Makro fotografie Schärfeproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
hallo. habe ein kleines problem und zwar in der makrofotografie, insbesondere blumen. ich schaffe es fast nie, die gane blume scharf zu kriegen entweder sind die blütenblätter unscharf und der blütenkern scharf oder umgekehrt.... was kann ich dagegen tun? habe blende so um die 5.6 normalerweise muss ich die mal höher machen...???

ausserdem noch ne kleine nebenfrage irgendwie sind mir die bilder die NICHT makro sind immer zu "leblos"
wenn ich solche bilder sehe... http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1412&pki=1&page=1

...sind die bearbeitet oder? (kontrast u.a.?)

Anzeigen
Hallo,

habe blende so um die 5.6 normalerweise muss ich die mal höher machen...???
Tiefenschärfe in der Makrofotografie ist immer ein besonderes Problem. Man kommt meist nicht umhin, ordentlich abzublenden. Blende 16 ist da nicht ungewöhnlich. Noch kleinere Blenden (22, 32, 45) lassen die Bilder dann aufgrund der Lichtbeugung an den Blendenkanten die Bilder wieder unschärfer werden. Es gibt auch Tools, mit denen man mehrere Bilder (mit unterschiedlich positionierter Schärfenebene) zu einem durchgehend scharfen Bild verrechnen kann (mit ganz verblüffenden Ergebnissen) aber der Aufwand hierfür ist nicht unerheblich.

...sind die bearbeitet oder? (kontrast u.a.?)
das Bild ist auf alle Fälle bearbeitet. Interessanter wäre es aber, wenn Du mal ein Bild von Dir zeigen würdest, mit dem Du nicht zufrieden bist.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wie Hans-Peter schrieb: Makros (Nahaufnahmen) haben eigentlich immer eine geringe Tiefenschärfe (bei den kompakten Digikams ist das aufgrund des kleinen Sensors etwas anders). Man sollte versuchen, die bildwichtigen Teile in die gleiche Schärfenebene zu legen bzw. man kann/sollte das gestalterisch nutzen, dass man eben wichtige Bildbereiche durch die Schärfe hervorhebt und unwichtige in Unschärfe absaufen lässt.

Das von der chip verlinkte Bild ist heftigst nachbearbeitet (oder sogar montiert? - mir gefällt das nicht besonders, ich find es übertrieben). Allerdings kann man Wolkenstrukturen, die oft in überbelichtung verloren gehen, durch Pol- und/oder Grauverlaufsfilter bei der Aufnahme deutlich verstärken.

Kommentar
wenn ich solche bilder sehe...

Beschäftige dich ein wenig mit der "High Dynamic Range" Technik. Suchbegriffe HDR, HDRI, DRI. Bilder in dieser Technik, speziell wenn Anfänger mit den Reglern alleine gelassen werden, sehen gerne so aus. Wenn dir sowas gefällt, wirst du dort fündig werden.

Kommentar
...Suchbegriffe HDR, HDRI, DRI. Bilder in dieser Technik, speziell wenn Anfänger mit den Reglern alleine gelassen werden, sehen gerne so aus. Wenn dir sowas gefällt, wirst du dort fündig werden.

ich hab da gute Beispielbilder von mir :D zu viel Tonemapping = zu Bunt :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten