Möchte mir einen GEO-Tagger zulegen, aber welchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Guck dir mal den Columbus V-990 an. Den kann man nach dem Einschalten, Empfangen des GPS-Signals - am besten unter freiem Himmel wegen der Genauigkeit- und Starten der Aufzeichnung gut in die (Hosen-)Tasche stecken. Selber habe ich einen ähnlichen, der nicht mehr lieferbar ist. Habe nur beste Erfahrungen mit diesem Gerätetyp gemacht. Konnte selbst die Wege in den Gebäuden der Alhambra nachvollziehen.

Gesendet mit Tapatalk

Kommentar
Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich den Blitzschuh blockieren will.
Der Vorteil ist, dass die Koordinaten (bei manchen Geräten auch die Richtung) gleich ins Bild geschrieben wird.

Entschieden habe ich mich dann aber für ein kleines Outdoor-Navi von Garmin, das zwar etwas teurer ist, aber auch gleich eine Wanderkarte eingebaut hat und damit für mich einen Zusatznutzen besitzt.

Der Nachteil ist, dass ich die Koordinaten am PC in die Bilder schreiben muss.
Das dauert einige Sekunden und stellt bei meinem Workflow keinen wirklichen Nachteil dar.

Walter

Kommentar
Ich nutze diesen: http://www.phottix.com/index.php/de/geo-one-gps.html den hatte ich schon bei der D 200 und jetzt an der D 800 und bin zufrieden, der Vorteil hier ist, dass dieser Tagger zum einen eine Halterung für den Kameragurt mitbringt ergo der Blitzschuh frei bleibt und zudem noch nen "Draht"-Auslöser dabei hat, den ich bei Stativaufnahmen gerne nutze.

Kommentar
Hallo,
Kann man nicht sein Smartphone dafür nutzen? Gibt's vielleicht eine App für.
das funktioniert recht gut z.B. mit Google Tracks (Android).
Das Handy sollte dann aber über eine ausreichend große Akku-Kapazität verfügen.
Ein aktueller externer GPS-Empfänger ist hinsichtlich der möglichen Laufzeit und häufig auch in der erzielbaren Genauigkeit einem Handy (mit GPS) überlegen.

MfG Jürgen

Kommentar
Das mit dem Handy kommt ganz auf das Gerät an. Mir war mein Nexus einfach viel zu ungenau so das ich mir dann zusätzlich ein Garmin Gerät geholt habe. Auf einmal sind die Tracks deutlich näher an den tatsächlich gegangenen Wegen.

Kommentar
Kann man nicht sein Smartphone dafür nutzen? Gibt's vielleicht eine App für.
Hi, ich benutze schon lange und sehr einfach die App von geotagphotos.net . Die gibts als "kostenlosversion" zum Testen, oder ohne Werbung für sehr wenig Geld.
Da ich mein Handy eh immer dabei habe, ist alles Andere meines Erachtens Geldverschwendung ;) Man muss hier auch nicht Mitglied irgendwo werden. Die GPX Dateien werden an Dropbox, oder über iTunes auf den Mac gespielt und im Lightroom mit den Fotos verbunden. Das geht ganz einfach, auch wenn man mal die Zeitzohne falsch eingestellt hat im Urlaub, oder die Uhr nicht richtig synchronisiert hatte. Und eine Datei, für alle Fotos von allen Kameras die man dabei hat. Viel Spaß damit, Gruß Christoph

Kommentar
verwende schon seit längerem das Handy:

mit z.B. Oruxmaps (Android, etwas kompliziert, aber sehr umfangreiches Programm) werden meine Wanderrouten aufgezeichnet.
Dabei komme ich locker über den ganzen Tag mit geladenem Handy, auch kann man sich mit der offline gepufferten Kartendaten im Gelände orientieren.
Genauigkeit liegt mit aktuellen aGPS-Daten weit unter 10m, also über jeden Zweifel erhaben.
Anschliesend wird zuhause mit Geosetter der aufgezeichnete Track mit den Bildern synchronisiert, fertig.
Es braucht etwas Einarbeitung in diese Programme, dafür hat man aber alles unter Kontrolle, man braucht nicht blind diesen Aufsteckgeräten vertrauen.

Grüße Sigi

Kommentar
Ich benutze den "foolography unleashed 200+" schon seit der D300 und inzwischen auch an der D800. Das ist ein kleiner Bluetooth Empfänger an der 10pol Buchse der die Daten von einem extra GPS Empfänger von Wintec im Rucksack erhält.
Für mich ist das die beste Lösung, klein und der Blitzschuh ist noch frei. Nachteil ist natürlich, daß man den Akku des GPS Empfängers auch noch laden muß. Dieser hält aber in der Regel einen ganzen Tag, ohne den GPS Empfänger tagsüber mal auszuschalten.

Grüße
Bernd

Kommentar
Hallo Andreas,
ich weiß jetzt nicht, was du dir preislich so vorstellst und meine auch, dass diese Frage hier in diesem Thread noch nicht gestellt wurde. Das führt natürlich dazu, dass jeder das Gerät anpreist, welches er selbst besitzt und für gut befindet.

So ist es auch bei mir. Ich habe mir 2013 bei gps-camera.eu den Vorgänger dieses Geräts di-GPS Geotagger Eco Professional M gekauft. Leider hat er nicht sehr lange gehalten, und so habe ich auch die Aktion verpasst, mein altes Gerät durch den Nachfolger relativ günstig zu ersetzen. Dieses Jahr aber war es soweit, und der Neue hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Ich muss dazu sagen, dass ein Geotagger für meine Arbeit unerlässlich ist, wenn es darum geht, die Standorte der europäischen Orchideen zu dokumentieren.

Nicht in Frage kam daher für mich ein Gerät für den Blitzschuh, und genauso wenig eines, wo ich noch eine Datenverbindung brauche, weil der Empfänger im Rucksack sitzt. Denn wenn ich den irgendwo abstelle und fotografiere, dann geht es ganz schnell und die Entferung wird so groß, dass die Verbindung abreisst.

Mein Handy kommt ebenfalls nicht in Frage, denn die Navigation zieht viel Strom, und ohne Powerbank geht da auf längeren Wanderungen gar nichts. Und im Ernstfall brauche ich es zum Telefonieren. Ich habe in diesem Zusammenhang auch festgestellt, dass mein iPhone die Position in GoogleMaps bei Bedarf viel exakter bestimmen kann, als das Samsung meiner Freundin. Und das ist dann für meine Zwecke viel zu ungenau.

Der Geotagger von di ist sehr klein und kann nun - dank Rändelschraube - fest mit der 10-poligen Buchse an der Kamera verbunden werden. Zugegeben, er ist nicht ganz billig, aber sehr genau. Und auch die Erfassung der aktuellen Position nach einem Kaltstart geht nun deutlich schneller, was sehr hilfreich ist. Ausserdem hast du, wie bei allen Geräten, die direkt in die Kamera schreiben, keinen Zusatzaufwand beim Einlesen deiner Bilder in Lightroom o. ähnliche Programme.

Wenn du dir nicht schlüssig bist, dann musst du es einfach ausprobieren und eben auch in Kauf nehmen, dass man diese Ausgabe zweimal tätigt, was mir ja auch passiert ist.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig bei deiner Entscheidung helfen konnte und wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten