Macro für D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Habub3

Unterstützendes Mitglied
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D300 und bin nun auf der Suche nach einem guten Macro-Objektiv. Damit möchte ich z.B. Insekten oder Blumen fotografieren.
Wer hat einen guten Tipp für mich?
Habub

Anzeigen
Hallo Habub,

ich habe seit ein paar Tagen das Nikon AF-S VR 105mm 2.8 G IF-ED Micro.

Nach ein paar ersten Tests bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich die richtige Wahl mit diesem Objektiv getroffen habe.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Also das vorgeschlagene Nikon AF-S VR 105mm 2.8 G IF-ED Micro. ist sicher eine gute Wahl. Ich hab das Tamron SP AF 90mm 1:2.8 Di Macro 1:1 und bin damit auch sehr zufrieden (mehr dazu hier: Thema)

Kommentar
Ich habe mir letztens das Sigma 70mm 2,8 Macro geholt. Nach einigen Recherchen stellte sich das als ein super Objektiv heraus, was ich nach ersten Versuchen auch voll und ganz bestätigen kann! Das Objektiv gibts auch schon relativ preiswert. Ich habe meins für ca. 350€ gekauft.
An der D300 ist das dann von der Brennweite her wie in klassisches 105er Macro.
Einziger "Nachteil": der Tubus fährt beim Fokussieren relativ weit raus...bei Lichtstärke 2,8 und Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 aber kein Problem :)

Also, wenn Du ein relativ preiswertes sehr gutes Objektiv möchtest, kann ich Dir das Sigma empfehlen (zumal auch nicht nur fürs DX Format).

Kommentar
Hallo, ich benutze das Micro Nikkor 70-180mm finde es super und auch handlich.
Gruß
Volker

Kommentar
Hi,

Blumen machen wir mit dem 90/2.8 von Sigma, gute Linse! Für Insekten bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht etwas längeres haben wollte. Bislang kam da das 70-200 HSM DG an den Start. Super schärfe, gute Freistellung nur zu klein darf es aufgrund des Abbildungsmaßstabes nicht sein. 1:1 ist da halt nicht drin. Also eher das 150er? Soll sehr gut sein!

Gruß Kai

Kommentar
Hallo Habub,

für Insekten ist wegen der Fluchtdistanz eine längere Brennweite angebracht, also z.B. das Sigma 150mm. Der besondere Vorteil dieses Objektivs ist die Stativschelle für Aufnahmen vom Stativ. Zusätzlich noch ein Einstellschlitten, einen Winkelsucher und einen Kabelauslöser, ein Stativ setze ich voraus. Schau auch mal ins Forum Makrofotografie, dort bekommst Du weitere Hinweise.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten dass Nikon AF-S VR 105mm 2.8 G IF-ED Micro und bin sehr damit zufrieden. Insbesondere durch die VR wird nicht unbedingt zwingend ein Stativ benötigt. Abbildungsleistung des Objektis ist wirklich sehr gut.:):)
Karsten

Kommentar
Ich habe mir letztens das Sigma 70mm 2,8 Macro geholt. Nach einigen Recherchen stellte sich das als ein super Objektiv heraus, was ich nach ersten Versuchen auch voll und ganz bestätigen kann! Das Objektiv gibts auch schon relativ preiswert. Ich habe meins für ca. 350€ gekauft.
An der D300 ist das dann von der Brennweite her wie in klassisches 105er Macro.
Einziger "Nachteil": der Tubus fährt beim Fokussieren relativ weit raus...bei Lichtstärke 2,8 und Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 aber kein Problem :)

Also, wenn Du ein relativ preiswertes sehr gutes Objektiv möchtest, kann ich Dir das Sigma empfehlen (zumal auch nicht nur fürs DX Format).

Also ich kann mich der Meinung von Malte nur anschließen, das
"Sigma EX 2,8/70 DG Macro NAFD" ist eine erstklassige Linse hat aber
kein "AF-S" oder "HSM" gegenüber den 150er von Sigma oder
den AF-S 105-VR von Nikon, aber optisch ist das Objektiv 1A.

Gruß
Hartmut

Kommentar
....Besitzer einer Nikon D300 und bin nun auf der Suche nach einem guten Macro-Objektiv. Damit möchte ich z.B. Insekten oder Blumen fotografieren.

Du kaufst Dir tatsächlich eine D300 um damit Blümchen zu knipsen? :confused:
.... bin gleichermaßen sprachlos und begeistert! :fahne:

Kommentar
...stehe vor der gleichen Entscheidung: Welches Nikon Micro Objektiv.

Habe das 60mm 2.8 von Nikon, der freie Arbeitsabstand bei 1:1 ist aber schon arg knapp bemessen selbst mit entfesseltem Blitz.....

...also eine längere Brennweite.... bietet sich zweifelsohne das 105mmVR an ....... mit glaube ich 13 cm freiem Abstand schon besser.....

....noch besser käme das 200mm micro mit fast 20 cm freiem Abstand bei 1:1, aber dann bitte in einer erneuerten Version mit SWM und VR..... aber ob das jemals kommt...... andererseits würde dessen Erneuerung ja auch anstehen...... ist das das letzte Micro Nikkor in der Reihe das noch den "Facelift" braucht...

...tja..... nicht so einfach die Entscheidung....

Kommentar
Hallo, ich habe das Tamron SP AF 180mm f/3,5 - gebraucht gekauft für 350.-€
Hatte im Objektivtest 2 x 9,8!! Kann ich nur bestätigen. Super Teil!!

Kommentar
Hallo,
vielen Dank an Alle für die wertvollen Tipps. Die Wahl ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe mich nun für das Makro von Nikon 105 entschieden. Werde nun nächstes Wochenende die erste Bilder damit schießen, bin schon sehr auf die Qualität gespannt. Danach werde ich hier mal berichten.
Gruß
Habub

Kommentar
Ich habe auch die D300 (vorher S3Pro) ... ein Makroobjektiv brauche ich sehr selten, deshalb habe ich mir für ein paar Euro das Cosina 100 mm 1:3.5 geschossen ... für das Geld der absolute Knaller ... ist zwar ein wenig wackelig und hat eine billige Anmutung, macht aber gute Bilder und ist knackscharf ...

Das Ding gab’s übrigens irgendwo bei ebay für 50 Euro ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten