LowePro Ersatzteilepolitik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied

Für mein Foto-Krimskrams habe ich zwei LowePro Commercial Taschen.

Durch die Taschenbelastung haben sich die Karabinerhaken der Trageriemen jetzt soweit abgenutzt, dass ich baldigst für einen Ersatz sorgen muss.

Ich dachte dass das kein Problem wäre, und bat die Lowe – Hotline via eMail um die Adresse der Fachhändler die mir die Ersatztrageriemen besorgen könnten.

Als Antwort kriegte ich eine „freundliche“ Auskunft dass die Originaltrageriemen nicht einzeln zu kriegen seien, sondern ich müsste einen anderen Lowe – Trageriemen nehmen.

Der Haken bei der Sache ist der, dass der Originaltrageriemen einen cm breiter ist als der von Lowe angebotener „Ersatzriemen“. ( 4cm breite statt 5cm beim Original )

Das dürfte zwar, von der Belastung her, auch noch reichen – aber ich kann einfach diese Ersatzteilepolitik nicht begreifen.

Gruß

Peter

Anzeigen
Hmm... brüsten die sich nicht immer mit 30 Jahre Garantie?
http://www.lowepro-deutschland.de/0/support_garantie.htm

Reißverschlüsse, Nähte, Schnallen, Schnellverschlüsse und andere Taschenteile werden selbstverständlich kostenlos nachgebessert oder ausgetauscht sofern es sich um Verarbeitungsfehler handelt und nicht um allgemeinen Verschleiß.

Als Verschleiß versteht sich:

• Verschleißbeschädigungen, die durch Materialien wie z.B. Gürtel und Schnallen, Nieten und aufgesetzte Materialteile beim Tragen der Fototaschen oder der Rucksäcke entstehen können
trifft wohl nicht zu - gab ja keine "Fremdeinwirkung" schätz ich mal - sondern is ne ganz normale Abnützung
• Natürlicher Verschleiß, der in den meisten Fällen durch ungenügende Pflege, unsachgemäße Behandlung und falsche Handhabung begünstigt wird
jetzt die Preisfrage: hat man das Teil immer sachgemäß behandelt und gepflegt und somit den Verschleiss nicht "begünstigst", was ist dann?
• Außerordentlicher Verschleiß durch Staub, Schmutz oder durch eingeklemmte Materialteile
beim Öffnen und Schließen
kommt wohl auch nicht in Frage

verstehe das ehrlich gesagt auch nicht... kA wie alt deine Taschen sind, aber bei 30 Jahren Garantie geht man davon aus, dass die Taschen bei normaler Behandlung und Belastung auch halbwegs was aushalten... steht ja auch bei lowepro immer groß drauf: beste Qualität, bestmöglichstes Material, usw... darum kosten die Teile ja auch (zumindest wirds dem Kunden so verklickert)

naja da bin ich ja mal gespannt, wenn ich mal was von denen brauch... :(

Kommentar
MiTi schrieb:
verstehe das ehrlich gesagt auch nicht... kA wie alt deine Taschen sind, aber bei 30 Jahren Garantie geht man davon aus, dass die Taschen bei normaler Behandlung und Belastung auch halbwegs was aushalten... steht ja auch bei lowepro immer groß drauf: beste Qualität, bestmöglichstes Material, usw... darum kosten die Teile ja auch (zumindest wirds dem Kunden so verklickert)

naja da bin ich ja mal gespannt, wenn ich mal was von denen brauch... :(

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Lowepro Slingshot gekauft und der fällt jetzt schon auseinander. Soll heissen an drei Orten lösen sich die Nähte und an einem Ort ist die Naht schon etwa 10cm offen...

Kommentar
Bei meiner Magnum AW hat sich nach ein paar Monaten der hintere Reißverschluß für das Fach mit dem "Überzieher" zerlegt. Das ist knapp 12 Jahre. Trotzdem hat LowePro das als Garantiefall annerkannt und mir 50% Rabatt auf eine Tasche meiner Wahl angeboten. Abwicklung reibungslos, und die alte wolltense auch nicht wieder haben! Für mich echt ok und für die im grunde auch ein cooler Deal. Immerhin lagen deren UVP knapp 30 % über Straßenpreis, da werden die an der Sache trotzdem noch gut verdient haben. Nichtsdestotrotz bin ich damit super zufrieden. Den Reißverschluß an der Magnum kann mir irgendwie dennoch niemand reparieren. Schade...:nixweiss:

Kommentar
peterkdos schrieb:
Der Haken bei der Sache ist der, dass der Originaltrageriemen einen cm breiter ist als der von Lowe angebotener „Ersatzriemen“. ( 4cm breite statt 5cm beim Original )

Meine LowePro Taschen haben auch alle Riemen mit 4cm Breite, möglicherweise haben die aktuell keine 5cm Riemen mehr.

Alternative: der Riemen meiner Tenba-Tasche PG-17C ist 5cm breit und von guter Qualität. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Die Karabinerhaken sind bei dem Tenba-Riemen mMn auch besser (sicherer).

Kommentar
Es gibt qualitativ gute und breite Gurte von Calumet unter dem gleichnamigen Label, mit verschiedenen Schulterpolstern gerade und gebogen. Im Webshop sind die mWn nicht aufgeführt, aber in den einzelnen Filialen idR vorrätig, Preis ca. 20,00-25,00 €.

Kommentar
Hi!
serienmässiger Murx ist in der Tauchsportszene normal, man muss fast alles nachfrickeln.
Im Bereich Foto ist offensichtlicher Murx weniger üblich.
Selberfrickeln löst in diesem Fall das Problem endgültig:
- Kletter- oder Surfladen: Gurtband, Haken, Steckschnallen, Versteller kaufen
- Nähmaschine raus, mit dickem Polyestergarn so vernähen wie Du es willst.
Verstärkungen, Applikationen etc. vom alten Gurt aufnähen.
- falls keine Nähmaschine verfügbar: Schuster unm die Ecke macht das für wenige Euro.
So ein Selbstbastelteil hat exakt die richtige Grösse und geht normalerweise nie mehr kaputt.

Tip gegen auffusselnde Nähte:
Technisub Neoprenkleber (Tauch/Surfladen). Klecks auf das Nahtende, mit Daumen Klebstoff ins Gewebe eindrücken, trocknen lassen. Der Klebstoff ist auf schwarzem Textil nicht sichtbar und geht nie wieder auf.
Sehr empfehlenswert für Stellen, wo man kurz nach dem Kauf das Gefühl hat, das das besser ginge.
UHU oder Pattex geht genauso, macht aber helle Flecken, die man mit Edding300 übermalen muss.
Grüsse Johannes

Kommentar
Ähem, schon mal an einen Bergsteigershop gedacht? Ich hab glücklicherweise einen LARCA-Shop in der Nähe - der hat so ziemlich alles oder bekommts her ...

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Die Karabinerhaken bei den Lowe Pro Taschen sind m.E. ein Konstruktionsfehler. Metall auf Metall reibt sich mit der Zeit ab und dann passiert folgendes:

136974638a4b06cf9e.jpg

136974638a4b090dd6.jpg

136974638a4b0b4ffc.jpg

Ich hatte Glück im Unglück:
Ich hielt die Tasche unterstützend mit dem linken Arm als sich der Karabiner verabschiedete, drei Minuten später wäre ich mit dem Fahrrad unterwegs gewesen... In der Tasche war eine D2X mit AF-S 17-55/2.8 AF-D 85/1.4 AF-D50/1.4 und SB-800 drin.

Ich habe von Lowepro nach einigen Wochen einen Ersatztragriemen auf Kulanz bekommen.

Ich empfehle allen, die Karabinerhaken nicht zu verwenden sondern die Riemen direkt an den Ösen der Tasche zu befestigen oder als zusätzliche Befestigung Kabelbinder oder eine Rebschnur zu verwenden.

Die Qualität von LowePro (aber auch von Tamrac) hat in den letzten Jahren nachgelassen, kein Wunder ist ja jetzt "Made in China". :mad:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten