Mac Pro 8 Core 2,8 GHzHallo Martin, von welchem Mac Pro reden wir ?
Mac Book Pro oder G5
Danke für den Tipp, werde heute Abend mal nachschauen.HotDrive schrieb:Du solltest auch nicht direkt daran denken, die Festplatte auszutauschen.
Schau mal unter Systemeinstellungen-> Energie....was dort eingestellt ist.
Die standard Einstellungen sind....Festplatte Ruhen nach....min usw.
Stell es einfach ab. Dann braucht die Platte nicht wieder aufgeweckt zu werden, und du greifst schneller auf die Sachen.
Muss jetzt mal doof fragen, was versteht man unter Rechte reparieren?HotDrive schrieb:Du könntest auch den Index (Indizieren) der Platte neu erstellen.
Und beim MAC immer schön die Rechte Reparieren
Ein MUSS !
Danke, die werd ich mir wohl holen.Empfehlenswert sind derzeit die WD 1TB Platten WD10EADS (Achtung, nicht die "alte" Version WD10EACS nehmen) - 85 Euro das Stück.
http://geizhals.at/a366846.html
OK, wieder was dazu gelernt. Werd ich mir auch mal anschauen.Rechte Reparieren ist folgendes:
Jedesmal, wenn du eine Datei Speicherst oder ein Programm Installierst, werden diese dem Aktuellen Benutzer zu geschrieben.
Diese müssen von Zeit zu Zeit Repariert werden, das macht du folgendermassen:
Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
Auf der Linken seite siehst du deine Festplatte.
Drauf klicken.
Unter dem Mittlerem Feld im Fesnster siehst du RECHTE REPARIEREN.
Einmal drauf klicken und du siehst, wie es alles durchforstet und die Rechte auf den Aktuellen Benutzer oder Admin geschrieben werden. Keine Angst, du kannst nichts kaputt machen.
Bei der Ersten Verwendung des Rechte Reparieren, dauert es ein wenig länger. Wenn du es einmal die Woche machst, wirst du merken, das es dann sehr viel schneller geht.
Hallo Martin, von welchem Mac Pro reden wir ?
Mac Book Pro oder G5
Und beim MAC immer schön die Rechte Reparieren
Ein MUSS !
Momentan hab ich nur eine Festplatte. Durch die Hinweise von HotDrive und AndyE vermute ich nun, dass die Wartezeit daran liegt, dass die Festplatte im Ruhezustand ist. Ich werde später mal nachschauen was bei mir eingestellt ist und gegebenenfalls die Einstellung ändern.Wieviele Festplatten hast Du verbaut? Kommt der Beachball bei der Systemfestplatte? Hörst Du vielleicht, dass die Festplatte anläuft?
Bei meinem kommt der Ball nur, wenn die Festplatten (ich habe vier) ruhen.
Ich möchte mir aber schon eine weitere Festplatte zulegen (möglichst flott), wenn also noch jemand einen Tipp dazu hat, nur zu.
Martin
Intern, hab ja noch Platz für drei Platten.Extern oder Intern ?
Hallo Mark,
Mein Mac hat die Bezeichnung MAC G5 Pro....steht auf der Verpackung älteres Modell
Das mit den Rechte Reparieren ist kein Vodoo...solltest dich mal in einschlägigen Foren darüber informieren.
Wenn du schreibst, das es dir eigendlich noch nie geholfen hat, wäre es interressant zu erfahren, wobei es dir nie geholfen hat.........
Ich möchte mir aber schon eine weitere Festplatte zulegen (möglichst flott), wenn also noch jemand einen Tipp dazu hat, nur zu.
Martin
Moin!
OS X hat drei terminabhaengige Wartungsroutinen:
periodic daily,periodic weekly, periodic monthly
Da werden die Logdateien "aufgeräumt" usw.
Danke, hab' das Thema eben recherchiert, ab OS X.4.3 geht's vollautomatisch, davor (10.4.0 - 10.4.2) soll's noch Hakeleien beim "launchd" gegeben haben.Durch die Einführung des launchd Deamons werden die Routinen auch auf Rechnern, die nicht rund um die Uhr eingeschaltet sind, verlässlich ausgeführt.
Bisher hat's mir nie was ausgemacht, das manuell in "terminal.app" zu machen, war mir einfach so "in Fleisch u. Blut" übergegangen. Ein extra Prgramm hatte ich nie dafür installiert.
Wieso willst Du auf Platz 2-4 etwas Anderes verbauen?Ich möchte mir aber schon eine weitere Festplatte zulegen (möglichst flott), wenn also noch jemand einen Tipp dazu hat, nur zu.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?