Mal wieder ein Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied

Kontrast und Helligkeit ist OK?

Anzeigen
Hallo Stephanie,
vielleicht eine Spur zu hell. Ist aber Geschmackssache.
Das Licht hätte ich ein wenig anders kommen lassen, von der Seite, oder so.
Dadurch würde das Gesicht nicht so gleichmäßig beleuchtet wirken. Weißt du?
Oben den Kopf nicht abschneiden.
Ein dunkles "Kleid" würde besser zum Hintergrund passen.
Kontrast ist soweit okay, denke ich.
Vor allem die Augen kommen gut.

Bis du das? :rolleyes:

LG Ralph

Kommentar
spontan wirk es auch mich etwas ueber-bearbeitet. der Kontrast zwischen den Augen (schwarze Wimmpern) und der Haut, in der praktisch gar kein Detail mehr ist, raubt dem Bild die Natuerlichkeit.
Der (im Bild) tiefe Kopf und die hohen Schultern lassen die Proportionen auch etwas unguenstig aussehen.

Sie ist ein sehr huebschen Model, aber der Stil des Fotos ist nicht so mein Geschmack.

Kommentar
Danke für eure Kommentare :)

Hmm - zu hell?
Bei mir ist das Bild nicht zu hell, im Histogramm sind auch keine überstrahlten
Lichter zu sehen - aber gut, dunkel ist es nun wirklich nicht ;), ich denke auch,
dass das Geschmacksache ist.
Mir hat's jetzt dunkler nicht so gefallen.

Zur "ungünstigen Haltung" - da hast du insofern Recht, David, das es mit
Sicherheit bessere Posen/Haltungen gibt - das Bild ist schon was älter und
eher ein Schnappschuss - soll keinesfalls eine Entschuldigung sein, mittler-
weile achte ich ja auch mehr auf die Bildgestaltung :)

Zum Vorschlag mit dem "schwarzen Kleid" - an sich ein guter Ratschlag, um
mehr Kontrast ins Bild reinzubringen - bei diesem Bild hätte ich mich jedoch
bewusst gegen dunkle Kleidung entschieden, da es mir hier primär um die
Betonung der Augen ging und da hätte dunkle Kleidung nur abgelenkt.

Kommentar
Hallo Stephanie,

mir gefällt es gut - lediglich der Schlagschatten des Jochbeins auf ihrer rechten Schulter stört mich ein ganz klein wenig, aber soweit ich weiß, hast Du Deine Beleuchtungs-Ausrüstung inzwischen erweitert, oder?

Ich bin allerdings absolut kein Portrait-Profi und (noch) ziemlich leicht zufriedenzustellen...

Kommentar
Hallo Stephanie,

mir gefällt das Foto eigentlich... was mich aber irritiert (aber in dieser Bildgrösse nicht richtig erkennbar ist) sind die Fingernägel. Ich hätte die Hand komplett weggelassen, da die Fingernägel nicht unbedingt vorteilhaft rüberkommen und vom - sonst sehr ansehnlichen Gesicht - ablenken...;)

Grüssle

Kommentar
Mir ist es irgendwie zu künstlich. Das weiß in den Augen ist wie mit weißer Füllfarbe gefüllt und zu harter Übergang zum inneren Auge. Die Haut hat auch nichts natürliches mehr. ;)

vg Christian

Kommentar
mir gefällt das Foto eigentlich... was mich aber irritiert (aber in dieser Bildgrösse nicht richtig erkennbar ist) sind die Fingernägel. Ich hätte die Hand komplett weggelassen, da die Fingernägel nicht unbedingt vorteilhaft rüberkommen und vom - sonst sehr ansehnlichen Gesicht - ablenken...;)

Mir geht es ähnlich, mich stören aber nicht die Fingernägel, sondern dass die Hand viel vom Gesicht verdeckt - hätte "sie" die Hand zur Faust geballt und das Kinn darauf aufgelegt, fände ich das besser.
Insgesamt finde ich das Bild von der Ausarbeitung her sehr flau und zu glatt, ansonsten wäre es ein schönes Portrait!

Kommentar
Danke auch für die restlichen Antworten :)!

@nikooner:

Die Augen sind keineswegs mit weiß gefüllt worden, Kontrastanhebung, Auf-
hellung und Abdunklung erfolgte lediglich via Tonwertkorrektur und/oder
Gradationskurven.

@pemax:

Das "Flaue" kann durch unterschiedliche Monitoreinstellung bedingt sein, bei
mir ist das Portrait kontrastreich und mein Monitor ist auch kalibriert.

Kommentar
Du diskriminierst das Hochformat obwohl Du so viele Portraits produzierst.

Kommentar
Foto, Licht, Kontrast usw. find ich OK.
Mit Frauen kenne ich mich nicht aus, aber ich hätte das Modell vorher mit Waschbenzin entkleistert :lachen:

Kommentar
atzi, Vorsicht bitte! Wir haben uns hier vorgenommen, nur die Bilder, nicht die Modelle zu kritisieren.

Kommentar
die fingernägel sind mir auch als erstes aufgefallen. ich schließe mich pemax an - ich hätte die hand weggelassen. die hand passt für mich auch nicht zu dem gesicht; sie wirkt älter. zum bildaufbau fällt mir soweit nichts auf, von den kontrasten her finde ich es auch gut. bei die augen würden lockige haare bestimmt auch gut wirken. aber das ist wohl ehr eine persönliche präferenz was das bild angeht. hochformat fände ich für das bild auch nicht so schön. so passt das objekt genau in den bildrahmen. das find ich gut.

gibt es eigentl. eine regel nachder man köpfe am effektvollsten beschneiden sollte - z.b. "oben nur, wenn unten auch" o.ä.? ist wohl ehr eine frage für gelernte fotografen... ich mache das auch ganz gerne, aber nur bei fotos, bei denen weniger körper zu sehen ist (also wo nach unten ab dem kinn nicht so viel platz ist). ich frag nur, weil direkt kam das der kopf ganz drauf soll...

Kommentar
die fingernägel sind mir auch als erstes aufgefallen. ich schließe mich pemax an - ich hätte die hand weggelassen. die hand passt für mich auch nicht zu dem gesicht; sie wirkt älter.
:nixweiss: hand passt nicht zum gesicht? :nixweiss:
was habt ihr alle mit den fingernägeln? :nixweiss:

mir gefällt das bild wirklich gut und ein sehr schöner blick. die augen stechen wunderbar hervor. was ich bemängel ist die pose, aber dazu hat stephanie ja schon etwas gesagt.

Kommentar
Mir gefällt es sehr gut :up:

Bei dem Gesichtsausdruck hast Du genau den richtigen Moment
erwischt.

Die Hand passt auch.

Kommentar
@ soeren & Mblank_de:

Danke ;)

Und zu den Fingernägelkritikern:

Es müssen nicht immer lange manikürte "Krallen" sein :rolleyes: :)

Kommentar
Hi Stephnie,

das Mädchen zeigt natürlich mit dieser Ausdrucksweise ihre Unsicherheit. Die Hand mit den Fingern drückt sie stark in die Wangen.
"Sie duckt sich", was auch die starke geneigte Kopfhaltung rüberbringt. Von Pose kann man da wirklich nicht sprechen. Bei dieser Bold-Tönung kann ich kein übermäßiges Makeup erkennen. (Bei Algen haltigem Umgebungslicht kann das schon so wirken) - Ich tippe auf zu starke Lichtquelle von vorne.
Was an den Fingenägeln sein soll, wissen die Götter. Sind doch ganz natürlich. Gefällt mir besser, als diese aufgesetzen American Style-Krallen. Ton in Ton finde ich, wie gehabt, ganz gut.
Sie hat wirklich ausdrucksstarke tiefsinnige Augen.
Versuche sie vor den Aufnahmen aufzulockern, indem du sie in eine Situation versetzt - sie soll dir eine Story erzählen. Überleg dir was das sein könnte, du bist der Regisseur! Spontan und mit Emutionen.
Wenn sie aus sich rauskommt, bist du gefordert. Vorher musst du im Gespräch, die Situation auf den Punkt (Thema) bringen. Nicht den Fehler machen: so jetzt machen wir paar Aufnahmen; sondern überleitend, ohne das Gespräch zu beenden die Kamera so nebenbei zücken und los geht's.
Probiers mal. Viel Spass wünscht Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten