Mac Pro welche Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marti_S

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab nun schon ca. zwei Monate einen Mac Pro, muss mich als umsteiger von Windows aber noch immer eingewöhnen. Wenn ich z.B. auf den Inhalt meiner Festplatte zugreifen will erscheint häufig der bunte Ball und ich muß erstmal ein paar Sekunden warten. Nach meinem Empfinden kommen diese Wartezeiten bei meinem alten Windowarechner nicht so häufig vor, aber egal. Deshalb würde es mich interessieren welche schnelle Festplatte für den Mac Pro empfehlenswert ist. Am System kann es ja eigentlich nicht liegen.

Vielen Dank im Voraus

Martin

Anzeigen
Hallo Martin, von welchem Mac Pro reden wir ?

Mac Book Pro oder G5 :nixweiss:

Du solltest auch nicht direkt daran denken, die Festplatte auszutauschen.
Schau mal unter Systemeinstellungen-> Energie....was dort eingestellt ist.
Die standard Einstellungen sind....Festplatte Ruhen nach....min usw.
Stell es einfach ab. Dann braucht die Platte nicht wieder aufgeweckt zu werden, und du greifst schneller auf die Sachen.

Du könntest auch den Index (Indizieren) der Platte neu erstellen.
Und beim MAC immer schön die Rechte Reparieren ;)
Ein MUSS !

Kommentar
Hallo HotDrive,

Mac Pro 8 Core 2,8 GHz

HotDrive schrieb:
Du solltest auch nicht direkt daran denken, die Festplatte auszutauschen.
Schau mal unter Systemeinstellungen-> Energie....was dort eingestellt ist.
Die standard Einstellungen sind....Festplatte Ruhen nach....min usw.
Stell es einfach ab. Dann braucht die Platte nicht wieder aufgeweckt zu werden, und du greifst schneller auf die Sachen.
Danke für den Tipp, werde heute Abend mal nachschauen.

HotDrive schrieb:
Du könntest auch den Index (Indizieren) der Platte neu erstellen.
Ein MUSS !
Muss jetzt mal doof fragen, was versteht man unter Rechte reparieren?

Martin

Kommentar
Diese Wartezeit hast du auch unter Windows (Vista / 7 / Server 2008 ) am MacPro, da defaultmäßig die Platten in den Standby gehen. Einfach diesen Modus abschalten, wenn er dich sehr stört, bzw. die Wartezeit für den Standby auf 1 Std oder so setzen.

Eine andere Alternative ist es, Energiesparplatten zu verwenden, die lediglich die Drehzahl von 7200 auf 4-5000 rpm reduzieren und dabei ldgl 3-4 Watt benötigen.
Empfehlenswert sind derzeit die WD 1TB Platten WD10EADS (Achtung, nicht die "alte" Version WD10EACS nehmen) - 85 Euro das Stück.
http://geizhals.at/a366846.html

LG,
Andy

Kommentar
Rechte Reparieren ist folgendes:

Jedesmal, wenn du eine Datei Speicherst oder ein Programm Installierst, werden diese dem Aktuellen Benutzer zu geschrieben.
Diese müssen von Zeit zu Zeit Repariert werden, das macht du folgendermassen:

Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
Auf der Linken seite siehst du deine Festplatte.
Drauf klicken.
Unter dem Mittlerem Feld im Fesnster siehst du RECHTE REPARIEREN.
Einmal drauf klicken und du siehst, wie es alles durchforstet und die Rechte auf den Aktuellen Benutzer oder Admin geschrieben werden. Keine Angst, du kannst nichts kaputt machen.
Bei der Ersten Verwendung des Rechte Reparieren, dauert es ein wenig länger. Wenn du es einmal die Woche machst, wirst du merken, das es dann sehr viel schneller geht.

Kommentar
Rechte Reparieren ist folgendes:

Jedesmal, wenn du eine Datei Speicherst oder ein Programm Installierst, werden diese dem Aktuellen Benutzer zu geschrieben.
Diese müssen von Zeit zu Zeit Repariert werden, das macht du folgendermassen:

Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
Auf der Linken seite siehst du deine Festplatte.
Drauf klicken.
Unter dem Mittlerem Feld im Fesnster siehst du RECHTE REPARIEREN.
Einmal drauf klicken und du siehst, wie es alles durchforstet und die Rechte auf den Aktuellen Benutzer oder Admin geschrieben werden. Keine Angst, du kannst nichts kaputt machen.
Bei der Ersten Verwendung des Rechte Reparieren, dauert es ein wenig länger. Wenn du es einmal die Woche machst, wirst du merken, das es dann sehr viel schneller geht.
OK, wieder was dazu gelernt. Werd ich mir auch mal anschauen.

Martin

Kommentar

[Klugscheissmodus an]Nunja, MacPro ist MacPro, ein G5 ist noch nie ein MacPro gewesen, diese Bezeichnung kam erst mit der Einführung des Intel-Prozessors[Klugschwissmodus aus] ;):fahne:

Ein MUSS !

Das ist m.E. Vodoo, es ist zwar auch immer das Erste was ich mache, aber es hat eigentlich noch nie geholfen....

Wieviele Festplatten hast Du verbaut? Kommt der Beachball bei der Systemfestplatte? Hörst Du vielleicht, dass die Festplatte anläuft?

Bei meinem kommt der Ball nur, wenn die Festplatten (ich habe vier) ruhen.

Kommentar
Hallo Fiete,
Wieviele Festplatten hast Du verbaut? Kommt der Beachball bei der Systemfestplatte? Hörst Du vielleicht, dass die Festplatte anläuft?

Bei meinem kommt der Ball nur, wenn die Festplatten (ich habe vier) ruhen.
Momentan hab ich nur eine Festplatte. Durch die Hinweise von HotDrive und AndyE vermute ich nun, dass die Wartezeit daran liegt, dass die Festplatte im Ruhezustand ist. Ich werde später mal nachschauen was bei mir eingestellt ist und gegebenenfalls die Einstellung ändern.

Ich möchte mir aber schon eine weitere Festplatte zulegen (möglichst flott), wenn also noch jemand einen Tipp dazu hat, nur zu.

Martin

Kommentar
Hallo Mark,
Mein Mac hat die Bezeichnung MAC G5 Pro....steht auf der Verpackung älteres Modell;)
Das mit den Rechte Reparieren ist kein Vodoo...solltest dich mal in einschlägigen Foren darüber informieren.
Wenn du schreibst, das es dir eigendlich noch nie geholfen hat, wäre es interressant zu erfahren, wobei es dir nie geholfen hat.........

Ich hab ja am Anfang schon erwähnt, das der Beachball in verbindung mit dem Ruhestand der Festplatte zusammen hängt.
Aber es gibt schon so einige Service Sachen, die mann immer mal durchführen sollte.

Kommentar
Hallo Mark,
Mein Mac hat die Bezeichnung MAC G5 Pro....steht auf der Verpackung älteres Modell;)

Also, ich kenne zwar Deine Verpackung nicht, aber der G5 hieß offiziell Powermac G5, dessen Vorgänger Powermac G4 usw. Außer beim iMac und Mini wurde zur Einführung des Intel-Prozessors die Bezeichnungen der Produktlinien geändert....

Das mit den Rechte Reparieren ist kein Vodoo...solltest dich mal in einschlägigen Foren darüber informieren.

Welche meinst Du? In denen, wo ich bin (Maclife, Appletalk, Macsofa, Aperture, FinalCut usw.), da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Der Tipp kommt zwar meistens, aber eine Lösung, habe ich noch nie gelesen. Auch das Thema vor dem Systemupdate und/oder danach...

Wobei schaden tut´s nicht.

Wenn du schreibst, das es dir eigendlich noch nie geholfen hat, wäre es interressant zu erfahren, wobei es dir nie geholfen hat.........

Hui, sehr umfangreich, aber als Beispiel, als mein Aperture nicht starten wollte

Ich möchte mir aber schon eine weitere Festplatte zulegen (möglichst flott), wenn also noch jemand einen Tipp dazu hat, nur zu.

Martin

Ich persönlich habe zwei Samsung Festplatten, wobei ich die bei uns beim PC-Speziallisten günstig erhalten habe

Kommentar
Lass den Rechner einfach mal über Nacht laufen (Standby ausschalten).
OSX basiert auf Unix und dort ist eine automatische Pflegeroutine für die Nacht vorgesehen (ich glaube Start ist um 0:00 Uhr). Wenn du in der Systemeinstellung Energie den Ruhezustand der Festplatten ausschaltest oder hochstellst und die Optimierung auf "Höhere Leistung" stellst, sind 5.400U/min Platte auch nicht sooo langsam, das du immer die Feuersemmel sehen musst.

Ach ja, 10% Datenspeicher sollten immer frei sein um die automatische Defragmentierung beim Start/Beenden zu gewährleisten.

Kommentar
Moin!
OS X hat drei terminabhaengige Wartungsroutinen:
periodic daily,periodic weekly, periodic monthly
Da werden die Logdateien "aufgeräumt" usw.

Da ich meinen MAC Nachts nicht durchlaufen lasse, helfe ich mir beim Ausschalten vor'm zu Bett gehen mit dem "Terminal":

1. Terminal aufrufen
2. "sudo periodic daily" eingeben u. Abfrage nach Admin-PW beantworten.
3. Warten bis die Eingabeaufforderung/Cursor wiederkommt.

Sonntags:
"sudo periodic daily; sudo periodic weekly" im Terminal eingeben.
So werden die Befehle von der Shell nacheinander abgearbeitet.

am Monatsersten (kann natuerlich auch Ultimo gemacht werden):
"sudo periodic daily; sudo periodic weekly; sudo periodic monthly" im Terminal ausfuehren.

Die woechentiche Routine dauert 1-2 Minuten (Rechnerabhaengig), taeglich u. monatlich gehen ganz fix.
Mit der "Aktivitaetsanzeige" (aktive Prozesse) laesst sich bei "periodic weekly" verfolgen, was da passiert, die anderen ("daily", "monthly") gehen dafuer einfach zu schnell.

AFAIK werden die Kommandos zur Wartung NICHT bei Rechnerstart nachgeholt, bin mir da jedoch nicht sicher.

Alternativ kann man diese Aufgaben auch mit Programmen wie "Onyx" oder anderen Dienstprogrammen erledigen.

Kommentar
Moin!
OS X hat drei terminabhaengige Wartungsroutinen:
periodic daily,periodic weekly, periodic monthly
Da werden die Logdateien "aufgeräumt" usw.

Soweit ich weiß, ist seit OS X 10.4 und ganz besonders seit 10.5 das manuelle Starten der Wartungsroutinen nicht mehr nötig. Durch die Einführung des launchd Deamons werden die Routinen auch auf Rechnern, die nicht rund um die Uhr eingeschaltet sind, verlässlich ausgeführt.

Kommentar
Moin!
Durch die Einführung des launchd Deamons werden die Routinen auch auf Rechnern, die nicht rund um die Uhr eingeschaltet sind, verlässlich ausgeführt.
Danke, hab' das Thema eben recherchiert, ab OS X.4.3 geht's vollautomatisch, davor (10.4.0 - 10.4.2) soll's noch Hakeleien beim "launchd" gegeben haben.
Bisher hat's mir nie was ausgemacht, das manuell in "terminal.app" zu machen, war mir einfach so "in Fleisch u. Blut" übergegangen. Ein extra Prgramm hatte ich nie dafür installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bisher hat's mir nie was ausgemacht, das manuell in "terminal.app" zu machen, war mir einfach so "in Fleisch u. Blut" übergegangen. Ein extra Prgramm hatte ich nie dafür installiert.

Andere streicheln jeden Samstag über ihr Auto. Dadurch fährt es zwar auch nicht schneller, gibt aber (evt. beiden) ein gutes Gefühl. Insofern, kein Problem. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten