Making of aus der Naturfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einige "Grundregeln" die sich in den letzten Jahren bewährt haben:

1. Zwei Gehäuse, einmal WW, ein Tele - nie ein Objektivwechsel auf dem Wasser!!

2. Beides griffbereit, aber einzeln wasserdicht in solch dichten "Kanusäcken" verpackt:
picture.php
picture.php

3. Nie beide Säcke gleichzeitig offen - Vorsichtsmaßnahme.

4. Partner / Partnerin finden das Ganze gut und rödeln nicht in den Fotopausen nach irgendwas anderem im Boot rum, sondern halten das Gleichgewicht, beim Blick durch den Sucher verliert man schnell das Gespür dafür.

5. Sich viel Zeit nehmen, und, O.K. wir meiden schwierige Flüsse, Strömung, Schnellen und dergleichen, fahren lieber Seen ..

Zum Abschluss:

picture.php
picture.php

Gruß,
Martin

Kommentar
Anzeigen
Hallöchen zusammen
Hab heute etwas von meinem Outdoorgerödel abgelichtet,um dem Thema noch etwas Nahrung zu geben.:)

Erstmal die Grundlagen,welche ich stets aufbaue

picture.php

Unterlage -BW Gummimatte
Dreibeinhocker
Campingstuhl von Decathlon(Mittlerweile brauch ich sowas um für lange Ansitze den Rücken zu entlasten)
Küchenhocker mit Tragegurt(Auf der Helgoländer Düne im Sand Gold wert
Anglerstiefel um auch bei höheren Wasserständen,Eisvogel und Wasseramsel zu erreichen

picture.php

5er Gitzo mit Sachtler FSB 8 Fluid Neiger

Velbon 630

Gitzo Einbein - 2 Wege Gelenk -Novoflexkupplung-Extra breiter Stativfuss.
Rucksack -Kinesis Supertele-Tasche Long Lens Case 600 PolyCore,
da passt 500er mit montierter Sonnenblende,Konverter und Body(D4,D800E mit Batteriefach)an einem Stück hinein​

Kommentar
Wichtig war für mich der D800 einen schnell aufsteckbaren Winkelsucher über den Blitzschuh zu verpassen.Alles selbst gefrickelt mit Umlenkprisma einer Fernsehbrille und Blitzschuhplatte aus der 35 Jahre alten Fotowühlkiste.Mit Kunststoff aus der Dentalbranche fixiert und aufbereitet

picture.php

picture.php

Ein Hamafernauslöser ist immer dabei

picture.php

Kommentar
Tarnung ist immer ein Thema.

Hier im Ghillie Suit

picture.php

picture.php

Tarnt recht gut,aaaber im Unterholz verfängt man sich damit wie der Prinz von Dornröschen in der Rosenhecke.
Besser ist da der Realtree 3D,
den zeig ich euch Ende nächster Woche.:p

Möchte mich hier auch bei meinem Freund Wolfgang (lordpoly) bedanken,welcher meiner Einer abgelichtet hat.:)

Kommentar
Die für mich als Kleinvogelspezialist beste Entwicklung,ist diese Visiereinrichtung.Von mir modifiziert,um das ganze aufs Tele zu bekommen..

hallo,

den 2.Foto meinst du damit? Damit schneller den Vogel finden oder?

Bei mir ist so, ich muss oft den Vogel suchen dann knipsen!

deine Idee finde ich nicht schlecht.​

Kommentar
Ja Guido,erst im Visier lokalisieren und dann an den Sucher ran und auslösen.Wenn die Kleinvögel in Büschen und Sträuchern sitzen geht das so schneller.

Kommentar
Ja Guido,erst im Visier lokalisieren und dann an den Sucher ran und auslösen.Wenn die Kleinvögel in Büschen und Sträuchern sitzen geht das so schneller.

aha, sowas ist ja sinnvoll, schade das nicht bei als Zubehör zu kaufen, da muss man basteln...

Im Bild ist nicht gut zu erkennen.

hat du mit Silikon den Visiereinrichtung geklebt oder?

Kommentar
Tarnung ist immer ein Thema.

Hier im Ghillie Suit

......
Tarnt recht gut,aaaber im Unterholz verfängt man sich damit wie der Prinz von Dornröschen in der Rosenhecke.
Besser ist da der Realtree 3D,
den zeig ich euch Ende nächster Woche.:p

Möchte mich hier auch bei meinem Freund Wolfgang (lordpoly) bedanken,welcher meiner Einer abgelichtet hat.:)

Danke, Norbert, für Deinen Beitrag.
Im Ghillie -Foto (mit dem Einbeinstativ) fehlt aber entscheidendes Zubehör.
Ohne Hand-Tarnung geh ich erst gar nicht auf Vögel los. Die Finger sind immer
irgendwie in Betrieb. Ein paar schwarze Seidenhandschuhe aus dem Motorradladen
(oder "Vileda Heim & Hobby" in schwarz für die Übergangszeit) sind hilfreich.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Wahnsinn, was Norbert da an Aufwand betreibt! Die Ergebnisse sind aber auch deshalb brilliant, es lohnt sich also.
Das gilt natürlich auf für die anderen Getarnten hier, deren Bilder ich genießen kann. Danke für Eure Mühe.

Kommentar
Danke, Norbert, für Deinen Beitrag.
Im Ghillie -Foto (mit dem Einbeinstativ) fehlt aber entscheidendes Zubehör.
Ohne Hand-Tarnung geh ich erst gar nicht auf Vögel los. Die Finger sind immer
irgendwie in Betrieb. Ein paar schwarze Seidenhandschuhe aus dem Motorradladen
(oder "Vileda Heim & Hobby" in schwarz für die Übergangszeit) sind hilfreich.

Viele Grüße
Herbert

Richtig gesehen Herbert.Hab die Laubhandschuhe,wie auch den 3 D Anzug gestern anderswo liegen gehabt,deshalb reich ich meine bevorzugte Kombi nächstes Wochenende nach.:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten