MAC PRO & Frage der "Fremdaufrüstung"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Husky

Sehr aktives NF Mitglied
Da es in diesen Thread von Zille nicht so ganz gepasst hat und ich den dann auch nicht "off topic" weiterführen und missbrauchen will, hier nochmals meine Fragen:

Das folgende Zitat stammt aus oben benanntem Thread:
FrankF schrieb:
(...) dass Apple Originalspeicher und Apple-Originalfestplatte viel zu teuer sind. Man bekommt Mac-kompatiblen Markenspeicher und Mac-kompatible Markenfestplatten inzwischen aber selbst beim Applehändler günstig.
Können nach dem Kauf eines Mac Pro die freien Steckplätze für S-ATA-Festplatten nicht grundsätzlich mit handelsüblichen S-ATA-Festplatten (zum Beispiel der vielgelobten Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bestückt werden??? Oder machen die Schächte oder vielmehr das System da etwa wirklich ein Problem d´raus? Was heißt denn "Mac-kompatibel" in dem Zusammenhang? Gibt es da wirklich böse Stolperfallen? Die Samsung kommt ja gerade mal auf knapp über € 80,- während man für die vergleichbare(!) Apple Lösung bei € 319,- liegt für jede vergleichbare Platten-Aufrüstung in Position 2-4. Also bei Vollausstattung Pos. 2-4 € 250 gegenüber € 960,-.

Kai Licht hatte mal diesen Thread aufgemacht und im Verlauf wurde auch durch diesen Link aufgezeigt, dass 8 Kerne für zum Beispiel CS3 keinen wesentlichen Vorteil gegenüber 4 Kernen bringen. Somit tendiere ich momentan zum Mac Pro mit 2x 2.66 GHz Dual-Core Intel-Xeon (also Quad-Lösung) mit dem offensichtlich besten Preis-Leistungs-Verhältnis (die € 770,- Aufpreis für 3.0 GHz würde man wohl eher in RAM investieren,oder?!).

Frage ist noch, ob der mit 2GB RAM für maximal Aperture/Lightroom und CS3 parallel ausreichend bestückt wäre, wenn man von den Bearbeitungsumfängen im Rahmen eines "normalen" Hobbyfotografen ausgeht. Oder stehen da 4GB an? Und halt die Frage: wie würdet Ihr das beim RAM halten? Tendiere hier eher dazu, die RAMs alle original von Apple beim Kauf zu erwerben. Oder sieht es da ähnlich aus, mit den Nachrüstmöglichkeiten, wie bei den Platten? Also 1GB Grundausstattung mitnehmen und dann "fremdnachrüsten"?

Wie bk.968 schon in oben benanntem Thread sinngemäß schrieb:
Apple minimal konfiguriert nehmen, was RAM und Festplatten angeht, und
die Komponenten (innerhalb der Spezifikationen!) 'draußen' kaufen :nixweiss:

Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann berichten?!

Anzeigen
Moin,

beim Arbeitsspeicher kannst du prinzipiell alle: 667 MHz DDR2 Arbeitsspeicher Module nehmen. z.B. von www.dsp-memory.de oder www.alternate.de
bei den Festplatten: Serial-ATA 3,5 Zoll Größen. Hier würde ich dir zu Western Digital oder Seagate raten.
Apple ist mit Einführung der Mac OS X hinsichtlich Schnittstellenarchitektur von seinen propriäteren Schnittstellen (z.B. ADB oder wie das alles noch hiess) abgewichen und setzt komplett auf "anerkannte" Standards, weshalb du dich gut bei den PCler bedienen kannst.
Ich habe mittlerweile bei meinen Mac soviel rein- und rausgebaut, dass ist bislang wenig daneben gegangen.
Hinsichtlich den 8 Core-Maschinen, die sind für High End Applikationen, die normalerweise auf richtige Workstation von Sun, SGI, HP etc, angewiesen sind: 3D, Filme rendern etc. Die "normalen" Applikationen sind leider noch nicht so richtig in der Lage, dieses zu nutzen. Wobei du auch etwas auf dem Stromverbrauch achten solltest: ein Kraftwerk im Keller wäre nicht grundverkehrt ;-)
Wobei aktuell über einigen Tickern läuft, dass die Mac Pros überarbeitet werden sollen...
4 GB RAM solltest du die min. schon leisten, sonst macht die Maschine wenig Sinn...

Beste Grüße
C+

Kommentar
Selbst aufrüsten ist kein Problem; es steht auch meistens im Handbuch wie es geht. Speicher ist im Moment sehr günstig, kauf so viel es geht, man hat eh immer viel zu wenig :)

Kommentar
Kann ich bestätigen,

auch Apple kocht mit Wasser und hält sich an Standards. Festplatten und RAM (natürlich passende Spezifikationen vorausgesetzt) können fast beliebig eingesetzt werden...

Michael

Kommentar
ckingpin schrieb:
beim Arbeitsspeicher kannst du prinzipiell alle: 667 MHz DDR2 Arbeitsspeicher Module nehmen. z.B. von www.dsp-memory.de oder www.alternate.de
Welche sind den im Original bei Auslieferung d´rin? Hat da mal Jemand geschaut?
Prinzipiell also jede FB (fully burrered) DIMM DDR2-667 oder doch speziell die hier bei DSP aufgelisteten Versionen für´n MacPro? Ist auch bei den 512ern ein Kühlkörper Pflichtprogramm. Primär ist der Mac Pro ja mit 2x512 bestückt (oder halt 4x512). Sollte man für 4GB also 6x512 dazukaufen (Steckplätze sind ja genug) oder 4x1024 und die beiden Anderen "verwerfen"/verkaufen?

ckingpin schrieb:
Wobei aktuell über einigen Tickern läuft, dass die Mac Pros überarbeitet werden sollen...
Gibt es da Detailinformationen? Oder ist das momentan noch Hören-Sagen? Bei Apple zeigt sich sowas ja oft, wenn plötzlich die Distributoren-Lager leer sind. Dann ist meistens ´was im Busch. War bei der letzten iMac-Umstellung genauso.

Kommentar
Also IMHO ist's bei Apple immer Hören-Sagen...
Ich kauf meine Rechner immer wenn ich sie brauche und warte eigentlich nur wenn gerade wieder ein größeres Apple-Event bevorsteht...

EDIT: Also DSP-Memory (ohne Werbung machen zu wollen) ist sicherlich eine der solidesten und gleichzeitig günstigsten Quellen für Speicher. Außerdem bieten die eine 10-Jahres-Garantie auf Speicherriegel und natürlich die Funktionsgarantie in Macs... Ich setz bei Speicher immer auf Mac-Affine Quellen wie eben DSP oder z.B. Cancom, wobei - wie gesagt - DSP meist die günstigeren sind...

Michael

Kommentar
michis0806 schrieb:
Also DSP-Memory (ohne Werbung machen zu wollen) ist sicherlich eine der solidesten und gleichzeitig günstigsten Quellen für Speicher. Außerdem bieten die eine 10-Jahres-Garantie auf Speicherriegel und natürlich die Funktionsgarantie in Macs... Ich setz bei Speicher immer auf Mac-Affine Quellen wie eben DSP oder z.B. Cancom, wobei - wie gesagt - DSP meist die günstigeren sind...
Danke für den Hinweis. Hatte da eben schon Kontakt und bin mit der Beratung schon mehr als zufrieden. Werde die Teile dann wohl dort auch kaufen, wenn es soweit ist. Aus 1GB macht man dort für knappe € 230,- 5GB. Bei Apple kosten 4GB Endzustand schon schlappe € 679,- Aufpreis. Da hab´ ich über DSP schon die 13GB RAM voll gemacht, wenn ich unbedingt will :up:

Kommentar
die Qualität der RAMs ist eigentlich relativ gut - bei Markendistributoren. Bei Kistenschieber um die Ecke, würde eher von Abraten.

Bzgl. Gerüchte war vor einigen Wochen zu lesen, dass die aktuelle Penryn-Reihe für dieses Jahr komplett von Apple gekauft wurde. Seit dem Wochenende ist das Gerücht wieder angeheizt worden. Kann sein, dass Apple bis zur Macexpo Anfang Januar wartet oder einfach in den nächsten ein-zwei Wochen still und leise ein upgrade zur Verfügung stellt (was ich eher vermute). Bei den aktuellen 8 Cores war es ähnlich, dass Apple von Intel erst einmal vorab versorgt wurde, bevor die Masse der PC-Büchsenmacher beliefert wurde... schau mer mal.

Beste Grüße
C+

Kommentar
Ja, das mit den Penryns hatte ich auch schon mal gehört und diese sollen ja laut Berichten von Intel nunmehr Mitte November auf den Markt kommen, nachdem die eigentlich schon mal für den Sommer 2007 angekündigt waren. Da würde sich ein Abwarten unter Umständen lohnen. Wobei die 2x Dual 2.66 GHz des aktuellen Prozessors wahrscheinlich mehr als ausreichend sind und der Preis für die Penryns auch nicht ohne sein dürfte :D Aber vielleicht geben die Xeon-Preise dann deutlich nach :hehe: Dürfte aber vorerst nur das Spitzenmodell betreffen. Die kleineren Penryns kommen wohl erst 2008.

Dazu vielleicht noch ein paar Gerüchte-Links: klick & klick & klick & klick.

Kommentar
Die 250GB 2,5" Samsung Notebook-Platten haben in Verbindung mit vielen Macs ein Firmware Problem und werden häufig nicht oder nicht richtig erkannt. Ob sich das durch ein FW Upgrade der Platte lösen läßt, wird derzeit heiß diskutiert. Beim Mac Mini und beim Macbook ist es besonders gravierend. Ich habe es natürlich erst gemerkt, als ich den Kleinen auf 250 GB erweitern wollte.

Die Imacs vertragen jede gängige 3,5" S-Ata Platte und die Mac Pro sind auch nicht empfindlicher.

Den richtigen Speicher kannst du auch bei transcend.de erhalten, dort gibt es ein Abfragetool, dass die richtigen Modelle heraussucht.

Im übrigen ist der weiße 24" Imac mit 2,16 GHz Core 2 Duo und 3 GB mit seinem 24" Display bereits ein sehr empfehlenswertes Teil. Er ersetzt bei uns jetzt den P4 Videoschnittrechner, der mit HDV überfordert war und erledigt die PS Arbeiten fast nebenbei.
Wenn du mit dem Display des Alu-Imacs klarkommst, wird der 2,4 GHz Imac bei den meisten Bildbarbeitungsaufgaben vermutlich nicht viel langsamer sein als der 2,66 MHz Pro, da fast alle Software derzeit nur 2 Kerne unterstützt. In der 2,8 GHz Version könnte der Imac sogar vorne liegen, je nach Anwendung.

Die Datenflut kann beim Imac mit einem externen Raid über Firewire 800 kanalisiert werden.

Und wenn jemand sich für einen Imac interessiert:
Den 24" Imac mit 2,4 GHz gibt es bis Ende Oktober noch für 1599,- € bei Gravis in der Schulversion. Und einen Schüler, Studenten oder Lehrer kennt doch fast jeder :) Auch hier ist Fremdaufrüstung vorteilhaft. Der Do it yourself Festplattentausch ist eine echte Herausforderung, er wird von Apple Händlern mit 50 bis 150€ berechnet. Der Speicheraustausch bis 4 GB ist sehr einfach.

Ein Imac ist zumindest eine Überlegung wert, wenn man noch nicht genau weiß, ob man mit einem Mac glücklicher wird oder wenn man die nächste Generation des Mac Pro abwarten will.

Gruß, Bernhard

Kommentar
mal abgesehn davon das n apple prinzipbedingt n griff ins klo is :p dürftest mit den üblichen verdächtigen wie kingston, corsair, seagate & co nichts falsch machen

kingston gibt z.b. lebenslange garantie auf ram.

festplattenmässig würd ich halt zwischen seagate und samsung wähln. wenn die preise nicht zuweit auseinander liegen seagate wegen den 5 jahren garantie

Kommentar
bb schrieb:
Ein Imac ist zumindest eine Überlegung wert (...)
Keine Frage. Habe mich aber schon mit einem NEC 2690 für die Bildbearbeitung eingedeckt und deswegen steht der nicht mehr zur Diskussion. Der Mac Pro ist vor Allem durch seine 4 Steckplätze für S-ATA-Platten wirklich die erste Wahl. Das langsame Datensichern hat dann ein Ende. Für Extern im Bedarfsfall dann noch eine Firewire 800-Lösung (MyBook Pro Edition II 1TB steht ohnehin schon hier).
Danke Dir für Dein Posting und die Hinweise. Glaube auch, dass der Mac Pro mit den oben benannten Samsung-Festplatten kein Problem haben dürfte. Bei DSP werden diese sogar extra für den Apple aufgeführt.

smashIT schrieb:
mal abgesehn davon das n apple prinzipbedingt n griff ins klo is dürftest mit den üblichen verdächtigen wie kingston, corsair, seagate & co nichts falsch machen. kingston gibt z.b. lebenslange garantie auf ram. festplattenmässig würd ich halt zwischen seagate und samsung wähln. wenn die preise nicht zuweit auseinander liegen seagate wegen den 5 jahren garantie
War ja klar, dass auch solche Einwürfe ("Griff ins Klo") nicht ausbleiben :D
Aber Du hast schon Recht mit Deinen anderen Angaben. Solange man sich nicht im NoName-Bereich bewegt, sondern sich an den guten Marken für RAM orientiert, dürfte das wohl alles ein stimmiges Gesamtsystem ergeben. Danke, Chris.

Kommentar
Moin Michael,

Deine Entscheidung zum MacPro kann ich voll und ganz nachvollziehen; vor einem guten Jahr habe ich mir als jahrelanger FreeBSD-Fan auch so ein feines Kistchen gegönnt. Mechanik, Gehäusekonzept, Kühlung etc. sind äußerst solide und über jeden Zweifel erhaben. Na ja, und Mac OS kommt mir an der Konsole auch irgendwie bekannt vor ;-)

Mein einziger Kritikpunkt: Die Geräuschentwicklung meiner beiden SATA-Platten (Hitachi HDS725050KLA360) geht mir bei längeren Sitzungen ziemlich auf die Nerven. Wenn Du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall ruhigere Typen.

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Hardware!

Burkard

Kommentar
Burkard schrieb:
Mein einziger Kritikpunkt: Die Geräuschentwicklung meiner beiden SATA-Platten (Hitachi HDS725050KLA360) geht mir bei längeren Sitzungen ziemlich auf die Nerven. Wenn Du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall ruhigere Typen.
Nicht nur deswegen fiel meine Wahl auf die Samsung. Sie ist mehreren Tests zufolge die leiseste in der Größe (maximal 2.1 Sone). Hab´ sie schon im PC-Betrieb seit einiger Zeit. Muß nur noch auf Nummer Sicher gehen, dass die Steckplätze beim Mac Pro gut belüftet sind (wovon ich aber ausgehe), weil die Platte doch einwenig wärmer wird als die der Konkurrenz. Preis/Leistung ist aber Top.
Alternativ die neue F-Serie von Samsung. Noch leiser und auch dann mit 3Gb/s, was die Bays vom Mac Pro ja untertützten. Oder ´ne Seagate - wobei die aber deutlich(?) lauter sein sollen. Ma´ gucken.

Kommentar
Korrigiere mal schnell meine letztes Posting!
Diese Seagate Typ 7200.10 ist wohl momentan erste Wahl. Schneller und noch leiser als die Samsung bei hoher Leistung mit ebenfalls bis zu 3Gb/s. Und das zu einem guten Preis.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Können nach dem Kauf eines Mac Pro die freien Steckplätze für S-ATA-Festplatten nicht grundsätzlich mit handelsüblichen S-ATA-Festplatten (zum Beispiel der vielgelobten Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bestückt werden???

Samsung-Platten sind aktuell die besten. Mein "Händler an der Ecke" hat inzwischen alle anderen Marken wegen zu viel Reklamationen rausgeworfen (außer bei SCSI-Server-Platten).

Wenn Du die Spinpoint 500er für 80 Euro bekommst und den DDR2-667-Speicher von Infineon Original oder Apacer oder Samsung für 2GB à 80Euro, dann kannst Du Dir auch 8GB gönnen....

Originalbestückung Festplatten und Speicher so klein wie möglich wählen, denn die Aufrüstung ist bei Apple absurd teuer.

Mein Bruder hat sich seinen MacPro bei einer großen Handelskette für Apple-Produkte gekauft und dort selbst zu marktüblichen Preisen Speicher und Festplatten aufrüsten lassen (eben nicht sogenannten "Apple-Original-Speicher"). Übrigens konnte er als Universitätsmitarbeiter vom Campusprogramm profitieren.

Beim Motherboard unbedingt auf Intels neuesten Chipsatz achten (P35), denn der ist schon für die kommenden 45-nm-Chips und DDR-1333-Speicher geeignet.

Viel Spaß mit dem Mac, ich bleibe als alter Schrauber weiter bei PCs, kann aber inzwischen die Begeisterung für Apple gut nachempfinden.

Herzlich

Frank

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Prinzipiell also jede FB (fully burrered) DIMM DDR2-667 oder doch speziell die hier bei DSP aufgelisteten Versionen für´n MacPro? Ist auch bei den 512ern ein Kühlkörper Pflichtprogramm. Primär ist der Mac Pro ja mit 2x512 bestückt (oder halt 4x512). Sollte man für 4GB also 6x512 dazukaufen (Steckplätze sind ja genug) oder 4x1024 und die beiden Anderen "verwerfen"/verkaufen?

Ich würde die 2x512MB rauswerfen und 2x 2GB reinstecken, dann hast Du später noch genug Platz für weitere 2GB-Module. Aktuell kosten 2 GB Markenmodule ab 80 Euro, da würde ich nicht lang nachdenken.

Auf keinen Fall würde ich mir den Rechner mit kleinen Modulen vollbauen.

Speicheraufrüstung kommt immer irgendwann und 1GB-Module werden dann genauso wertlos sein wie heute 512MB-Module.

Herzlich

Frank

PS: Die Idee der Kollegen bei einem Speicherhersteller Module zu kaufen, die speziell für Deinen Rechnertyp vorgesehen sind ist eine sehr gute Idee. Dann hast Du direkt die Garantie, das es läuft, wenn Du selber aufrüstest.

Kommentar
FrankF schrieb:
Ich würde die 2x512MB rauswerfen und 2x 2GB reinstecken, dann hast Du später noch genug Platz für weitere 2GB-Module. Aktuell kosten 2 GB Markenmodule ab 80 Euro, da würde ich nicht lang nachdenken. Auf keinen Fall würde ich mir den Rechner mit kleinen Modulen vollbauen. Speicheraufrüstung kommt immer irgendwann und 1GB-Module werden dann genauso wertlos sein wie heute 512MB-Module (...) PS: Die Idee der Kollegen bei einem Speicherhersteller Module zu kaufen, die speziell für Deinen Rechnertyp vorgesehen sind ist eine sehr gute Idee. Dann hast Du direkt die Garantie, das es läuft, wenn Du selber aufrüstest.
Danke, Frank!
Habe auch nur 2GB-Module geplant. Dann ist bei 8 Plätzen der Weg zu 16GB frei. Wobei ich es erstmal bei 4 (oder 8GB) belassen werde. Aufstocken kann man ja immer noch ;) Bei DSP bekäme ich diese hier für momentan ~ € 115,-. Andere habe ich mir noch nicht angeschaut, werde das aber noch tun. Natürlich gibt es 2GB auch noch günstiger - keine Frage. Die FBs (FB-DIMM) liegen aber wohl alle so in der Preisklasse.
Was das Belassen der beiden 512er angeht, so hat man mir gesagt, dass das zwar nicht die Welt bringt, man die aber ohne Weiteres zur Beschleunigung auf den "hinteren Steckplätzen" belassen kann, ehe man Sie herausnimmt. Und solange Seckplätze frei sind, wird´s wohl nicht schaden?!

Kommentar
ich bin bei den intelkisten jetzt nicht so sattelfest, aber ich würd den speicherausbau der anzahl der speicherkanäle anpassen.
bei amd heist das bei 2 cpus das 4 kanäle (2 x dualchannel) zu bestücken sind
wenn da vieleicht noch ein inteller seinen senf draufgeben könnt?

und ich bleib dabei: kauf dir nen ordentlichen rechner und kein faules obst :p

Kommentar
smashIt schrieb:
ich bin bei den intelkisten jetzt nicht so sattelfest, aber ich würd den speicherausbau der anzahl der speicherkanäle anpassen.
bei amd heist das bei 2 cpus das 4 kanäle (2 x dualchannel) zu bestücken sind
wenn da vieleicht noch ein inteller seinen senf draufgeben könnt?

und ich bleib dabei: kauf dir nen ordentlichen rechner und kein faules obst :p

Intel hat einen gemeinsamen Speichercontroller mit 2 channels -> daher paarweise Module einstecken . AMD hat die Memorycontroller in den CPU-Chips, daher der Unterschied.

Im Unterschied zu den anderen Mac Modellen war und ist der MacPro guenstiger als vergleichbare HW von HP, Dell, etc..
Als Beispiel: Ein 2 x Quad Core MacPro mit 2 GB und 500GB ist um ca 1200 Euro guenstiger als die 690-er Workstation von Dell.

Unabhaengig von der Tatsache, dass Apple den 3GHz Quad-Xeon eine Zeitlang exklusiv verwenden konnte (als Teil des "Umstiegsgeschenkes" von Intel an Apple)

Vista 64-bit kann am MacPro (Intels EFI sei's gedankt) ohne Bootcamp direkt installiert werden - diesem Sinne ist der MacPro derzeit die guenstigste Windows High Performance Workstation. Irgendwie lustig ....

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten