Makro auch Tele geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein 'Traum-Makro' wäre das Tamron 3.5/180.
Wie sieht es eigentlich mit dem Telebereich aus, also z.B. für die
Sportfotografie?
Läßt dann die Abbildungsqualität (sichtbar) nach?
Vielen Dank für adäquate Antworten.

Ich habe das Tamron und muß gestehen, daß ich bisher nur im Nahbereich damit fotografiert habe, somit zur Leistung bei 180mm nix sagen kann.

Allerdings: Bei dem schnarchlangsamen AF kannst du jeden Sport, der schneller als Turnierschach ist, vergessen. Einen Fokusbegrenzer gibt es auch nicht, leider.

Kommentar
Zum Tamron kann ich leider nichts sagen, aber das AF-S 105/2.8VR und das Sigma 150/2.8 sind auch als Tele sehr gut verwendbar.

Kommentar
Das ist eigentlich mein Hauptproblem mit meinem Makro gewesen. Der AF des 60er Micro-Nikkors ist so elend langsam, dass es bald völlig unmöglich ist, damit auch nur einen Grashalm zu fotografieren, der sich nicht im Vakkum befindet. Selbst das kleinste Windchen und der Fokus stimmt nicht mehr. Nachstellen und der Spass geht von vorne los. Das war sehr mühsam. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man was schnelleres als Schnecken bei Tele aufnehmen kann.

Kommentar
Das ist allerdings wirklich gut. Aber ich kenne das Sigma nicht. Vielleicht ist es deutlich schneller, ähnlich den AF-S. Das 60er Micro ist da eher gemächlich.

Kommentar
Ich verwende das 150er SIGMA sehr sehr gerne auch im Tele Bereich (an der D200). Schneller, präziser AF, keine merkbaren Abbildungsfehler. Auch bei offener Blende sehr gut.

Kommentar
Zum 105 VR könnte man noch den TC II 14-17 Konverter einsetzen.

Damit hätte man ein leichtes Tele für unterwegs als Reserve.

Fotos gab es hierz auch schon- nur finde ich sie nicht.

Gruss
Peter

Mein 105 D kommt bei Windstille zum Einsatz im Nahbereich.

Kommentar
Aber um den Preis bekommt man schon bald das 150er und das neue 60er.

Die Konverter liegen herum.....
Hast natürlich recht. Bei mir wäre es passend und das wäre ein Argument fürs 105 VR. Zuviel möchte ich nicht mitschleppen.

Leider nur das 105 VR nicht.

Gruss
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten