Makro für D 90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Burkard

Unterstützendes Mitglied
Für meine Schmetterlingsaufnahmen suche ich ein Makroobjektiv - Festbrennweite - möglichst über 105mm und mit Bildstabilisator.
Wie ist die Kombination: Nikon AF-S VR Micro 105/2.8 mit einem Tele-Konverter? Funktioniert da auch noch der VR?
Gibt es von anderen Herstellern Festbrennweiten mit Stabi - so in der Größenordnung 180mm?
Bin dankbar für weiterführende Anmerkungen zu diesem Thema!
Helmut

Anzeigen
Für meine Schmetterlingsaufnahmen suche ich ein Makroobjektiv - Festbrennweite - möglichst über 105mm und mit Bildstabilisator.

Zu dieser Kombi kann ich dir zwar keinen Erfahrungsbericht liefern, aber warum muss es unbedingt ein Objektiv mit VR sein? Bei längeren Belichtungszeiten würde ich ein Stativ, kann in deinem Fall auch ein Einbein sein, eher empfehlen!
Ein Sigma 150/2.8 (oder 180/3.5) wäre, wenn es speziell um Schmetterlingsaufnahmen geht, sicher eine sehr gute Wahl.

MfG
Rico

Kommentar
Interessanter Thread; stehe hierzu auch vor einer Frage. Ist denn bei einem 105mm Objektiv x Crop-Faktor der Schärfentiefebereich nicht arg eng? Die Brennweite verlängert sich immerhin auf rd. 160mm, und das im Nahbereich? Wäre das 60mm für den Betrieb an einer DX-Kamera nicht besser geeignet?

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Bei einer kurzen Brennweite ist mir der Abstand zu gering - viele Schmetterlinge lassen einen nicht so nahe heran. Bei einer langen Brennweite muß man eine kürzere Belichtungszeit wählen - da ist nach meiner Erfahrung mit meiner Olympus E3 ein Bildstabilisator schon eine gute Sache. Mit Stativ auf Schmetterlingsjagd geht nur in den seltensten Fällen - mein Einbein habe ich schon manchmal mit...
Um eine große Schärfentiefe zu haben, braucht es dann eine kleine Blende
Ich habe mich aber für die D90 als Zweitkamera entschieden, da ich hier mit der Empfindlichkeit wesentlich weiter hinaufkann... hoffe ich...
Jetzt suche ich noch das passende Objektiv!
(Bei der Oly verwende ich dafür das Sigma 150/2,8 - Cropfaktor 2 - aber die Oly hat einen super Bildstabi im Gehäuse)
Gruß!
Helmut

Kommentar
Ist denn bei einem 105mm Objektiv x Crop-Faktor der Schärfentiefebereich nicht arg eng? Die Brennweite verlängert sich immerhin auf rd. 160mm, und das im Nahbereich?

Dir ist aber schon klar, daß die Schärfentiefe im Nahbereich (so ab 1:10) praktisch nur noch vom Abbildungsmaßstab und der Blende abhängt?

Ich schieß meine Schmetterlinge je nach Situation mit Sigmas 150er oder dem 4,0/300 mm AFS, meist bei f:5,6..8,0.

Grüße, Andreas

Kommentar
Das Bild ist mit der D300 und dem AF-S 105/2.8VR freihand, Blende 4, 1/1250s und ISO200 gemacht.

300_9993.jpg

Kommentar
Mensch Michel, ich wollte doch erst im Frühjahr ein Makro kaufen (bin allerdings ein sehr ungeduldiger Mensch):dizzy:

Kommentar
Hallo Helmut,
aus eigener Erfahrung kann ich zu dem Thema nichts sagen. Ich habe hier im Forum aber schon Aufnahmen mit dem 105VR und 1.4 Konverter gesehen, die wirklich gut waren. Leider weiß ich nicht mehr, wer die gemacht hat. Es ging in dem Thread um die damals neue D3. Vielleicht hilft Dir ja die SuFu, den Artikel zu finden.

Gruß

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten