Ich habe NX
seit einigen Tagen zum Testen drauf- ich suche selbst noch nach Alternativen zu RAW Shooter, gekauft habe ich letzteres, aber das Programm wird ja nicht weiterentwickelt (aufgekauft und eingestellt).
NX nervt mit Langsamkeit, und dieses blöde seitliche auf-und-zu-Schieben der Navigation - da bin ich doch auf Pulldownmenues festgelegt, das sieht mir optisch auch eher nach KlickiBunti XP aus- ne, ich denke, ich mache eher den Schwenk zu Lightroom (war da nicht vor ein zwei Tagen hier was zu lesen, daß DXO als Plugin in Lightroom arbeitet, also Bilder entzerrt und dann an Lightroom zurückgibt ?) oder direkt zu DXO, weil es auch als Plugin für Photoshop angeboten wird. Und da gibt es noch Bibble (mit integrierten Noise Ninja Entrauschungstool- voreingestellt ist als Plugin aber die Freewareversion von Noise Ninja) und und und ...
Mein Tip: Alles ausprobieren, Stärken und Schwächesn kennenlernen, ebenso die Programmoberflächen, ob die zusagen, darauf achten, wo Programme eingedeutscht sind (ergo: wie sieht die Hilfefunktion aus-> Bibble glänzt hier glaube ich mit kompl. Eindeutschung) ....
Viel Glück !
Jock-l
Edit: Die zusätzliche Installation von MS-Software (-> NET) bestärkt mich, Windoofs den Rücken zu kehren. Warum ? Eine von mir genutzte Software für Onlinebanking setzt auf IE auf, stärker als in Vorgängerversionen. Wie, eine der meistangegriffenen Softwarelösungen soll Programmcode für Onlinebanking stellen ? Das geht nicht gut, ebenso sehe ich es in der weiteren Entwicklung für NET, MS bietet den Unterbau für Programmierfaule, mit weiterer Verbreitung dürfte auch diese Software deutlicher Ziel von Hacking und Co. werden ...
Aber das ist meine persönliche Meinung, da muß jeder selbst entscheiden, was er macht. Mit kennenlernen von Capture NX, der unsauberen Installation (sprachlich ungenaue Installationsfenster am Anfang, dem zwingend erforderlichen Nachladen/ Installation von Softwareumgebung; dazu gehört auch, daß Nikon ungenau die Installation in Umfang der Datengröße, Schritte und Zusatzsoftware arbeitet) und der ungewohnten Ausführung des Interfaces bin ich mir sicher, Nikon das erste Mal beim Kleckern statt Klotzen erwischt zu haben.
Es ist das erste Mal, daß ich Nikon ablehne, aber je mehr ich in Capture rumspiele, umso mehr Abneigung empfinde ich ... Soll Dich nicht beeinflussen, ist wie gesagt persönliche Meinung. Andere sind mit Sicherheit glücklicher damit, warum auch nicht- Cuum cique tribuere ...