Mal wieder: Fuji S5 aus USA?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied

ich komme gerade sehr in Versuchung eine S5 für 1.600 $ = > 1.200 Euro in den USA kaufen und mitbringen zu lassen. Es ist selbst in USA laut ebay-Verkäufer-Angaben der "best-price". Klar, die Garantie könnte ich aus praktischen Gründen nur selbst in den USA einlösen, was aber aus meiner Sicht denkbar erscheint (natürlich fliege ich nicht für jeden Pipifax dahin).

Versand ist nur innerhalb der Staaten möglich, deshalb leider nicht von allgemeinem Interesse, es sei denn, es liegt eine ähnliche Besuchskonstellation wie bei mir vor.

Wie schätzt ihr die Serienstreuung von Fuji ein? Habe ich bisher noch nie etwas von gehört. Das Handbuch habe ich eh schon auf deutsch als PDF auf´m Rechner, also auch kein Problem. Bleibt die Seriösität des Verkäufers. Ok, an sich handelt er mit Handys, weiß der Teufel wie er an diese Fujis gekommen ist. Meine Freundin in USA schätzt ihn korrekt ein, u.a. weil er auch die örtliche Salestax abführt.

Kann ich nur zugreifen, oder? Die Freundin kommt nach good old germany ...

Anzeigen
Es bleibt das Risiko, mit der unversteuerten Cam bei der ersten Einreise oder irgendeiner späteren Reise aufzufallen. Das Thema hatten wir doch schon gelegentlich. Oder wohnt deine Freundin in US und vergisst, sie auf der Rückreise wieder mitzunehmen?
Service bei Fuji Deutschland muss zum normalen Stundensatz bezahlt werden, Kulanz wird es nicht geben, die kennen ihre Seriennummern.
Und noch was: Wir reden hier in einem öffentlichen Forum ....

Bernhard

Kommentar
Hallo Julian,

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man solche Fragen stellen kann...

Wenn es nur um Serienstreuung oder die Seriosität eines Händlers geht, dann ist die Frage vollkommen in Ordnung und für dieses Forum angebracht.

Aber frei und fröhlich zu erzählen (und das schon in der Überschrift), "ach, meine Freundin kommt aus den Staaten rüber und bescheißt mal einfach so Zoll und Steuer"??? Bernhard hat es schon angedeutet - das Forum und große Teile des Internets sind öffentliche Räume...Wenn du deinen Plan in die Tat umsetzen willst, dann mach es (ist mir persönlich relativ egal), aber erzähl es zu deinem eigenen Wohl nicht Jedem. Das wäre mein Tipp.

Darüber hinaus - über Serienstreuung bei Fuji hört man sehr selten was.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

Leute - bin ich blind, oder schlafe ich noch? Ich hab' nichts davon gelesen, dass er Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht abführen will...aber berichtigt micht, wenn ich nicht lesen kann....

Grüße, Holger

Kommentar
Naja, der Untertitel der Überschrift: ...von Freundin, nicht per Post... leitet meiner Meinung nach zu dem Rückschluss hin.

Falls ich mich irre, tut es mir leid.

Gruß

Christoph

Kommentar
Falls Du, wir wir jetzt mal unterstellen, die S5 hier ordnungsgemäß deklarierst, sollte die local sales tax auf jeden Fall wegfallen!

Kommentar
Solltest du aber den bösen Buben spielen wollen kann es durchaus sein das du bei deiner nächsten Auslandsreise Probleme kriegst.

Ich musste schonmal beim Zoll den Kaufnachweis für meinen Laptop erbringen. Da ich die Rechnung natürlich nicht dabei hatte war das nicht ganz so einfach.

Kommentar
Also, mein Vorschlag an alle Steuerskeptiker: wendet euch an den Finanzbeamten eures Vertrauens bzw. an euren Steuerberater. Ich für meinen Teil wickel alles völlig korrekt ab.

Die Frage die bleibt, ist die der Serienstreuung bzw der Inanspruchnahme der Garantie. Da kann viel Pech bei sein und dann wird es teueres Lehrgeld. Die Chance, das solch eine Kamera jedoch die gleiche, hohe Qualität wie alle anderen hat, ist eher groß. Hinterher ist man natürlich immer schlauer ;-).

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Thema.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten