Lohnt sich das 300 4.0 oder besser auf 300 2.8 sparen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied

angeregt durch mehrere Threads stellt sich für mich die Frage:

300 4.o gebraucht "günstig" oder auf 300 2.8 mit oder ohne VR sparen ?

Ich besitze das AFS 80-200 mit TC II 1,4 und möchte mich auf weitere Distanzen verbessern ( Sport /Vögel /Tiere ).

Die bsiherigen Erfahrungen bestätigten die Regel : Billigkäufe sind teuer wenn man später ergänzt, man kauft zweimal.

Darf ich um Euren Rat bitten?
Peter

Anzeigen
Wenn Du ein 2.8/80-200 AF-S mit TC14E schon hast, bringt Dir ein 4/300 AF-S in puncto Brennweitenverlängerung / Vögel / Sport nicht wirklich etwas (das noch ältere, optisch auch sehr gute 4/300 AF - ohne AF-S-Motor - bringt Dir sogar gar nichts, weil der TC 14E nicht passt). Mit einem 2.8/300 AF-S kannst Du nicht nur einen TC 14E, sondern auch noch TC17E und TC20E adaptieren, AF funktioniert trotzdem sehr gut und Du kommst bis 600mm, was für Vögel häufig das Minium darstellt. Sinnvoll wäre die Version AF-S 2.8/300 I. Recht günstig bekommt man auch das etwas langsamere, aber optisch auch sehr gute AF-I 2.8/300.

Kommentar
Ich bin derzeit auch sehr stark am überlegen, ob ich mir ein 2,8/300 zulegen soll.
Kennt jemand die damaligen Neupreise von diesen Objektiven?

AF-I 2,8/300
AF-S 2,8/300
AF-S 2,8/300 II

Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden AF-S Varianten optisch?
AF-S II ist uwohl um ein paar hundert Gramm leichter.

Kommentar
Der Preisunterschied ist ja gewaltig, der Wertverfall von Nikon-Optik hingegen recht klein, deshalb ist das mit dem zweimal kaufen m.E. nicht so schlimm!

Wenn Du in der Lage bist, Dich von Objektiven zu trennen (nicht jeder ist das...), kannst Du ja ein 300/4 kaufen und es zu gegebener Zeit, wenn das Ersparte für die 2.8 reicht, wieder veräußern. (..Vorsicht: UND ist auch eine Lösung :dizzy: )

Schöne Wartezeit!
Phillip

Kommentar
verleihnix schrieb:
Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden AF-S Varianten optisch?
AF-S II ist uwohl um ein paar hundert Gramm leichter.

Das Ier soll optisch einen Tick besser sein, sagt man.
Ich selbst besitze das AF-I und bin von der optischen Leistung absolut begeistert.
Bei dem AF-I ist jedoch zu bedenken, dass nicht mehr alle Ersatzteile, insbesondere die elektronischen Bauteile, verfügbar sind.

Kommentar
Christian Becker schrieb:
Wenn Du ein 2.8/80-200 AF-S mit TC14E schon hast, bringt Dir ein 4/300 AF-S in puncto Brennweitenverlängerung / Vögel / Sport nicht wirklich etwas (das noch ältere, optisch auch sehr gute 4/300 AF - ohne AF-S-Motor - bringt Dir sogar gar nichts, weil der TC 14E nicht passt). Mit einem 2.8/300 AF-S kannst Du nicht nur einen TC 14E, sondern auch noch TC17E und TC20E adaptieren, AF funktioniert trotzdem sehr gut und Du kommst bis 600mm, was für Vögel häufig das Minium darstellt. Sinnvoll wäre die Version AF-S 2.8/300 I. Recht günstig bekommt man auch das etwas langsamere, aber optisch auch sehr gute AF-I 2.8/300.

Mit TC II 14 und 20 (den kann ich jetzt nicht richtig benutzen) wäre das 2,8 300 2,8 AFS optimal- klar , leuchtet ein.;)

Dazu kommt noch der Stativersatz (Velbon 640 und Markins Q 3 da jetzt def zu leicht) :heul:

Frage: AF-I 2,8/300 Passen hier die Konverter? Warum AF-S 2.8/300 I ?

Werde ws noch lange warten müssen.

Beste Grüsse
Peter

Kommentar
Kommt meiner Meinung nach darauf an, wie intensiv/oft man das Objektiv nutzt und ob man bereit ist das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen (das 2,8´er ist bedeutend größer und wiegt das doppelte...)

Ich habe mit dem AF-S 4,0 300 3 Jahre lang schöne Bilder machen können. Da ich diese Brennweite aber sehr intensiv und oft benutze und ich in Sachen Konvertertauglichkeit upgraden wollte, bin ich dann auf das AF-S 2,8 300 umgestiegen.

Gruß
Heiko

Kommentar
ich habe mir das 4,0 300 afs vor kurzem gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich bereite noch einige Beispielfotos für ein Thread was ich mal hier gestartet habe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42312&page=3

Wenn ich aber das Geld hätte für ein afs 2,8 300 oder wüsste dass ich mir das in wenigen Wochen leisten kann dann würde ich noch warten.
Vorteile: VR + 2,8 + 2xKonverter kompatibel
Nachteile: Gewicht 2,8Kg ggü 1,4Kg.

Ich würde gerne wissen ob jemand das 300 4 mit einem 2xKonverter ausprobiert hat.

Kommentar
Ich habe selbst gute Ergebnisse mit dem AF-S 4/300 und den beiden Konvertern TC-E 17/20 machen können, war allerdings mit der Lichtstärke nicht wirklich glücklich. Der AF wurde ebenfalls merklich langsamer, bzw. ging gar nicht mehr.
Gewechselt habe ich dann zum AF-I 2,8/300, ein sehr gutes Objektiv mit hervorragenden optischen Eigenschaften.
Mir schwebt z.Zt. das AF-S VR 2,8/300 vor, da ich damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage: Ich kann notfalls aus der freien Hand oder auf Einbein schießen und muss nicht auf Qualität verzichten. Mein einschlägiges Erlebnis war der Besuch einer Robbenbank / Nordsee. Mit dem 80/400 VR war nur eine mäßige Qualität möglich, mit dem 4/300 war die Verwacklungsgefahr zu hoch, Stativ ging nicht.

Kommentar
Das "alte" AF 4,0/300 ist optisch sehr gut, aber der Stangenautofokus ist für heutige Verhältnisse laut und langsam. Gut ist, dass man den Autofokusbereich begrenzen kann, was eine ganze Menge bringt.

Statt des AF-S 4.0/300 würde ich wohl eher das 4,0/200-400 bevorzugen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten