Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
:confused:....ich hoffe beide Versionen.....:fahne:...die eine etwas weicher, aber Unterschiede sehe ich da keine Großen.....:nixweiss:

Grüße,
Jan

Das Weichere ist die D4, das Rauschigere die Df.

Ich meine aber, damals war nur die Vorversion des RAW-Konverters bei der Df im Einsatz. Da könnte der Unterschied liegen, denn das Df-Bild scheint mir irgendwie geschärft zu sein, weils im Hintergrund auch etwas mehr rauscht.

Kommentar
Anzeigen
Das Weichere ist die D4, das Rauschigere die Df.

Ich meine aber, damals war nur die Vorversion des RAW-Konverters bei der Df im Einsatz. Da könnte der Unterschied liegen, denn das Df-Bild scheint mir irgendwie geschärft zu sein, weils im Hintergrund auch etwas mehr rauscht.

Da sehe ich ja auch den Unterschied...es sind nur Voreinstellungen.

..besonders im Vergleich zu meiner Leica M9.....da wird im Vorfeld "nichts" gemacht...
..die Handschrift einer Kameramarke und ihrer Software ist gut zu lesen...
..Sony ist da extrem!.....bei den RAWs dachte ich zuerst an Kunstfilter aus PS....:lachen::lachen:...aber man konnte alles auch abschalten.....

Grüße,
Jan

Kommentar
Wir kommen vom Thema ab....die Nikon Df hat einen schlechten AF und die Kamera ist zu teuer.....oder?!?! :D

...ist ein Nachfolger schon in Sicht?....bei den Preisen rührt sich ja überhaupt nichts! :nixweiss:.....wann wird sie endlich günstiger! :fahne:

Grüße,
Jan

Kommentar
Wir kommen? vom Thema ab....die Nikon Df hat einen schlechten AF und die Kamera ist zu teuer.....oder?!?! :D

...ist ein Nachfolger schon in Sicht?....bei den Preisen rührt sich ja überhaupt nichts! :nixweiss:.....wann wird sie endlich günstiger! :fahne:

Grüße,
Jan

Von "zu teuer" hab ich nix gesagt.

Willst Du sie in neu, oder gebraucht?

Kommentar
Von "zu teuer" hab ich nix gesagt.

Willst Du sie in neu, oder gebraucht?

Gebraucht macht für mich nur Sinn, wenn sie super günstig ist....daher lieber neu....;)

.die letzten Beitrage waren auch mit viel Humor gespickt...."zu teuer" ist sie sicherlich nicht....aber es wird Zeit, das sie günstiger wird.....

Grüße,
Jan

Kommentar
Wir kommen vom Thema ab....die Nikon Df hat einen schlechten AF und die Kamera ist zu teuer.....oder?!?! :D

Grüße,
Jan

wenn ihr schon gerade von Thema abkommt :fahne:

Kauf ne X-Pro1, da ist der AF auch nicht gerade schnell, die sieht auch Retro aus und passt auch besser zu deiner Leica, die bekommt man gerade ziemlich günstig :D steht halt kein "Nikon" drauf :rolleyes:
Deine alten Nikkore kannst du dort aber auch verwenden und das sogar sehr gut ;)

Kommentar
Bevor jetzt die Aussage über den angeblich schlechten AF zum Allgemeinplatz wird...

...mit dem AF Nikkor 180mm f/1:2.8 D trifft der Autofokus sehr gut!

Aber auch das mitgelieferte Objektiv AF-S 50mm f/1:1.8 G hat noch keine Probleme gemacht.

Ansonsten verwende ich an der Df nur manuelle Objektive. Und damit spielt auch das etwas begrenzte Fokusfeld keine Rolle mehr.

Gruß
Gianni

Kommentar
Bei meiner Df arbeitet der Autofokus auch ausgezeichnet, auch bei strukturarmen Motiven. Ich habe praktisch keinen Ausschuss.

Die Df ist eigentlich die Kamera, die hier immer gefordert wurde: Sehr gut ausgereiftes Konzept, keinerlei technische Macken oder Probleme. Die klassische Allround-DSLR. Funktioniert mit dem AF-S 800mm E genauso gut wie mit einem alten 50er F-Objektiv.

Dass es - wie z.B. die D4s - Kameras gibt, die in bestimmten Situationen bestimmte Dinge noch besser machen (weil sie dafür konzipiert sind), ist klar, aber kein Fehler der Df.

Kommentar
Ich schiele ja auch schon länger auf die Df. Allerdings mögen mir Verschluss und AF nicht so recht gefallen. Jedenfalls nicht zu dem Preis. Und so wie ich die diversen Diskusionen verfolgt habe, sind das die Hauptkritikpunkte vieler Nichtkäufer :rolleyes:;)

Glaubt ihr, dass die Df ein Erfolg für Nikon war und sie einen Nachfolger auflegen?

Ich weiß, dass das Spekulation ist, Eure Meinung würde mich aber mal interessieren.

VG
Peter

Kommentar
Ich schiele ja auch schon länger auf die Df. Allerdings mögen mir Verschluss und AF nicht so recht gefallen. Jedenfalls nicht zu dem Preis. Und so wie ich die diversen Diskusionen verfolgt habe, sind das die Hauptkritikpunkte vieler Nichtkäufer

Jein. Ich war total begeistert als ich die Df das erste Mal gesehen habe, wurde aber ganz klar von der Ausstattung abgeschreckt. Eine funktionsbeschränkte D600 für einen Tausi mehr. Die Kameras sind auf ein oder zwei Millimeter gleich gross, gleich schwer, die Df bietet aber viel weniger (Video, Bildrate, Battery-Pack, Blitz).

Der Bruch kam, als ich sie das erste Mal in der Hand hatte: das vordere (Blenden-) Rad ist etwas fummelig und nicht so gut bedienbar, wie das "gewohnte" horizontale Rad in allen anderen Bodies. Hätte Nikon hier einen (Blenden-) Einstellring um das Bajonett gelegt (wie Olympus früher das Verschlusszeitenrad), so wäre ich schwach geworden. Haptisch "richtige" Blendeneinstellung auch an G Linsen ... hach ... Haben sie aber nicht!

So konnte ich weiterhin auch ohne Df gut schlafen und bin dann erst ins Vollformat (zurück) aufgestiegen, als das Erscheinen der D750 plötzlich die D610 billig werden liess. Mit dem 39er AF komme ich blendend klar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten