Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Nunja, wie der ein oder andere vllt. gemerkt hat bin ich ziemlich verrückt nach meiner F3. :dizzy: :D

Und nu, eigentlich wollte ich ja einen Großteil meiner Ausbildungsvergütung an die Seite legen, schiele ich auf diverses Zubehör und AI-S Gläser.
Speziell angetan hat es mir im Moment der DW-3.
Ist es möglich damit "freihand" zu komposieren und zu fokussieren?
Die Kamera mehr oder weniger vor dem Bauch hängend, oder muss ich näher ran mit dem Auge?
Wenn ich die Kamera eh ans Auge nehmen müsste, wäre dann ein DW-4 evtl. sinniger?
Wer hat einen oder vllt. sogar beide Sucher und kann etwas dazu sagen, den DW-4 stelle ich mir für das normale Fotografieren eher ungeignet vor oder?

PS: Die Idee zum DW-3 kam mir kürzlich, als ich im Wald umherwuselnd, bodennahe Aufnahmen von Pilzen und co. nicht gescheit hinbekommen habe.

Anzeigen
Moin Marvin
hatte beide Sucher für die F3 den DW-3 und den DW-4
mit ein bisschen Übung und guten Augen geht dein Vorhaben mit dem
DW-3. Der DW-4 ist eigentlich wieder eine "andere Liga". Ohne Lupe zeigt dir ja der DW- 3 das Sucherbild der Mattscheibe 1zu1. Beim DW-4 hast du eine 6fache Vergrößerung. Übergeblieben ist bei mir der DW-4

Kommentar
das waren noch Zeiten mit der F3 sie steht jetzt bei mir im Regal neben dem Coolscan V mach fast nix mehr mit den beiden :)

Die neue Digitale Fotografie eröffnet Dir halt wahnsinnige Welten
im Schatten Bereich, Belichtung und und und

Okay die Frage war ja DW 3 oder DW 4 ?

Also ich finde es liegt an Dir, was Du praktischer findest :nixweiss:

Viel Spass mit der Dicken F3

Kommentar
Habe den DW-3 und den DW-4. Der DW-3 ist eher Aufnahmen geeignet, wo man nicht richtig an den Sucher kommt, z. B. bodennahe Aufnahmen oder Freihandaufnahmen über Kopf, um z. B. über Menschenmengen zu fotografieren. Wenn die Fokussierung genau sein muss, wie bei Makro oder Tele, benutze ich den DW-4, oft in Verbindung mit der M-Scheibe.

Kommentar
Wenn die Fokussierung genau sein muss, wie bei Makro oder Tele, benutze ich den DW-4, oft in Verbindung mit der M-Scheibe.

:up:
so in etwas
picture.php

Kommentar
Du kannst Dinge fragen:D
kann es dir nicht genau sagen, ist so wie der AN-10Y nur nicht Gelb/Schwarz sondern Rot/Schwarz. Hatte mir seinerzeit mein Händler dazu gegeben als ich die F3 gekauft habe.

Ist der Gurt nicht Standard an der F3? Ich weiss es auch nicht, hab ihn aber auch an meiner F3, siehe hier:

picture.php

Gruß

Jürgen

EDIT: Sorry!!! Ich sehe grad, der ist anders als meiner und wer lesen kann ist noch deutlicher im Vorteil! Meiner ist nicht Rot/Schwarz, sonder Rot/Gelb.

Kommentar
Ist der Gurt nicht Standard an der F3? Ich weiss es auch nicht, hab ihn aber auch an meiner F3, siehe hier:

Ich habe die F3 ohne Gurt erstanden und da ich ihr die neuen Gurte nicht zumuten mochte, hat sie vorerst einen einfachen schwarzen, aber für ihr Gewicht zu schmalen Gurt erhalten. So ein AN-4Y oder wie auch immer, quietschgelb in relativ schmal, habe ich von der FE2 hier liegen, aber der ist garicht meins, die FE2 muss den Gurt von der D90 ertragen. Sobald mir ein oder zwei günstige AN-6W über den Weg laufen gibt es etwas standesgemäßes. :D

Kommentar
Nochmal ne Frage zum DW-3.
Ist da eigentlich eine Scheibe drin, oder liegt da die Mattscheibe blank?
Letzteres kann ich mir ja kaum vorstellen, aber man weiß ja nie...

Kommentar
...Letzteres kann ich mir ja kaum vorstellen, aber man weiß ja nie...

Warum nicht? Der DW-3 ermöglicht den unverfälschten Blick auf die Mattscheibe. Die liegt beim Sucherwechsel ja ohnehin frei und ist bei geschlossenem Sucher auch geschützt. Und wenn dann doch mal ein Staubkorn drauf kommt, ist das auch kein Thema.

Kommentar
Nochmal ne Frage zum DW-3.
Ist da eigentlich eine Scheibe drin, oder liegt da die Mattscheibe blank?
Letzteres kann ich mir ja kaum vorstellen, aber man weiß ja nie...

Moin Marvin

der DW-3 hat keine "eigene Mattscheibe" du nutzt die Mattscheibe die du gerade in der F3 drin hast. Meine bevorzugte Mattscheibe war die R-"Gitterscheibe"

Nur der DX-1 AF Sucher hat eine festverbaute Mattscheibe.

Kommentar
Ich mach' dann da auch noch mit, wenn ich dann einmal dazu komme ... ich freue mich richtig auf diesen Thread ... :):up::up::up:

Kommentar
Um das hier mal zu aktualisieren;
ich scanne grad' den ersten Film aus der F3, bisher gefällt mir die gewählte Belichtung besser als die, die ich mit der FE2 oft gewählt habe. :eek: Und das wo die F3 da doch so zickig sein soll. :winkgrin:
Gleichzeitig fällt mir auf, dass man das 28-85 nicht bei Blende 22 bzw. am besten nur bis Blende 11 benutzt, hab leider einige unscharfe Bilder dabei, auch von der FE2, die ich mit kleiner Blende geschossen habe. :frown1:

Bezüglich der Entscheidung DW-3 vs. DW-4, ich denke ich werde einen DW-3 nehmen, da ich ganz gern auch mal von weiter weg durch den Sucher gucken möchte. :cam:

Wer besonder Kniffe im Umgang mit der F3 weiß, immer raus damit! :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten