Mal eine saublöde Frage: Front-/Backfokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Was verursacht die Effekte eigentlich? Die Kamera, das Objektiv, die Kamera mit dem Objektiv, das alles jeweils prozentual, so daß der Fehlfokus bei einem in der Nähe befindlichen Objekt weniger auffällt als bei einem weit entfernten?

TIA für die Antworten.

Anzeigen
Hallo Urvieh,

sowohl als auch. Je nach Lage des "Fehlers" bzw. der Fehlstellung der Mechanik. Die Suchfunktion des NFF wird Dir aber weiterhelfen, da dort schon Seitenweise alles zu dem Thema durchgekaut wurde.

Kommentar
Danke für die Antwort, aber ich fürchte, die Suchfunktion wird mir nicht viel helfen. Im Zweifel müßte ich dann beides, sowohl die Kamera als auch das Objektiv zum Service Point tragen? Auch steht nichts in den Threads, ob es sich um einen absoluten Fehlfokus (also meinetwegen immer ca. 5 cm Frontfokus) oder um einen prozentualen handelt. Zur Erklärung: Ich habe hier nur minimal unscharfe Aufnahmen bei 300 mm Brennweite in ca. 3 Metern Entfernung, aber gelegentlich deutlich unscharfe Bilder in einer Entfernung von 15 ca. Metern. Nun weiß ich nicht, woran ich bin.

Kommentar
Danke für die Antwort, aber ich fürchte, die Suchfunktion wird mir nicht viel helfen.

In diversen Threads sind die Ursachen für den FF/BF erklärt.

Im Zweifel müßte ich dann beides, sowohl die Kamera als auch das Objektiv zum Service Point tragen?

Wenn es etwas nutzen soll: ja.

Auch steht nichts in den Threads, ob es sich um einen absoluten Fehlfokus (also meinetwegen immer ca. 5 cm Frontfokus) oder um einen prozentualen handelt.

Der Fehler ist prozentual und hängt auch von der Brennweite ab.

Kommentar
Ich habe hier nur minimal unscharfe Aufnahmen bei 300 mm Brennweite in ca. 3 Metern Entfernung, aber gelegentlich deutlich unscharfe Bilder in einer Entfernung von 15 ca. Metern. Nun weiß ich nicht, woran ich bin.

Hallo Urvieh,

mit allen Deinen Vermutungen im ersten Post hast Du recht.
Es scheint Kameras zu geben, die mit allen Objektiven fehlfokussieren. Ebenso gibt es Objektive, die mit allen Kameras fehlfokussieren.
Dann gibt es noch Kameras die mit bestimmten Objektiven falsch, mit anderen richtig fokussieren ebenso wie es Objektive gibt, die sich so verhalten.
Dann kann es bei Zooms noch zu Fehlfokus nur bei bestimmten Brennweiten kommen.
Was bei bestimmten Objektiven auch noch möglich ist, ist ein Fehlfokus nur im Nahbereich oder im Fernbereich.
All diese Phänomene werden dann auch noch kombiniert, indem man ja Kamera und Objektiv zusammen verwendet.
Das heisst, bei bestimmten Kamera-Objektiv-Kombinationen können sich Fehlverhalten von Kamera und Objektiv fast egalisieren, bei anderen wird ein Fehler überhaupt erst sichtbar bzw. verstärkt sichtbar.
Was noch dazukommen kann, sind Wiederholungenauigkeiten, d. h. Kamera/Objektiv stellen bei zehn wiederholten, absolut identischen Aufnahmen unterschiedlich gut scharf.

Besonders bei "nur manchmal auftretendem" Fehlfokus sind auch Bedienfehler nicht auszuschliessen, d.h. der Fotograf richtet das aktive AF-Messfeld auf eine Motivstelle an der entweder kein ausreichender Kontrast besteht oder das Messfeld findet Gegenstände in unterschiedlicher
Entfernung vor, von denen es sich dann einen "aussuchen" kann.

Alles klar?:dizzy:

Wenn Du also nach Rat zu einem von Dir beobachteten Fehlfokus suchst, wirst Du nicht umhinkommen, Kamera und Objektiv zu nennen und ggfs. Testfotos zu machen und einzustellen.
Bestätigt sich dann Deine Vermutung solltest Du Kamera, Objektiv und Testfotos dann zum Service bringen.

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten