Mitmachthema Looks in Photoshop erzeugen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Look ist für mich ein erkennbarer Stil, etwas besonderes hat -vielleicht sogar einen Wiedererkennungswert hat.

So sehe ich das auch. Es geht nicht darum, ein Bild "besser" zu machen. Es kommt vielleicht auch nicht auf ein (einziges) Bild an. Dafür braucht es auch nicht mal EBV, es reicht, bestimmte Stilmittel (Über-/Unterbelichtung, Freistellung, Belichtungszeiten, Ausschnitte) zu wählen. Aber es ist - meine Meinung - sehr schwer, einen wirklich persönlichen "Look" zu entwickeln, der auch gefällt.

So gab es hier heftige Diskussionen in diesem Thread von Tamylie. Da sucht jemand nach einem speziellen "Look" und ich finde, diese Fotos sind ein schönes Beispiel. Ohne dass sich allgemeingültige Aussagen darüber treffen lassen, ob das auch so zu sein hat.

d.
 
Kommentar
Anzeigen
Dafür braucht es auch nicht mal EBV, es reicht, bestimmte Stilmittel (Über-/Unterbelichtung, Freistellung, Belichtungszeiten, Ausschnitte) zu wählen.
d.
Moin
jetzt unabhängig ob man einen persönlichen "Look" verfolgt geht in der digitalen
Fotografie nichts ohne EBV denn ohne EBV gibt es keine sichtbaren Bilder,
weder auf einem Monitor noch ausbelichtet.

Aber es ist - meine Meinung - sehr schwer, einen wirklich persönlichen "Look" zu entwickeln, der auch gefällt.
d.

es ist nicht nur deine Meinung, alleine aus dem Grund weil vieles schon mal da war... ob in der Mode.. der Malerei wiederholen sich in bestimmten Zyklen "Trends" und die Fotografie ist davon nicht ausgeschlossen.
Bei "Looks" mit Wiedererkennungswert fallen mir spontan A.Gursky oder J.Teller ein.

So gab es hier heftige Diskussionen in diesem Thread von Tamylie. Da sucht jemand nach einem speziellen "Look"
d.

und da sind wir beim eigentlichen "Knackpunkt".
Ich finde es durchaus legitim, einen Look der einem gefällt nachzueifern auch wenn es nicht sonderlich kreativ ist.
Achtung folgende Aussage bezieht sich auf deinen erwähnten Thread.
Nur sollte man sich dann mehr mit dem "Handwerk" Fotografie beschäftigen und nicht via EBV Lichtsituationen ins Bild setzen die es so in der Natur nicht geben kann

Ja ich bin schon ein "Fan" der EBV nur sollte das "Grundfoto" schon zu 95% passen.
 
Kommentar
Schon wieder das leidige bis zum Tellerrand?

Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild...

Und auch gerade die Fotografie ist dazu da, seine Bilder zu kreieren so wie sie dem Schaffendem gefallen. Ob das dann in der "Kunst" hängenbleibt und seinen Stellenwert findet, wird die Geschichte entscheiden.
Und gelinde gesagt, ist es mir schei...egal ob jemand mit dem was ich für ein Bild halte was anfangen kann oder nicht, oder ob er lieber einen Realitätsbezug haben möchte oder nicht. Für jeden ist es erschwinglich, sich eine Knipse zu kaufen und seinen Kram nach eigenem Gutdünken zu fotografieren.
Es zwingt ja niemand, irgendjemanden, Dinge anzusehen oder sich hinzuhängen, die ihm nicht zusagen.
Und ich habe alle Freiheit der Welt, die Bilder zu machen, die ich möchte. Punkt! Auch wenn sie so gut wie keinem gefallen. Bisher war es idR. immer so, das Kreative in ihrer Zeit verpöhnt waren und heute ist vieles Zeitgeschichte und beachtenswert geworden. Bei den Malern, bei den Komponisten, warum soll es in der Fotografie anders sein?
Und auch bei einem solchen Thema kann man reinschauen oder wem es nicht liegt, es gibt ja genügend "Zeigt her Eure ...." in denen man dann besser aufgehoben ist.

Möge das Bild mit Euch sein
 
Kommentar
Ich habe ein Buch von Amsel Adams in dem er u.a. beschreibt, wie er das Bild vom "Half Dome" bearbeitet hat. Ich habe es jetzt nicht nachgezählt aber auf dem Bild sind gefühlte 30 Kringel an Stellen, an denen er abgewedelt bzw. nachbelichtet hat! Das ist auch Photoshop und zwar in Vollendung!

Was die großen Meister dürfen, das dürfen wir auch!
 
Kommentar

Moin natürlich dürfen wir auch, wo steht dass das nicht so ist
 
Kommentar
Und ich habe alle Freiheit der Welt, die Bilder zu machen, die ich möchte. Punkt! Auch wenn sie so gut wie keinem gefallen.
Möge das Bild mit Euch sein

:up:
da bin ich ganz bei dir
nur wenn ich sie dann "präsentiere" darf ich nicht eingeschnappt sein wenn negative Kommentare kommen
Bezieht sich jetzt nicht auf dich)
 
Kommentar
Die Intention des Threads war bestimmt nicht, das für und wider der EBV zu erörtern, sondern die verschiedenen Herangehensweisen.

Moin
natürlich war/ist Peters Intention nicht die Pro und Kontra Diskussion EBV.
Aber es liegt in der Natur der Dinge, das beim erörtern der Herangehensweise
eben diese verschiedenen Workflows mit einfließen was ja nichts mit Pro und Kontra zutun hat.
Einige nutzen EBV um ihren Bilden den "letzten Schliff" zu geben, weil sie im Vorfeld die Aufnahme bzgl. Licht/Lichtstimmung / Freistellung / Bildschnitt geplant haben. Für andere scheint EBV ein Allheilmittel zu sein... " habe ich kein Gegenlicht, weil ich vielleicht keine Lust hatte auf das richtige Licht zu warten, knalle ich es eben via EBV rein.
 
Kommentar
Moin natürlich dürfen wir auch, wo steht dass das nicht so ist

Stimmt, jeder macht Fotos die Ihr/Ihm gefallen. Allerdings ist die Halbwertzeit sogenannter "looks" verdächtig kurz und scheint mir auch immer kürzer zu werden, wenn sie denn vordergründig sichtbar sind. Die beste Bildbearbeitung ist für mich die, die nicht sofort erkennbar ist. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann den ultimativen, personalisierten Fotografenfilter, frei nach dem Motto "Ansel Adams Look".
Die Musikindustrie ist da bei den Instrumenten und Verstärkern übrigens wesentlich weiter. App laden, Amp ansteuern und schon klingst Du wie Clapton. Ach so ja, man sollte natürlich schon ein bischen Gitarre spielen können ...
 
Kommentar
-Anzeige-