Möchte mir ein Stativ zulegen und benötige Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scharue

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin relativ neu in der DSLR Fotografie und möchte mir für meine D80 ein Stativ mit einem Kopf kaufen. Ich möchte das Stativ nicht speziell, sondern für alles wofür man ein Stativ benutzt verwenden. Wichtig ist mir ein geringes Gewicht und möglichst ein kleines Packmaß. Es sollte die D80 und ein Nikon AF-S VR 70-300 mm f 4.5-5.6 G IF ED 70 300, welches ich mir demnächst zulegen möcht tragen können. Über Erfahrungsberichte und Ratschläge von euch bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
Rüdiger

Anzeigen
So, nach vielem surfen, vergleichen und Podcast hören habe ich mich jetzt erst einmal für ein Stativ entschieden. Das Velbon Sherpa Pro CF 640 ist mit abstand das leichteste und kleinste Stativ, welches ich gefunden habe.

Oder wurde mir jemand von euch von dem Stativ abraten?

Nun muss ich mich noch für einen Stativkopf oder einen Stativgripkopf entscheiden. Passt eigentlich jeder Kopf von jedem Herstellen auf jedes Stativ, oder ist da etwas zu beachten?

Über Infos von euch freue ich mich schon.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Ich benutze die gleiche Kombination - Velbon Sherpa pro CF-640 mit Markins Stativkopf M10 und die passende Kameraplatte für die D2Xs. Habe mich nach stundenlangem, ach nach tagelangem Durchforsten des Themas hier im Forum und anderswo für diese Kobination entschieden. Auch unter harten Bedingungen - Einsatz beim Fototreffen Tropfsteinhöhle in Warstein war glaube ich "Fotografieren unter harten Bedingungen"- hat diese Kombination gute Dienste geleistet. Ob ein Gitzo oder Manfrotto mit Stativkopf xy meinem Anspruch "Stativ-Kopf-Kombination für alle Situationen für einen Amateur" besser gerecht wäre, werde ich wahrscheinlich nie testen.
Wichtig war für mich einfaches, schnelles und sicheres Positionieren der Kamera. Bei dieser Kombination ist das kein Problem.

VG
Hasan

CALYPTRA schrieb:
Du mußt dich erstmal entscheiden, ob du einen Kugelkopf möchtest oder einen Dreiwegeneiger. Ich habe auf dem Velbon einen Markins M10 Kugelkopf obendrauf. Klasse teil, will nie mehr was anderes. Allerdings ist damit auch deine Preisgrenze schon fast erreicht.

Um jetzt nicht alle Alternativen aufzählen zu müssen, empfehle ich dir, mal im Forum nach "Stativkopf", "Kugelkopf" oder "Neiger" zu suchen. Da wirst du am ehesten fündig nach dem passenden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten