Mal wieder ein HDR Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matthias Carstensen

Sehr aktives NF Mitglied

ich war gestern mal in Flensburg unterwegs, gelandet sind wir auf dem "Dach" eines Parkhauses und haben mal den ZOB fotografiert.. Das hier ist jetzt aus 3 Bildern entstanden und jetzt wollte ich mal hören was ihr davon haltet.

HDR42.jpg

Gruß

Anzeigen
Sieht gut aus, nicht übertrieben künstlich. Dürft ich mal vergleichsweise das mittlere Bild aus Deiner Belichtungsreihe sehen?

Gruß Erik

Kommentar
HDR ist weder die Offenbarung, noch Teufelszeug....

....es kommt darauf an, was man damit macht.....

Du hast ein sehr ansprechendes Foto damit gemacht:up:

Kommentar
Hallo,

ich finde du hast ein sehr schönes HDR gemacht, dass absolut natürlich und nicht übertrieben künstlich wirkt. Also mir gefällt es sehr gut.

Hast du es per Hand in einem Bildbearbeitungsprogramm oder mit einem speziellen HDR Programm gemacht ?

Viele Grüße
Dominik

Kommentar
Ist ein schönes HDR Bild, weil die HDR fällt wenig auf.

Was mir etwas missfällt ist die Signatur, für meine Geschmack zu groß und vorallem passt die "schnörkelige" Schrift nicht zu dem technisierten Motiv.

Kommentar
Hallo Matthias,

vielen Dank erstmal für das Bild ;).

da wird in den Diskussionen ein ums andere mal HDR zur Weltanschauung erhoben, die man in den Himmel loben oder verteufeln muss und dann kommst Du und machst ein richtig sehenswertes Foto. Unglaublich :eek:!

Das Motiv ist jetzt nicht so prickelnd, aber darauf kommt es Dir wohl auch nicht an. Was aber wirklich gut rüber kommt ist, dass Dinge fotografisch dargestellt werden können, die klassisch wohl nicht zu stemmen sind. Dein HDRI überhöht nichts und schafft keinen neuen Stil, sondern es dokumentiert fotografisch ansprechend, was im richtigen Leben von jedermann gesehen werden konnte. Das ist eine wirklich vernünftige Anwendung für diese Technik.

Klasse :up: weiter so!

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Matthias (noch mal)

man könnte das Bild natürlich dann noch als Ausgangpunkt nehmen um dann noch ein paar Standard-ver-schlecht-besserungen vorzunehmen. Z. B. das Histogramm auseinanderziehen, damit etwas mehr Dynamik in das Hochdynamik-Bild kommt und das Ganze gerade drehen:

HDR42-2.jpg

oder auch am Himmel etwas schummeln (okay die Farben passen nicht wirklich gut ... war nur quick-and-dirty)

HDR42-3.jpg

Ciao
HaPe

Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Z. B. das Histogramm auseinanderziehen, damit etwas mehr Dynamik in das Hochdynamik-Bild kommt und das Ganze gerade drehen

Nach was hast du denn das Bild ausgerichtet? Entweder der Eindruck täuscht, oder die große Laterne im Vordergrund kippt jetzt nach rechts. Beim Original von Matthias wirkt sie auf mich jedenfalls gerade. Okay, kann auch eine Täuschung sein. Aber ich werde mir nicht die Mühe machen, das nachzumessen. Auf die Wirkung kommt es doch letztendlich an, oder? (Vielleicht ist ja auch nur mein Monitor verzogen... ;) )

Deine Nachbearbeitung ist ja auch interessant. Aber auch hier bevorzuge ich letztendlich das Original. Das ist nämlich eine recht gelungene Mischung zwischen HDI und natürlicher Wirkung. Klar fallen deine Versionen zunächst mehr auf. Klar haben die eher das "typische" HDI-Feeling. Allerdings haben sie einen, durch die Aufnahme bedingten, großen Fehler: Durch das künstliche, das HDI-Extreme sehen die dunklen, abgesoffenen Bäume jetzt irgendwie "falsch" aus.

Da finde ich die Version von Matthias gar nicht schlecht. Es sieht halt nach Abend aus. Da dürfen die Bäume noch absaufen. Der HDI-Effekt bleibt zwar eher unterschwellig, aber dafür ist das Bild in sich stimmig.

Aber, Matthias, fürs nächste Mal solltest du versuchen, die Bäume in der Tat etwas heller zu bekommen. Weil im Prinzip hat Hape ja eigentlich recht...

Kommentar
ein beispiel dafür, dass man hdr nicht immer übertreiben muss, um ein ansprechendes bild zu bekommen... noch etwas gerade rücken und das ... hm... suboptimale logo entfernen, dann passt es...

Kommentar
HeikoZZ9 schrieb:
........Es sieht halt nach Abend aus. Da dürfen die Bäume noch absaufen. Der HDI-Effekt bleibt zwar eher unterschwellig, aber dafür ist das Bild in sich stimmig.....

Richtig, zumal die Bäume garnicht absaufen sondern durchaus noch Zeichnung (wenn auch wenig) haben. Ich hab hier das Gefühl, dass er sehr geschmackvoll das HDRI Problem gelöst hat und auf billige Effekthascherei verzichtet hat. Das erste Bild kommt der (meiner) empfunden Realität eher nah als die Nachbearbeitungen. Mich würde mal wirklich das "Original" Einzelbild interessieren.

Tolle HDRI Arbeit!

Gruß Jürgen

Kommentar
Prima gemacht! Gefällt mir wirklich sehr gut.
Für mich als Anfänger der EBV wären die Originale zum Vergleich sehr interessant. Nur so kann man wirklich sehen, was mit dieser Technik zu machen ist. Ist das mit Photoshop gemacht?

Gruß Bernd L.

Kommentar
das gefällt sogar mir hdr
ich würde die farben noch etwas anpassen. ist mir etwas zu grün
und dann noch grade rücken

Kommentar
lispm schrieb:
Richtig, zumal die Bäume garnicht absaufen sondern durchaus noch Zeichnung (wenn auch wenig) haben. Ich hab hier das Gefühl, dass er sehr geschmackvoll das HDRI Problem gelöst hat und auf billige Effekthascherei verzichtet hat. Das erste Bild kommt der (meiner) empfunden Realität eher nah als die Nachbearbeitungen. Mich würde mal wirklich das "Original" Einzelbild interessieren.

Tolle HDRI Arbeit!

Gruß Jürgen

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen:
Ich hab mal ein bisschen rumgegimped um dann erkennen zu müssen wie gut er das eigentlich gemacht hat. Ich hab mal die "abgesoffenen" Bereiche digital bearbeitet uns siehe da:

Da kann man noch Farben und einzelne Blätter erkennen!
So soll hdri sein!
Tolle Leistung!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten