Makro im 100er Bereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elian

Aktives NF Mitglied
Hallo Leute. Ich weiß, es gibt eine Menge Threads mit dem Thema "Suche nach Makro" aber jede Kamera ist anders und SuFu hat mir bei meinem Objektiv der Begierde nicht geholfen. Meine Kamera: Fujifilm S5 pro.
Und zwar habe ich die Entscheidung zu treffen zwischen:
1) Tamron 90mm f2,8
2) Tokina 100mm f 2,8
3) Sigma 105mm f2,8

Der Favorit zur Zeit ist Tokina 100mm. Von Sigma habe ich gehört, dass die nicht grade gute Technik haben (ob das nun stimmt oder nicht weiß ich wirklich nicht). Tamron hat nur 90mm und ich weiß nicht, ob es mir ausreicht (ich weiß 10-15mm sind nicht wirklich viel aber trotzdem :) ). Was ich fotografieren möchte:
Makro (sowieso), meistens Blumen bzw. kleine Sachen (Tropfen usw.), manchmal Kleintierchen und auf jeden FAll Portraits (wegen 2,8 um Tiefenschärfe maximal zu erreichen). Stativ habe ich zur Zeit nicht, werde also eher bei seeeehr guter Belichtung fotografieren müssen :) Aber damit komme ich shcon klar. Alle Stative befinden sich so ca. in gleicher Preisklasse. Tokina könnte ich für einen sehr guten Preis (gleich wie im Internet,was selten vorkommt) bei meinem Fachhändler 5 min weit weg vom Zuhause bekommen.
Jetzt sind Meinungen erwartet... kennt ihr die Objektive, Erfahrungen, "GErüchte" ? Oder soll ich lieber auf einen gebrauchten im Internet umschauen???
Danke schonmal im Voraus.
Grüße

Anzeigen
Die SuFu liefert Dir Lesestoff bis ins Jahr 2040.
Alle Objektive dieser Kategorie sind gut genug für die S5.
Nimm das Tokina, gut verarbeitet und optisch auch sehr gut.

Kommentar
Hallo MichelRT. Ich danke dir für die Antwort :) (zumindest war die direkt und ohne komische Tipps). Im anderen Forum wurde mir gesagt, ich sollte lieber das Tamron nehmen, da es einfacher wäre damit Portraits zu machen. Aber ist der Unterschied zwischen 90mm und 100mm an einer Cropkamera mit 1,5 Crop groß? Ich kann mir unter 15mm ehrlich gesagt weniger vorstellen (bei Tele).
Grüße

Kommentar
Der Unterschied ist nicht sehr groß. 1 oder 2 kleine Schritte zurück.
Optisch sind alle 3 Kandidaten vergleichbar gut. Du kannst also unbesorgt das nehmen, das Dir vom Preis und vom Anfassen her am besten gefällt.

Kommentar
Aber ist der Unterschied zwischen 90mm und 100mm an einer Cropkamera mit 1,5 Crop groß?
Wenn du damit vorhast Portraits zu machen wirst du keinen großen Unterschied merken - zumal du bei 150mm/135mm KB schon ganz schön Abstand zum Motiv haben wirst - zumindest wenn es nicht gerade ein Augen/Nasen-Portrait werden soll. Alles andere wurde ja schon von michel gesagt und dass sie sich alle nicht viel nehmen in der Bildqualität kannst du in den zahlreichen Threads darüber nachlesen.

gruß,
phanni

Kommentar
hmm, ich habe das Tokina an meiner Minolta (Film). Mir gefallen Festbrennweite, Blende und Makro. Das Ding ist echt robust. Ein Arbeitspferd und bereits seit Jahren im Bestand von Tokina. Das sollte nicht das schlechteste Zeichen sein.

Sofern es unbedingt ein 100 sein soll, allerdings fürs DX Format wäre mir das etwas zu lang, würde ich eher wieder zum Tokina greifen. Aber seit ich eines der Tilt/ Shift Objektive drauf hatte, leider nur zum Test, ... aber die sind mir dann doch zu teuer.

Kommentar
Ich hatte heute die beiden T´s in der Hand (Tamron an einer Sony, TOkina an Nikon D90, meine hatte ich heute nicht dabei leider). Tokina ist schon gut von Verarbeitung her... aaaaaber:
1. die 5 Jahre Garantie sind schon vom Vorteil (Garantie spielt eine ROlle finde ich,sonst würde ich eine gebrauchte Suchen)
2. Bokeh-CA soll bei Tamron besser sein.
Würden die beiden Kriterien bei euch eine Rolle spielen? Vom Handling finde ich die beiden recht gleich, nur die Verarbeitung bei TOkina Tick besser.
Wie würdet ihr entscheiden?
Grüße

Kommentar
Ich hab mein Tokina 100er ohne Garantie gebraucht für ~300€ gekauft (hier im Forum) und würde es nicht mehr hergeben wollen ;)
Und das nun seit über 2 Jahren in meinen Händen und vorher war es auch schon einige Jahre in Einsatz. Bisher Gläser einwandfrei und die Mechanik ebenso.
Hier gibts jede Menge Bilder mit dem Objektiv:
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=10313
Auch ganz nett zum Bokeh-Vergleich...
Für beide Linsen (Tamron/Tokina) gibts dort Bilder mit "gutem" und "schlechtem" Bokeh - beide Objektive haben ja auch 9 Blendenlamellen...
Welches du letztlich nimmst hängt ja auch davon ab was du damit vorhast. Wenns in Richtung Insektenfotografie geht bzw gehen soll, ist mehr Brennweite meist besser und da würde ich zB. das 100er allemal vorziehen (wenn nicht gleich ein 150er Sigma oder so ;)). Wenn der Schwerpunkt bei Portraits liegen soll, vermutl. eher zum 90er (wobei selbst das mir schon zu lange wäre).

Gruß,
Phanni

Kommentar
Wie sieht es aber mit Bokeh-CA aus? Ich kann mir irgendwie nicht wirklcih vorstellen, wie das ganze aussieht und was das für eine Auswirkung auf das BIld hat... hat jemand mal einen direkten Vergleich bzw. kann jemand was dazu sagen?

Kommentar
ich hab das 90er Tamron an der D60 und kann nur sagen, dass man es nur empfehlen kann. Das Bokeh ist wunderschön. Eine von den Linsen mit sehr schönem Bokeh und CA Probleme hab ich nicht. Außerdem ist es nicht Streulichempfindlich.

Kommentar
Nun ja...Streulichtempfindlich sind die beide nicht... ich frage nur, wie es mit der Bildqualität aussieht....Mich interessieren vor allem OCC Jpegs... vor allem Schärfe, Kontrast und Bokeh-CA (falls vorhanden :) )... das letzte soll bei der Tokina bisschen schlechter sein...

Kommentar
Nahezu jede Tokina-Linse hat etwas mehr CAs wie ihre direkten Gegenspieler.

Ich hatte das Tokina als Pentax DFA100/2,8 (optisch gleich) an der K10D und jetzt an der D90 das Tamron 90.
Die Tokina´s sind immer super gebaut, mechanisch sehr gut usw.
Gleiches gilt auch fürs Tamron 90, auch eine super Linse fürs Geld

Beide Objektive haben ein ähnliches Prinzip um von AF auf MF wechseln zu können und schenken sich auch von der Bildqualität nichts, auch vom Bokeh her ähneln sie sich stark.
Und um dir die Auswahl noch leichter zum machen :D, vergiss die Geschichte dass die Sigma´s schlecht sind, die Sigma-Makros sind gleich gut wie die von Tokina oder Tamron.

Zum Thema Makro als Portrait-Objektiv gibts gerade einen Thread.

Mein Tip:
Wenn du ein gebrauchstes Objektiv suchst, nimm das was du gerade relatuv günsitg und im guten Zustand findest, du wirst mit jedem dieser Objektive glücklich werden :)

Kommentar
Nein, ich bleibe schon bei neu ;) Und bei den T´s... es ist wirklich jetzt nur die Frage von CA. Zwar gefällt mir Tokina echt besser wegen dem Aufbau , aber wie ich schon sagte:
Bei Tamron:
+ 5 Jahre Garantie
+ Bokeh-CA weniger
+ bei 90mm vielleicht leichter ein Portrait zu schießen
- Beschaffung ist zu plastik-mäßig ("Spielzeugartig")

bei Tokina:
+ fühlt sich besser an ("professioneller")
+ bei 100mm kleinen Tick besser für Makro (???)
- nur 2 Jahre Garantie
- Bokeh-CA

Preis der beiden identisch

Kommentar
Ich habe mich damals für das Tokina entschieden, da mir die Haptik besser gefiel. Hätte ich aber vorher gewusst was es für ein furchtares Bokeh hat, hätte ich es sicher nicht gekauft.:D:fahne:

Gerade bei Makros ist der Fotograf für einen schönen Hintergrund zuständig...nicht die Linse.
Der Sommer ist bald wieder vorbei...;)

MfG
Rico

Kommentar
Naheinstellgrenze ist bei beiden fast gleich, vllt. wird dir der Unterschied zw. 100 und 90mm im Makro-Bereich klarer wenn du dir die Naheinstellgrenzen ansiehst

Für 1:1 heisst das beim 90er 29cm Abstand, beim 100er 30cm.
1 cm mehr Abstand ist nicht wirklich relevant wenns um höhere Fluchtdistanz geht ;)

Kommentar
Das stimmt. Was ist mit den anderen Punkten? Garantie, Bokeh-CA usw.. wie relevant? Wie am besten entscheiden?
Grüße

Kommentar
Kommentar
Wie sieht es aber mit Bokeh-CA aus? Ich kann mir irgendwie nicht wirklcih vorstellen, wie das ganze aussieht und was das für eine Auswirkung auf das BIld hat... hat jemand mal einen direkten Vergleich bzw. kann jemand was dazu sagen?

Wenn Du nicht weist, wie sich Bokeh-CA auf's Bild auswirkt, ist es eh egal, welche Linse Du nimmst, da es Dich nicht stören wird.
Und bei der Garantie hat jeder andere Ansprüche. Wenn Dir Garantie sehr wichtig ist, dann ist die Entscheidung doch schon gefallen.
10mm mehr oder weniger machen in diesem Brennweitenbereich den Kohl nicht fett.

Kommentar
Jetzt weiß ich, wie CA auf das Bild auswirkt ;) Aber auch wenn ich jetzt nicht wüsste und später herausfand, wäre das doch keine gute Alternative :)
Ich werde mir alles durch den Kopf gehen lassen und schaue mal, was rauskommt :)
Danke und Grüße

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten