Hallo,
nachdem ich nun endgültig vom Einbein abgekommen bin, soll es nun ein Velbon 640 oder 630 werden.
Zunächst noch eine Frage zum Dreibein:
Das Velbon 630 erscheint mir etwas stabiler, da es weniger Auszüge hat.
Gibt es da außer der Packlänge noch weitere Nachteile gegenüber dem 640er, welches hier oft empfohlen wurde?
Gut gefiel mir auch noch das Manfrotto 055 Pro, aber ich glaube, mir wird es zum Schleppen auf Dauer zu schwer und unhandlich.
Nun aber zu den Köpfen:
Nachdem mir die Preise für die Dreibeine als relativer Beginner schon dem Atem verschlagen haben, sollten nun weitere 100,- EUR für den Kopf hoffentlich reichen.
Die von Manfrotto gefallen mir gut - Kugelkopf
488RC2 oder der vielleicht der noch besser einstellbare
322RC2, bei dem nicht immer an der Cam gezerrt werden muss.
Alternativ dazu der 3-Wegeneiger
460MG oder
804RC2.
Was meint ihr - gehen diese für eine D90 mit BG und aufgesetztem 18-200er?
Lange Tüten sind nicht geplant.
Fotografieren will ich damit Landschaften und Städte bei Dunkelheit, ferner Gewitter, Feuerwerke usw.
Welches System würdet ihr generell empfehlen? Kugel oder 3-Wegeneiger?
Der Actiongriff kommt mir irre toll von der Bedienung vor, ist aber nicht so leicht und etwas sperrig.
Der
488RC2 ist vielleicht etwas fummelig.
Der
460 MG ebenfalls wegen der kleinen Stellschrauben.
Der
804RC2 schein gut zu handhaben sein, aber aus Kunstsoff - geht das überhaupt?
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen, da mein Fotohändler die Teile natürlich auch nicht vor Ort hat und ihr mir sicher mehr dazu aus eigener Erfahrung sagen könnt - vielleicht gerade auch in Verbindung zum Velbon.
Wichtig auf jeden Fall für mich: Eine Schnellwechselplatte sollte dabei sein (ist ja bei allen wohl so).
Gruß Roland