Lohnt sich Nikon Capture NX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
pdc.h schrieb:
und das wiederum bedeutet: Unabhängigkeit :huepf: :huepf: :huepf:

um softwaremäßig unabhängig zu sein wechselst zu einem hersteller bei demst von der software und hardware abhängig bist?
versteh einer die welt...

Kommentar
Meines Erachtens lohnt sich Capture NX im Augenblick nicht. Die Software ist auch ein Jahr nach ihrem Erscheinen noch desolat und in der Performance mangelhaft. Einzig: in CNX stecken einige gute Ideen und Funktionalitäten, die aber programmtechnisch bislang nicht ordentlich umgesetzt wurden.

Ich glaube, Nikon geht der Atem aus bei der Software. Das ist sehr schade.

Lightroom 1.1 kann auch die RAW´s von Nikon bearbeiten und Nikon hat groß und breit erklärt, dass sie (Nikon) mit Adobe bei der RAW Problematik bestmöglich zusammenarbeiten wollen. Auch vor dem Hintergrund dürften die Messen für CNX gesungen sein.

Es gab bislang kein neues Update für CNX (gerüchteweise für Juli angekündigt). Das vor einem Jahr noch propagierte Nikon View Pro ist nie erschienen.

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
Meines Erachtens lohnt sich Capture NX im Augenblick nicht. Die Software ist auch ein Jahr nach ihrem Erscheinen noch desolat und in der Performance mangelhaft. Einzig: in CNX stecken einige gute Ideen und Funktionalitäten, die aber programmtechnisch bislang nicht ordentlich umgesetzt wurden.

Ich glaube, Nikon geht der Atem aus bei der Software. Das ist sehr schade.

Lightroom 1.1 kann auch die RAW´s von Nikon bearbeiten und Nikon hat groß und breit erklärt, dass sie (Nikon) mit Adobe bei der RAW Problematik bestmöglich zusammenarbeiten wollen. Auch vor dem Hintergrund dürften die Messen für CNX gesungen sein.

Es gab bislang kein neues Update für CNX (gerüchteweise für Juli angekündigt). Das vor einem Jahr noch propagierte Nikon View Pro ist nie erschienen.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Ergebnisse mit NX sind wesentlich besser und auch die Zeit pro Bild um diese Ergebnisse zu bekommen ist in NX wesentlich kürzer.
Auch über die Performance kann man seit dem letzten Update nicht mehr meckern. NX läd z.B. ein Bild mehr als doppelt so schnell wie Lightroom.
Die Stabilität der Software ist seit dem Update auch sehr gut, ich hatte bisher keine Hänger. Lightroom dagegen ist mir mehrmals abgeschmiert.

Grüßle Michel

Kommentar
Ob sich was wirklich lohnt, zeigt sich erst, wenn man es hat.
Ich habe NX, war begeistert von manchem Feature und entäuscht von der Performance.
Nach fast einem Jahr habe ich nun festgestellt, das ich NX sehr sehr selten benutze.
Die Gründe sind wohl,
- Bridge oder Lightroom stellen mir einen super Browser zur Verfügung, da ist der von NX ne Katastrofe
- Bearbeite ich irgend etwas in CS, klick und fertig. In NX mach ich mir den Tasmanager auf, um sehen zu können, wann die Bearbeitung ausgeführt wurde. Da weis man nämlich nicht, ob fertig oder noch am Bearbeiten.

NX ist für mich einfach unhandlich und daher unbrauchbar. (die neuen Features sind aber super)

Gruß!

Kommentar
immerich schrieb:
Ich benutze zwei Bildbearbeitungsprogramme. Das sind "Jasc Paint Shop Pro Studio, Version 1.01" und "CorelDraw Graphics Suite 11". Die Möglichkeiten für die Bildbearbeitung sind einfach, aber zumeist ausreichend.
Mal abgesehen davon, dass diese Programme nicht mit NEF arbeiten können: Lohnt sich die Anschaffung von Nikon Capture NX?

:confused:

JA.....

Es ist der Beste RAW Konverter für Nikon Pictures !
Demo Downloaden und Ausprobieren :)

In erster linie geht es nicht da drum, ob Programm xyz die Raw Dateien öffnen kann, sondern, wie es mit diesen Dateien umgeht.

Ich hab es ja im Forum schon einige male erwähnt.....
Probier einfach ein NEF Bild mit NX und LightRoom oder CS2/3 direkt ohne bearbeitung in JPEG zu konvertieren und schau dir das Resultat an....und dann wirst du es sehen.

Es ist ja auch nicht als Browser ausgelegt, sondern hat einen kleinen, damit du deine Bilder auswählen kannst.

PS: Ich habe mittlerweile die Ideale einstellung und eine selbstgebastelte kurve für den D200 gefunden....nehme nur im RAW format auf und NX macht den minimalen Rest, wenn nötig.....:)

Kommentar
Ich habe hier einen Test auf einem 2,4 GHz, 1 GB RAM WinXP Rechner
gemacht und kann mich marcel nur anschließen. Die Umsetzung der Funktionen
ist teilweise wirklich enttäuschend. Der Browser gehört dazu.
Die Instabilität trat leider auch auf: Abstürze teilw. im Halb-Stunden-Takt.
Und das "nach Hause telefonieren" (verdeckte Datenübermittlung beim Start)
gefällt mir nicht.

Die Performance war schlecht - daher werde ich jetzt noch einen weiteren
Rechner aufbauen (Core Duo (2 GHz), 4 GB RAM) und einen weiteren Test machen. Ergebnisse kann ich hier gern noch mal posten.

Kommentar
Xapathan schrieb:
Ich habe hier einen Test auf einem 2,4 GHz, 1 GB RAM WinXP Rechner gemacht und kann mich marcel nur anschließen.

Auf der Hardware läuft es sicherlich schlecht, vor allem auch wegen der nur 1GB. Auf einem aktuellen Dualcore mit mindestens 2GB RAM läuft es flott, selbst mit großen D2X Dateien.

Xapathan schrieb:
weiteren Rechner aufbauen (Core Duo (2 GHz), 4 GB RAM) und einen weiteren Test machen. Ergebnisse kann ich hier gern noch mal posten.

Du wirst erstaunt sein ... :)

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
... Die Software ist auch ein Jahr nach ihrem Erscheinen noch desolat und in der Performance mangelhaft. ...
So kann man das m.E. nicht unterschreiben. Es hängt wohl sehr stark vom Prozessor ab. Bei mir läuft es mit einem Dual-Core-Prozessor und nur 1GB Arbeitsspeicher wirklich sehr gut. Ich hatte überhaupt noch keinen Absturz, nur Bedienerfehler :dizzy: .

Gerade wenn man in der Bildbearbeitung noch nicht besonders firm ist, kann ich NX aus meiner Warte wirklich empfehlen. Vieles ist leichter zu realisieren als mit PS (ich habe nur die kleine Variante "Elements"), man erspart sich einiges an Maskierungsarbeiten.

Für speziellere Aufgaben, die nicht so oft vorkommen, muss man dann trotzdem auf andere Programme ausweichen, in meinem Fall also für's erste "PS Elements". Das finde ich ganz OK so. Man lernt langsam auch mit der komplexer zu bedienenden Software umzugehen, die sonst - für einen Anfänger - sehr abschreckend und erschlagend wirken kann.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Vor und Nachteile von Capture NX aus meiner Sicht:

+ gute Konvertierung bereits mit default Einstellungen
+ Kombination von Konverter und selektiven Bildbearbeitung, wenn auch sehr eingeschränkt
+ volle Unterstützung der Kameraeinstellungen

- schlechte Performance und extrem resourcenhungrig
- immer wieder Stabilitätsprobleme (z.B. Stapelverarbeitung und Speichern)
- sporadische Updates
- mangelhafte Benutzerführung und fehlende Ergonomie

Ob einem diese Mixtur liegt kann jeder 30Tage unverbindlich ausprobieren.

Kommentar
Was mit (überwiegend) CNX möglich ist, zeigt dieser Thread. Die wenigen Punkte, die ich mit PS-CS3 gemacht habe, sind schnell aufgezählt. Ebenfalls in dem gleichen Thread.

(Bilddiskussionen bitte aber nur dort)

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Nützt leider nichts mehr. Man bekommt im Handel jetzt noch SanDisk Extreme-Karten mit Lizenzcodes für PhaseOne Capture One LE, aber diese Codes können nicht mehr aktiviert werden.

Nur zur Information: habe vor zwei Wochen eine Sandisk Extreme III 4GB bei amazon gekauft und heute PhaseOne Capture One LE erfolgreich aktiviert.

Grüße,
Klaus

Kommentar
lemonstre schrieb:
- schlechte Performance und extrem resourcenhungrig
Stimmt seit 1.2 so nicht mehr.
lemonstre schrieb:
- immer wieder Stabilitätsprobleme (z.B. Stapelverarbeitung und Speichern)
Diese Probleme sind schon seit 1.1 behoben.
lemonstre schrieb:
- mangelhafte Benutzerführung und fehlende Ergonomie
Das ist Geschmacksache. Für mich ist CNX intuitiv und einfach bedienbar. Es gibt meiner Meinung nach keinen RAW-Konverter mit dem man so schnell so gute Ergebnisse erzielt. Ich finde z.B. die Bedienung von Photoshop unter aller Sau und schäme mich für meine Programmierkollegen, die so etwas verbrochen haben.

Grüßle Michel

Kommentar
Ich nutzt PSP X schon nicht mehr, weil mir für die reine Bearbeitung CNX absolut ausreicht. ABER: 1. Ich arbeite ausschließlich mit .NEFs. 2. Hier werkelt ein QuadCore 6700 mit 2 GB RAM (Und dennoch gibt es kleinere Verzögerungen; insofern kann ich die Kritik der anderen nachvollziehen. Immerhin: Auf meinem P4 3,2 GHz hatte ich es auch und war bereit, die Wartezeiten zu akzeptieren.)

Kommentar
Hallo,

da ich ausschließlich mit .NEFs arbeite, ist CNX meiner Meinung nach, vor allen Dingen nach dem Update, das beste Programm.

Wie mit allen Dingen ist das aber alles Ansichtssache.

Gruß Mike

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo,

wenn der Rechner schnell genug ist lohnt es sich!!!
Weniger als 1 GB Speicher ist es eine Qual.

Etwas besseres für NEF gibt es meiner Ansicht nach nicht!
Warum? kannst Du kurz erläutern warum es nichts besseres gibt. Ich habe PS mit dem Camera Raw und bin zufrieden, allerdings sehr langsam.

Kommentar
Hunter 101 schrieb:
Warum? kannst Du kurz erläutern warum es nichts besseres gibt. Ich habe PS mit dem Camera Raw und bin zufrieden, allerdings sehr langsam.

Hallo,

muss eine Formulierung wie "Nichts Besseres..." immer als Weltanschauung mit Missionsanspruch aufgefasst werden? Es gibt für Stefan nach seiner Ansicht kein besseres Programm für NEFs. Eine Meinung, die ich übrigens für mich teile, ohne missionarisch tätig werden zu wollen.

Mit ViewNX habe sogar einen Browser dazu, der nicht als Hobby das automatische Einklappen übt wie der CaptureNX-eigene.

Und mir persönlich ist PS/CS für das bisschen EBV, die ich bei meinen Bildern mache, einfach nur zu teuer.

Kommentar
Auf meinem ca. 2 Jahre alten Mac mit 2GB Arbeitsspeicher läuft NCX mit akzeptabler Geschwindigkeit (ich habe allerdings auch keinen Vergleich).

Ich habe mit der Software schon nach sehr kurzer Einarbeitung schöne Ergebnisse erzielen können. Für mich ist CNX eine Software mit fairem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Besonders gut gefallen mir die D-Lighting- und Kontrollpunkt-Features.

Teste doch die Software mal für 30 Tage und schau' Dir diese Tutorials an:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...WFyY2hfdGV4dD10dXRvcmlhbA**&p_li=&p_topview=1

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten