Hallo Andreas,
ich weiß jetzt nicht, was du dir preislich so vorstellst und meine auch, dass diese Frage hier in diesem Thread noch nicht gestellt wurde. Das führt natürlich dazu, dass jeder das Gerät anpreist, welches er selbst besitzt und für gut befindet.
So ist es auch bei mir. Ich habe mir 2013 bei gps-camera.eu den Vorgänger dieses Geräts di-GPS Geotagger Eco Professional M gekauft. Leider hat er nicht sehr lange gehalten, und so habe ich auch die Aktion verpasst, mein altes Gerät durch den Nachfolger relativ günstig zu ersetzen. Dieses Jahr aber war es soweit, und der Neue hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Ich muss dazu sagen, dass ein Geotagger für meine Arbeit unerlässlich ist, wenn es darum geht, die Standorte der europäischen Orchideen zu dokumentieren.
Nicht in Frage kam daher für mich ein Gerät für den Blitzschuh, und genauso wenig eines, wo ich noch eine Datenverbindung brauche, weil der Empfänger im Rucksack sitzt. Denn wenn ich den irgendwo abstelle und fotografiere, dann geht es ganz schnell und die Entferung wird so groß, dass die Verbindung abreisst.
Mein Handy kommt ebenfalls nicht in Frage, denn die Navigation zieht viel Strom, und ohne Powerbank geht da auf längeren Wanderungen gar nichts. Und im Ernstfall brauche ich es zum Telefonieren. Ich habe in diesem Zusammenhang auch festgestellt, dass mein iPhone die Position in GoogleMaps bei Bedarf viel exakter bestimmen kann, als das Samsung meiner Freundin. Und das ist dann für meine Zwecke viel zu ungenau.
Der Geotagger von di ist sehr klein und kann nun - dank Rändelschraube - fest mit der 10-poligen Buchse an der Kamera verbunden werden. Zugegeben, er ist nicht ganz billig, aber sehr genau. Und auch die Erfassung der aktuellen Position nach einem Kaltstart geht nun deutlich schneller, was sehr hilfreich ist. Ausserdem hast du, wie bei allen Geräten, die direkt in die Kamera schreiben, keinen Zusatzaufwand beim Einlesen deiner Bilder in Lightroom o. ähnliche Programme.
Wenn du dir nicht schlüssig bist, dann musst du es einfach ausprobieren und eben auch in Kauf nehmen, dass man diese Ausgabe zweimal tätigt, was mir ja auch passiert ist.
Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig bei deiner Entscheidung helfen konnte und wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit.