Macro-Objektiv für D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied

leider habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, darum frag ich hier nochmal nach.

Ich habe vor mich mal in der Makrofotografie zu versuchen, gibt es ein gutes
bezahlbares "Startobjektiv" an dem ich als Anfänger meine Freude habe ohne gleich zuviel Geld auszugeben???

Danke!

Anzeigen
Ich persönlich halte die Makro-Objektive mit einer Brennweite von +/- 100mm für einen ganz vernünftigen Kompromiß. Da könntest du dann mal nach einem gebrauchten Nikon 2.8/105mm schauen oder nach einem der Objektive welches von Sigma/Tamron/Tokina in dem Brennweitenbereich angeboten wird.
Die genannten Objektive bewegen sich dann in einem Preisrahmen zwischen 300 und 400 €, ob das zuviel Geld ist müsstest du dann mal verraten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Andii schrieb:
leider habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, darum frag ich hier nochmal nach.

Matthäus 7 schrieb:
Suchet, so werdet ihr finden

Wenn man in die Suche "Makro" eingibt findet man so viel Lesestoff, dass die Insekten schon wieder in Winterstarre sind wenn man fertig mit lesen ist.

Wenn Du ein billiges suchst dann Tipp mal "Cosina" in die Suche.

Grüße
benjamin

Kommentar
Andii schrieb:
Hallo,

...
Danke!
Das glaube ich nicht:D Wahrscheinlich hat die Suchfunktion so viel ausgespuckt, dass Du zu faul warst alles zu lesen;)
Deine Frage ist sicher mit die am häufigsten gestellte Frage überhaupt.
Quintessenz aller Beiträge ist dass Du mit einem Makro-Objektiv mit ca 100mm Brennweite nichts falsch machst. Der Hersteller ist dabei vollkommen egal. Die Objektive sind leistungsmäßig alle sehr gut, egal ob Tamron, Sigma, Tokina, Nikon.
Sogar das Billig-Plastik-Teil von Cosina liefert optisch ganz gute Ergebnisse.

Grüßle Michel

Kommentar
Dankef ür die Antworten,

dann wäre dieses Objektiv für den Anfang auch ganz gut?

Tokina AF 2,8/100 AT-X Makro Pro D Nikon

das wäre auch so mein Preislimit.

Kommentar
Hallo,

ich nutze das Tokina 2,8/100 an der D50 ...prima Kombination und gutes Preis/Leistungsverhältnis...

Kommentar
Andii schrieb:
Dankef ür die Antworten,

Nicht nur für den Anfang, das Tokina ist sehr gut.

Grüßle Michel

Kommentar
Andii schrieb:

Würde ich auch empfehlen. Bei etwa gleicher optischer Leistung wie ein Nikon 105er bekommst du ein sehr gutes Objektiv zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. AF-S und VR hats halt nicht, aber ist für Makros sowieso uninteressant.

Kommentar
Hab seit einigen Tagen auch das Tokina 100mm :)

Geiles Teil ! Das reicht sicher... nicht nur für den Anfang ;)

Der Mechanismus zum umschalten zwischen AF und manuell Fokusieren ist SUPER !!! :up: :up:

Kommentar
Huhu Andii,

also mit dem 100er Tokina machst Du garantiert nichts verkehrt :nein:

Ich habe es u.a auch an meiner D50...ich habe diese Anschaffung mit dem Tokina bis zum heutigen Tage nicht bereut!
Es ist eine tolle Linse :up:

Kommentar
Ich plane auch die Anschaffung von einem Makro-Objektiv. Zur Auswahl das Tokina und das Nikon. Der Preisunterschied ist ja nicht gerade gering.

Pro Nikon:
- AF-S
- VR
- IF

Pro Tokina:
- kleiner
- leichter

Hat jemand vielleicht beide und kann ein wenig vergleichen? Sind die 400 Euro Differenz gut angelegtes Geld? Ich würde das Nikon auf gerne mit einem 1,4 oder 1,7 TC von Nikon benutzen. Ich kenne den Test mit dem 1,4 und 2,0TC Vergleich. Wie verhält sich der 1,7TC? Weiß da jemand Rat?

Gerade langfristig gedacht, wäre das Nikon wohl die bessere Wahl, da ich da die Nikon TCs benutzen kann. Ein 70-200 VR soll mittelfristig ja auch kommen.
Klar, ich habe schon viel gelesen. Aber über ein paar praxisnahe Erfahrungen wäre ich sehr erfreut.
Ergänzend sollte man vielleicht noch erwähnen, dass ich sehr gerne Makros mache und auch vorhabe, das Objektiv dann öfter als mittleres Tele zu benutzen. Der AF-S und VR könnten also voll ihre Vorteile ausspielen.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Ach, ich glaube ich habe mich grad selbst überredet, das Nikon zu kaufen. :rolleyes: Über Kommentare zu dem 1,7TC wäre ich dennoch dankbar.

Kommentar
sagrada schrieb:
PS: Ach, ich glaube ich habe mich grad selbst überredet, das Nikon zu kaufen. :rolleyes: Über Kommentare zu dem 1,7TC wäre ich dennoch dankbar.

Hallo Stefan,

so sehe ich das auch:D
Für Deine Bedürfnisse scheint das 105/2.8VR das ideale Objektiv zu sein.

Irgendwo, ich weiß nur nicht mehr wo, gab es einen Erfahrungsbericht zum TC17.
Der war sehr positiv. Nikon selber empfiehlt den TC17II ja selber, deswegen denke ich machst Du da nichts falsch.

Grüßle Michel

Kommentar
Vielen Dank, Michel. Ich hatte schon immer einen teuren Geschmack. :D

Aber wie gesagt, langfristig ist es wohl die beste Investition. Vor allem wenn dann wirklich noch ein 70-200VR dazu kommt. Teures Hobby habe ich mir da ausgesucht. :mad:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten