CALYPTRA schrieb:Hallo Rüdiger,
willkommen hier im Forum.
Verrat uns mal, wo deine Preisobergrenze liegt. Sonst bekommst du gleich ein Gitzo mit Markinskopf aufgeschwätzt
scharue schrieb:ich bin zu arm, um mir etwas billiges zu kaufen. Soll heißen, ich gebe lieber einmal richtig Geld aus und habe dann aber etwas vernünftige und kaufe nicht zweimal.
RolandOeser schrieb:Hallo Rüdiger,
fast alle hier - glaube ich - haben die Erfahrung gemacht, nichts ist wie es
scheint. Man steht vor einem Stativ im z.B. MM, rüttelt dran, denkt:
toll - richtig stabil... Dann hat man es, montiert das erste Mal die Kamera
und - Mist ...
Da die z.B. die D80 schon ein anderes Eigengewicht hat als z.B. eine kompakte
Digitalkamera, fallen Plastikstative eigentlich von vorne herein aus.
Selbst Markenstative wie das Velbon CX 460 - zugegeben unter Preisklasse,
kann man mit so einer Kamera vergessen. Wenn dann noch Objektive mit
grösserem Eigengewicht dazu kommen, muss man schon in die höheren Preisregionen
gehen.
Für mich habe ich folgende Lösungen gefunden:
kleines Stativ: Hama Omega Premium (ca. 130 Euro) mit Manfrotto 484 (ca. 40 Euro)
grosses Stativ: Walimex WA 6702 Pro (ca. 90 Euro - ist ein Manfrotto-Nachbau) und Manfrotto 486 RC2 (ca. 80 Euro)
Habe aber vorher unzählige "Billigstative" gekauft, einige liegen noch im Keller.
Roland
Hobbs schrieb:Habe mir für Reisen (neben einem Einbein und einem Gitzo-Mini-Stativ) noch ein "MANFROTTO 190X PRO B" zugelegt.
Das Stativ ist einigermaßen kompakt, nicht zu schwer und trotzdem relativ Stabil gebaut. Die max. Auszugshöhe ist zwar etwas knapp (die Mittelsäule sollte man -wie bei den meisten Stativen- möglichst nicht so weit rausdrehen), aber das ist eben der Kompromiss, den ich eingehen musste. Dafür ist das Stativ schnell und flexibel aufzubauen und passt auch noch in einen Rucksack.
Schau Dir das Teil mal beim Händler an!
Gruß
Hobbs
Batman69 schrieb:wenn es preislich im rahmen ist...
velbon sherpa cf 640 pro
extrem gute packmass, leicht und stabil.
gruss
rené
CALYPTRA schrieb:Velbon CF-640 kann ich dir auch empfehlen, bzw. das CF-630. Unterscheiden sich durch die Anzahl der Beinglieder (4 und 3)
Leicht, stabil und sehr gut verstellbar.
Wolle schrieb:Moin,
das Manfrotto 190 ist das leichteste, was du noch ohne Probleme nehmen kannst. Es ist sehr flexibel und stabil genug für deine Kamera + Objektiv.
Wenn Du es billiger nimmst, wirst Du wahrscheinlich doppelt kaufen, wie so einige hier aus eigener Erfahrung bestätigen können.
scharue schrieb:Hallo Sebastian,
welchen Kopf kannst du mir dazu empfehlen?
Gruß Rüdiger
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?