Lohnt sich das MH-21 Ladegerät?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze13

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe gerade erst gesehen, dass es mit dem MH-21 auch ein Ladegerät für nur einen EN-EL4a gibt. Da ich den MH-22 doch etwas klobig finde, habe ich mir überlegt, ob die Anschaffung eines kleineren Ladegeräts für unterwegs wohl sinnvoll wäre.

Wenn ich mir die Bilder von dem Gerät so anschaue, wirkt es allerdings nur gerinfügig kleiner als das Doppelladegerät.

Kennt jemand den direkten Vergleich, und kann mir sagen, ob das MH-21 wirklich eine Reisalternative ist, oder ob die Anschaffung nicht lohnt...

Anzeigen
Hallo,
betreffend Handlichkeit würde ich die Maße und Gewichte vergleichen und danach entscheiden.
Ich habe nur das MH-21 und mal die Maße mit den Angaben auf der Homepage verglichen. Wenn Nikon nichts geändert hat, sind die Maße vom MH-21 auf der Homepage falsch angegeben. Ich messe hier (Gerät liegt flach auf dem Tisch): Länge 133mm, Breite 82mm, Höhe ohne Accu 53mm. Gewicht ohne Accu und ohne Kabel 244g.
mfg
Franz

Kommentar
Ich habe mich entschieden nur den doppelten (MH-22) zu nehmen, hatte mich auch für den einfachen (MH-21) interessiert.
Wenn Du die Produktbilder ansiehst wirst Du feststellen, dass der 22er kaum größer als der 21er ist.
Der 21er hat links und rechts neben dem Akkuhalter reichlich große, teilw. 'verschenkte' Flächen, der 22er hat nur in der Mitte die Kontrollleuchten.
Ich schätze der wesentliche Unterschied sind etwa 3cm in der Breite, dafür kannst Du aber nicht über Nacht 2 Akkus laden, ohne zwischendurch aufzustehen.
Ich ziehe die bequemere Art und Weise vor.

Kommentar
Ja, denke auch, dass der MH-21 (bei dem Preis) nicht wirklich sinnvoll ist.
Schön wäre zusätzlich zum MH-22 noch ein wirklich handliches, leichtes Gerät für unterwegs.
Aber wegen den paar Gramm spare ich dann doch lieber 130,- Euro...

Kommentar
Schön wäre zusätzlich zum MH-22 noch ein wirklich handliches, leichtes Gerät für unterwegs.

noch schöner wäre ein Ladegerät das man auch im Auto über den Zigarettenanzünder aufladen kann, so wie beim MH-19 (für die EN-EL3e Akkus) den Nikon nicht mehr vertreibt.

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten