Makro VR 105 und TC 20E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hallo,
ich rate dir ab

hab vor der gleichen Entscheidung gestanden und nach langer Suche in Foren (hauptsächlich hier) und ausprobieren mich GEGEN den TC-20E und FÜR den TC-17E II entschieden

der geht mit dem 105mm VR einwandfrei und alles wird unterstützt auch VR

Kommentar
Hmm,

den TC 20E II habe ich bereits, und will mir nun das Makro VR 105 zulegen.
Was ist denn so viel schlechter in dieser Kombination gegenüber deiner?

Kommentar
Hmm,

den TC 20E II habe ich bereits, und will mir nun das Makro VR 105 zulegen.
Was ist denn so viel schlechter in dieser Kombination gegenüber deiner?

Licht! 1.4er TC: addiere 1.0, ergibt 3.8 beim 105er, beim 1.7 sind's 1.5, beim zweier kannst Du f/2.8 verdoppeln. Wollte die Kombi auch, hab's nach reichlich SuFu-Gebrauch sein lassen. Wenn, dann allerhöchstens ein 1.7er TC.

Kommentar
Falls Dir der Autofokus wichtig ist: Der braucht eine gewisse Mindestlichtstärke, um zuverlässig zu funktionieren, und bei der Kombi mit dem 2,0er Telekonverter wird sie m.W. unterschritten.

Kommentar
Fast richtig, aber der 1.4er kostet 1 Blende Licht, d.h. 2.8->4.0, der 2.0er kostet 2 Blenden also 2.8 nach 5.6. Im Nahbereich hat das Objetiv aber gar keine 2.8 als Offenblende sondern fast 2 Blenden weniger. Mit dem 2er TK hat man also nur noch ca. 11 als Offenblende, der Sucher ist dann schon sehr dunkel und der AF wird nicht mehr funktionieren.

Licht! 1.4er TC: addiere 1.0, ergibt 3.8 beim 105er, beim 1.7 sind's 1.5, beim zweier kannst Du f/2.8 verdoppeln. Wollte die Kombi auch, hab's nach reichlich SuFu-Gebrauch sein lassen. Wenn, dann allerhöchstens ein 1.7er TC.

Kommentar
Der AF reagiert schon beim TC17 relativ lustlos, ob das überhaupt Sinn macht, ein scharfes, schnelles Objektiv wie das 105er VR mit diesem Konverter zu "quälen"..? Schärfer wird's sicher nicht, komfortabler auch nicht. Ich nutze diese Kombi nicht mehr.

Kommentar
Neulich hat hier im Forum mal Bilder vom 105/2.8 mit dem 1.4er Konverter gezeigt, die waren wirklich :up::up::up:. Wohl allerdings mit der D3 gemacht, darum ging es auch in dem Thread.

Gruß

Martin

Kommentar
Ich habe auch schon mit dem 1.4er Kenko DG 300 Pro und dem 105/2.8VR Bilder gemacht. Die Kombination ist sehr gut:up:

Neulich hat hier im Forum mal Bilder vom 105/2.8 mit dem 1.4er Konverter gezeigt, die waren wirklich :up::up::up:. Wohl allerdings mit der D3 gemacht, darum ging es auch in dem Thread.

Gruß

Martin

Kommentar
In der Bedienungsanleitung des AF-S 105 VR steht:

AF-S-Telekonverter* TC-14EII/TC-17EII/TC-20EII sind verwendbar.
*Autofokusbetrieb ist nicht möglich (VR- Funktion und Belichtungssteuerung werden unterstützt).

Was ist von dieser Aussage zu halten: "Autofokusbetrieb ist nicht möglich"?

Welche Einschränkungen sind bei Verwendung eines TC in der Praxis zu erwarten?

Kommentar
hallo Hans,

versteh ich auch nicht wirklich

habe gerade die Kombi 105mm VR + TC17E II an D80 ausprobiert, da ich mich nicht erinnern konnte ob der AF geht oder nicht

ER GEHT OHNE PROBLEME, nur etwas langsamer

da man bein 105mm VR schon sehr verwöhnt ist, was die Geschwindigkeit des AF angeht, fällt es halt auf, dass es langsamer geht

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
habe gerade die Kombi 105mm VR + TC17E II an D80 ausprobiert, da ich mich nicht erinnern konnte ob der AF geht oder nicht

ER GEHT OHNE PROBLEME, nur etwas langsamer

da man bein 105mm VR schon sehr verwöhnt ist, was die Geschindigkeit des AF angeht, fällt es halt auf, dass es langsamer geht

Demnach macht wohl Nikon diese Aussage nur "zur Sicherheit", weil es möglich ist, dass der AF unter bestimmten Bedingungen nicht mehr (einwandfrei) funktioniert.

Fast richtig, aber der 1.4er kostet 1 Blende Licht, d.h. 2.8->4.0, der 2.0er kostet 2 Blenden also 2.8 nach 5.6. Im Nahbereich hat das Objetiv aber gar keine 2.8 als Offenblende sondern fast 2 Blenden weniger. Mit dem 2er TK hat man also nur noch ca. 11 als Offenblende, der Sucher ist dann schon sehr dunkel und der AF wird nicht mehr funktionieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten