LR - Presets/Vorgaben - Neuer Ordner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silver

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe durch Zufall in einem Video gesehen, daß dort im Entwicklungsmodul von LR unter den Vorgaben zwei Unterordner angelegt waren: LR-Presets und User-Presets. Das fand ich eine schicke und praktische Ordnung für zusätzlich hinzugefügte Vorgaben. Hat denn jemand ne Ahnung wie man das einrichten könnte? Also einfach im LR Develop Presets Ordner einen neuen erstellen funktioniert nicht :) .

Anzeigen
Hallo Marcus,

ist eigentlich ganz einfach, hab aber grad LR nicht auf dem Schirm. Aus der Erinnerung: Nimm ein Foto, entwickle es, wie du es möchtest, dann auf das + Symbol unten an der linke Seitenleiste klicken und in dem Dialogfenster, das sich dann öffnet, dem neuen Preset einen Namen geben und "aktuelle Einstellungen übernehmen" auswählen. So oder so ähnlich haut das hin.

Kommentar
Ähm, wenn ich Dich jetzt recht verstanden habe, dann ist das eine Erklärung wie man eine Vorgabe, bzw. ein Preset erstellt. Das will ich aber gar nicht, sondern in den Vorgaben durch Unterordner für mehr Ordnung sorgen.

Kommentar
Silver schrieb:
Ähm, wenn ich Dich jetzt recht verstanden habe, dann ist das eine Erklärung wie man eine Vorgabe, bzw. ein Preset erstellt. Das will ich aber gar nicht, sondern in den Vorgaben durch Unterordner für mehr Ordnung sorgen.

Sorry, das hatte ich deiner Frage nicht entnommen. Wie man weitere Unterordner erstellt, weiss ich leider nicht, habe selber nur einige Presets, für die der User defined presets-Ordenr reicht. :nixweiss:

Kommentar
So, bin jetzt wieder zuhause und habe LR auf dem Schirm und habe es grad ausprobiert:

Geh' ins Entwickeln-Modul, in der linken Leiste klickst du in das + rechts von Presets (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst, ich habe die englische Version). In dem Fenster, das sich öffnet, kann man in dem Auswahlmenü "Ordner" (zweite Zeile des Fensters) "Neues Preset" auswählen und dem Ganzen einen Namen geben. Enter, und gut ist - der neue Ordner erscheint links bei den Presets. :D

Kommentar
Ich habe nicht schlecht gestaunt abends meine Version davon zu öffnen und genau die von mir beschriebene Einstellung von allein zu sehen. Auf dem Rechner an dem ich nachmittags saß war kein Update installiert. Kein Wunder, daß das nicht klappte :platsch: .
Ich Dank Dir jedenfalls für Deine Mühe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten