LRC fehlenden Ordner zuordnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf dem NAS legen die RAW Bilder in einem Ordner PhotoArchiv mit folgender Dateistruktur: Es folgt ein Jahresordner z.B "2023" und darin dann alle Ereignisse des Jahres in einem eigenen Unterordner z.B "20231007Sommerurlaub"

Ich habe einen neuen NAS. Ich habe nun das gesamte Photo Archiv mit allen Unterordnern außerhalb von LRC auf das neue NAS kopiert. Wenn das alte NAS abschalte erscheinen an den Ordnern die erwarteten Fragezeichen. Eigentlich kann man doch LRC hinterher den neuen Lagerort zuweisen. Rechte Maustaste "Fehlenden Ordner suchen..."
Das klappt auch mit einem einzelnen Ordner klasse. Irgendwie war ich immer der Meinung, dass man das auch gleich mit einer Vielzahl von Ordnern machen kann. Also das ganze Verzeichnis mit allen Unterordnern markieren und dann "Fehlenden Ordner suchen..." Ich bekomme dann diese Meldung, bei der ich nicht weiß, was LRC dann macht und ob ich das will:

Der ausgewählte Ordner oder einer der darin enthaltenen Unterordner befindet sich bereits in Lightroom. Sollen die Ordner kombiniert werden?
Zusammenfügen oder Abbrechen


Was versteht LRC unter einem kombinierten Ordner? Alles in einen Ordner zusammengeschoben? Ich habe testweise den Pfad von drei vier Ordner einzeln aktualisiert. Das sind natürlich Unterordner des Photo Archivs. Ich bin unsicher und will kein Kuddelmuddel. Die Hilfe war mir auch keine Hilfe.
Das ist ein Windows 10 Rechner mit externen Synology NAS und aktuellem LRC.
 
Anzeigen
solange die Ordnerstruktur und die Laufwerksbezeichnung identisch mit dem alten NAS ist, sollte es eigentlich keine Probleme mit dem auffinden der Ordner geben.
Einzelne Order samt Unterodner habe ich allerdings auch schon suchen lassen. Hat eigentlich immer funktioniert.
Was ein kombinierterOrdner ist kann ich dir allerdings auf die schnelle nicht sagen. Müsste ich erst recherchieren bzw. selbst testen.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Bei einzelnen Ordnern klappt das gut. Die Ordnerstruktur ist identisch. Die Laufwerkszuordnung natürlich nicht, weil das ein neuer zustzlicher NAS ist. Ich glaube aber nicht dass das das Problem ist, denn es klappt ja mit einzelnen Ordnern. Mich irritiert nur, dass er offensicht bei mehreren selektierten Ordnern die Ordner zusammenfassen will. Zumindest versthe ich das so.
 
Habe zwar kein NAS, aber einen 2. Rechner mit mehreren Festplatten. Wenn ich Jahres-Ordner mit mehreren Unterordnern verschieben will, lasse ich LrC das machen. Dann weiß LR Bescheid.

Kannst Du eventuell die Laufwerksbuchstaben ändern, damit es für LR aussieht wie vorher?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten