Makroobjektiv... welches?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sternehimmel

Aktives NF Mitglied
Ich bin ziemlich neu hier, und dachte mir, es wäre von Vorteil, euch grad mal um eure Meinung zu fragen :D

Ich fotographiere liebend gern Blumen und andere schönen Dinge in der Natur.. Leider ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem Objektiv (AF-S Nikkor 18-55mm) nicht gerade so nah ran komme.. :dizzy:

Mit meiner alten analogen Spiegelreflex (Minolta XD5, Jahrgang 1979 :cool:) hatte ich so Maktroringe (nennt man die überhaupt so?!?:confused:), welche sich super dafür eigneten.

Kann mir jemand sagen, ob es dies auch für die digitalen Kameras gibt? Oder welche Makroobjektive würdet ihr mit empfehlen, welche mich nicht gerade ein Mega-Vermögen kostet??? :rolleyes:

Ich freue mich auf ein paar Antworten von euch..

Liebe Grüsse aus der Schweiz :hallo:

Anzeigen
Für die D40(X)/D60 würde ich dir das AF-S 2,8/60er Mikro oder das
AF-S 2,8/105er Micro empfehlen - beide haben einen eingebauten
AF-Motor, so das du beide Objektive ohne Einschränkung an einer
DSLR ohne eingebauten AF-Motor verwenden kannst.

Kommentar
Hallo,

was ist denn ein mega-Vermögen für Dich?
Möchtest du auch Motive wie Insekten fotografieren, wo sich eher eine längere Brennweite und Innenfokussierung empfiehlt, damit die schreckhaften Tiere nicht gleich verschwinden, oder eher statische Motive, wo kürzere Brennweiten oft die schönere weil räumlichere Perspektive bieten?
Soll das Objektiv auch uneingeschränkt im normalen/tele-Bereich anwendbar sein oder würdest Du damit eventuell ausschließlich manuell fokussieren wollen? (Im Macro-Bereich ohnehin eher üblich)

Kommentar
Hallo,

was ist denn ein mega-Vermögen für Dich?
Möchtest du auch Motive wie Insekten fotografieren, wo sich eher eine längere Brennweite und Innenfokussierung empfiehlt, damit die schreckhaften Tiere nicht gleich verschwinden, oder eher statische Motive, wo kürzere Brennweiten oft die schönere weil räumlichere Perspektive bieten?
Soll das Objektiv auch uneingeschränkt im normalen/tele-Bereich anwendbar sein oder würdest Du damit eventuell ausschließlich manuell fokussieren wollen? (Im Macro-Bereich ohnehin eher üblich)

Ein Mega-Vermögen ist für mich 800 CHF (ääähm, Euro... 500€)... Gibts solche Objektive auch Occasion? Oder sind solche von Sigma auch empfehlenswert?

Muss gestehen, bin noch nicht so der Profi. :rolleyes:
Muss nicht unbedingt im normalen/telebereich anwendbar, kann auch ein reines Makroobjektiv sein...

Kommentar
Für die D40(X)/D60 würde ich dir das AF-S 2,8/60er Mikro oder das
AF-S 2,8/105er Micro empfehlen - beide haben einen eingebauten
AF-Motor, so das du beide Objektive ohne Einschränkung an einer
DSLR ohne eingebauten AF-Motor verwenden kannst.

Jep, die habe ich mir mal angeschaut. Besitze übrigens eine D40x.
muss mal in nen Fotoladen gehen. Kann man die ausprobieren?!? :D

Kommentar
muss mal in nen Fotoladen gehen. Kann man die ausprobieren?!? :D
Wenn du einen Fotoladen hast, der die Objektive da hat kannst du sie dir auf jeden Fall zeigen lassen und auch an deine eigene Kamera montieren.

Sigma baut auch sehr schöne Makroobjektive, mit Brennweiten von 50, 70, 105, 150 und 180 mm. Je länger, desto teurer ;). Willst du Autofokus, muss bei Sigma HSM in der Bezeichnung stehen.

Um die 100mm ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen Länge, Preis und Kompaktheit - bei Sigma um die 350-400 Euro.

Auch Tamron hat ein 90er, das allenthalben gelobt wird, bei Tokina gibt''s auch ein Pendant. Beide fokussieren aber an der D40x nur manuell.

Insgesamt lassen sich die Hersteller bei den Makroobjektiven nicht lumpen: alle bieten hohe optische Qualität, nur eben in unterschiedlich wertiger Fassung.

Kommentar
Muss gestehen, bin noch nicht so der Profi. :rolleyes:

Ich bin auch nicht so der Profi. Volker M. ist Profi, in seinen Postings kann man nachlesen, daß er vom Fach ist.

Ich besitze nur Halbwissen, bin aber mit meinem SIGMA 150/2,8 und dem Nikkor AF-S 60/2,8 restlos begeistert und kann beide sehr empfehlen. Beide kosten etwa 500 EUR, haben eingebaute AF-Motore und eignen sich auch für den Telebereich. Hier allerdings das 60er etwas weniger. Meiner Erfahrung nach ist der AF im Telebereich nicht sehr genau.

Kommentar
Hi,

ich benutze das Tokina Macro 100 F2,8 D und bin sehr zufrieden damit :up:

58rj2.jpg

Kommentar
Ich getrau es mir ja fast gar nicht zu schreiben, aber ich benutze meist die Raynox-Makkrokonverter DRC-150 und DCR-250 zusammen mit dem 18-55er und dem 55-200er. Ich bezweifle, dass der qualitative Unterschied zu einem Makroobjektiv so groß ist. Geld habe ich auch erstmal gespart. Ich glaube, preiswerter kann man keine guten Makrofotos machen.
Ich hoffe, die Puristen lynchen mit jetzt nicht.;)

Das 105er oder 60er Makroobjektiv von Nikon sind mir wirklich echt zu teuer. Ansonsten, ist ja die Auswahl für die D40 nicht so groß.

200mm ,F32 mit dem 55-200er VR und Raynox

100mm,F18 mit dem 55-200er VR und Raynox

55mm, F14 mit dem 18-55er und Raynox, Foto aus meinem Aquarium

Kommentar
als ultraneuling mit der d40 muss ich sagen das die Makroringe ihren Zweck doch recht gut erfüllen =) ... will meine d40 jetzt endlich haben... freitag bestellt :)

achja hallo an alle :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten