Makroobjektiv für D70 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fuechti

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier. Und ich habe von Fotografie eigentlich überhaupt keine Ahnung.
Nun suche ich für meine bessere Hälfte ein ordentliches Makroobjektiv.
Sie hat 2 Objektive. 18-70 und 70-300.
Es soll ein Objektiv sein, mit dem man "einer Fliege das Auge abschießen kann".
Es muss auch kein Nikonobjektiv sein.
Für reichlich Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.
:nixweiss:

Anzeigen
Hallo und willkommen :)

ein Makroobjektiv mit 2,8/100 bzw 105mm Brennweite ist hier das richtige.

Tamron, Sigma und Tokina bieten sehr schöne an, durchweg mit guter Leistung.

Freihand wird das aber mit dem Fliegenauge nichts, so dass noch ein Stativ etc. notwendig ist.

Kommentar
Hallo fuechti. Herzlich willkommen im Forum der Furchtlosen.
:guckstdu: SUCHE - Macroobjektiv und du wirst erschlagen mit Info.
Gruß, Mäg

Kommentar
Hallo und willkommen :)

ein Makroobjektiv mit 2,8/100 bzw 105mm Brennweite ist hier das richtige.

Tamron, Sigma und Tokina bieten sehr schöne an, durchweg mit guter Leistung.

Freihand wird das aber mit dem Fliegenauge nichts, so dass noch ein Stativ etc. notwendig ist.

Danke für den Tipp.
Stativ und Fernauslöser hat sie bereits.:D

Kommentar

Das erste ist das Tokina 100/2.8, warum Amazon das unter Kenko führt weiß ich nicht, Kenko gehört zum selben Konzern wie Tokina. Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet und optisch auch sehr gut.

Das 50er Sigma ist sicher nicht schlecht, aber bei 50mm muß man schon sehr nah an die Fliege ran;)

Grüßle Michel

Kommentar
Moin, moin,
ich habe bereits viele Bilder gesehen, die mit dem 150er, 2,8 von Sigma gemacht wurden. Das Sigma muss echt klasse sein.
Ich habe das 60er von Nikon und bin damit sehr zufrieden. Du musst allerdings sehr nach ran!
Gruß
Bernd

Kommentar
Hallo und willkommen!

Ich betreibe seit einiger Zeit ein SIGMA mit 150 mm Brennweite. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Insekten bei der Entfernung, die diese Brennweite bietet, schon ziemlich nervös werden. Der Mindestabstand beträgt hier 38 cm, das sind ab Vorderkante der Sonnenblende dann schon nur mehr 15 (!) cm. Der angegebene Mindestabstand wird ja von der Sensorebene aus gemessen. Das ist dann auch bei der Fotografie von Terrarien relevant.
Würde ich nur statische Motive ablichten, würde ich eine deutlich kürzere Brennweite wählen. Sie bietet mehr räumlichen Eindruck am Foto und mehr Schärfentiefe.
Da praktisch alle Macro-Objektive mit Festbrennweite eine hervorragende Abbildungsqualität bringen ist die Brennweite m.E. das wichtigste Kriterium bei der Auswahl. Schnelligkeit des AF und Innenfokussierung würde ich auch noch mit bewerten.

Kommentar
Ich bin vom Tamron 2,8/90 überzeugt. Die Abbildungsleistung ist wirklich atemberaubend. Die Haptik ist bei anderen (Tokina, Nikon) besser.

Kami

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten