert werden.

Habe jetzt den MAnfrotto 488 RC4 und das ist eine deutliche Verbesserung.

Ein leichtes drehen am Rad und der Kopf ist fest. Griffig großes Rad und Panoramaeinstellung, sowie zwei Libellen am Kopf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten