Der Abbildungsmaßstab ist an sich ein wohl definierter Begriff. Schwierig wird es dann, wenn unterschiedliche Menschen ein und denselben Begriff inhaltlich unterschiedlich belegen. Dann kann es zu Konfusionen kommen. Das gibt es in vielen anderen Bereichen auch.
Abbildung zum Zeitpunkt der Präsentation:
Wenn ich ein Objekt im Maßstab 0,5:1 auf einem Sensor abbilde, dann habe ich bezüglich dieser Abbildung den Maßstab 0,5:1 . Wenn ich dann dieses Sensorbild per Beamer 100fach vergrößert abbilde (Abbildungsmaßstab 100:1), dann ist das Objekt insgesamt im Maßstab 50:1 abgebildet.
Wenn ich also ganz genau angebe, worauf sich meine Maßstabsangabe bezieht, dann gibt es keine Konfusion.
Wolfilein
nachschlag:
fazit: die balgenlösung ist für mich zu umständlich, zu groß, nicht immer dabei. daher mache ich dann lieber eine ausschnittvergrößerung.
Einen Trick gibt es da nur für Schmerzfreie:Dumm für alle die "nur" G-Linsen haben, oder ?
Da geht doch wohl nix mit Retrostellung wenn ich nicht irre, Oder wie kann man da die Blende schließen ?
Ist das so ? Hat Nikon diese Möglichkeit ganz genommen ? Oder gibt's da einen Trick ? Wer weiß was !?
Gruß
Wolfgang
P.S.: Tolle Bildqualität für die doch spartanische Macro-Ausrüstung !!!
Einen Trick gibt es da nur für Schmerzfreie:
1) Gewünschte Blende einstellen
2) Abblendtaste drücken und gleichzeitig Objektiv abnehmen.
Die Blende bleibt in der eingestellten Öffnungsweite. Für ein Verstellen muss man die Prozedur dann wiederholen. Schmerzfrei deshalb, weil diese Variante bei regelmäßiger Wiederholung der Elektronik nicht besonders zuträglich sein dürfte.
muss ich das jetzt in die Rubrik "Akt-Fotografie" verschieben ?die Spitze eines Käfer-Pimmels.
Hi,
muss ich das jetzt in die Rubrik "Akt-Fotografie" verschieben ?
:gruebel:
Immer diese Entscheidungen.
Gruß
HaPe
seit ein paar tagen hauen mich die ergebnisse,
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?