Makroblitz - Anfängerfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied

ich will mir für meine D300 ein Makroblitz zulegen.

Folgende Frage:

Nikon Makrokit R1 C1 oder reicht auch das KIT R1.

was ist der Unterschied .
Ich habe bereits ein SB 800

ist auch ein Befestigungsring für ein Sigma 150 macro dabei ?

Ich blicke bei beiden Kits nicht richtig durch.
Ihr könnt mir sicherlich helfen.

danke Euch und schön 4. Advent

PG

Anzeigen
Im Makroblitz-Kit R1 C1 ist das Blitzfernsteuerungsgerät SU-800 enthalten. Beim Makroblitz-Kit R1 ist es nicht mit dabei. Das SU-800 dient der kabellosen Steuerung der beiden Makroblitze SB-R200 (in beiden Kits enthalten). An der D300 reicht das Kit R1, weil die Kamera mit dem eingebauten Blitz die Steuerung übernehmen kann. Damit der kleine interne Blitz der D300 das Bildergebnis nicht beeinflusst, liegt dem Kit R1 ein Filtervorsatz bei, der nur noch Licht im IR-Bereich durchlässt (der IR-Anteil im Licht wird für die drahtlose Steuerung genutzt). Prinzipiell kannst du auch deinen SB-800 zur Steuerung der beiden SB-R200 einsetzen.

Nikon liefert mit beiden Kits Vorsatzadapter für die Filtergewinde 52, 62, 67, 72 und 77 mm mit. Welches Filtergewinde dein 105er Sigma hat, weiss ich nicht. Ggf. musst du dir einen speziellen zusätzliche Adapterring besorgen, der die "Nikon-Größen" auf dein Filtergewinde bringt. Z. B. B+W und Heliopan bieten so was an.

Noch ein kleiner Tipp: Fragen zur Blitztechnik stellst du am besten im Unterforum "Blitzen, Studio und Zubehör" ein. Da tummeln sich die Blitz- und Makro-Experten und du bekommst schneller eine Antwort.

VG, Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten