Hallo Jens,
die Frage nach einer geeigneten Makro-Ausrüstung ist mMn schwerer zu beantworten als alle anderen Ausrüstungsfragen.
Beispielsweise macht
dieser freundliche Herr phantastisch gute Makros mit einem
Sigma-Zoom, welches die meisten Forianer hier nicht mal mit der Gartenschaufel packen würden.
Allerdings haben Canoniere unsereins auch etwas voraus im Makrogeschäft: Canon hat ein günstigeres Auflagemaß als Nikon und an deren Camerabodys passt fast alles mit irgendwelchem Adapterzeugs.
Wie dem auch sei, gute Makros macht man nicht "im Vorbeigehen". Wenn Du keine Zeit/Lust auf innige Beschäftigung mit einem Makromotiv hast, spar Dir das Geld für Optik.
Mit dem 55-200 kommst Du ohne Hilfsmittel bis 1:4 als Abbildungsmaßstab. Beherrschst Du die schon so gut, daß dein Problem eher beim Objektivpark als beim Stativ oder den eigenen Fähigkeiten liegt?
Nein, ich will Dir nichts böses und erst recht nichts unterstellen. Ich will nicht, daß Du unnütz Geld ausgibst für eine Lösung, die womöglich nicht zum Problem passt. Wie zum Beispiel reinrassige Makroobjektive für Blümchenbilder, denn die zwingen zum Stativ oder es ist Geldverschwendung.
Keinen Bock auf Stativ aber schöne Makros foten wollen? Kein Problem, Nikon hat's und sonst keiner - das 105VR.
Ich liebe das Teil und bereue keinen Cent (aber das ist kein Anfängerobjektiv, weil es dann und wann unfreundliche Tücken zeigen kann und damit muß man umgehen können). Damit habe ich schon etliche "beeindruckende" Nahaufnahmen machen können, die mir ohne VR nicht möglich gewesen wären.
Ich fände es hilfreich und toll, wenn Du hier einige Beispielbilder einstellen würdest. Das gibt uns allen eine bessere Grundlage. Keine Angst, hier geht es um Ratschlag und nicht um Anschiß!
, Thomas