lohnt F4 Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankT

Aktives NF Mitglied

Eine Frage in die Runde. Als noch Analog Fan hat es nun meine heißgeliebte F4 erwischt. Nachdem die letzten Filme irgendwie komisch in der Belichtung waren, hab ich ihr einen Check und Clean spendieren wollen. Ergebnis: Blendensteuerung reparieren und erneuern. Nebenbei Auflagemaß justieren und ein paar Kleinigkeiten. Kostenpunkt 230,-€ komplett.
Jetzt ist die Frage mach ich oder nicht. Ja heißt, eine mechanisch top F4 wieder zu haben. Nein, doch nach Digital abzuwandern. Man könnte für das Geld sich zwar eine andere F4 oder mit Aufpreis eine F100 leisten aber wann hat die ihren Defekt ?

Bitte mal ernstgemeinte Ratschläge. Danke.

Anzeigen
Hi Frank,

ich denke nicht, dass die Frage lautet, analog oder digital. Es kommt wohl eher darauf an, ob Du die F4 weiterhin nutzen willst und ob es Dir die Kosten wert ist. Ich selber habe, neben allen Digis, immer noch meine F4 und werde mich auch nicht von ihr trennen.

Kommentar
Ich denke mal in JEDEM Fall J A !
Denn eine ordentliche F4 bringt etwa 250 Euro, frisch gewartet sicherlich auch spürbar mehr. Sie defekt zu verkaufen bei dieser Ausgangslage lohnt sich seriös nicht. Daher hat man eine entsprechende Wertsteigerung und eine top gewartete Kamera! Nur wenn Du sie unbedingt und sofort loswerden möchtest ist der Verkauf als Defekt wirtschaftlich und vor allem vom Aufwand her ok.

Kommentar
FrankT schrieb:
... Jetzt ist die Frage mach ich oder nicht. Ja heißt, eine mechanisch top F4 wieder zu haben. Nein, doch nach Digital abzuwandern. Man könnte für das Geld sich zwar eine andere F4 oder mit Aufpreis eine F100 leisten aber wann hat die ihren Defekt ?
Wenn Du den Umstieg auf digital am Defekt an Deiner Analogen fest machen willst, dann klingt Deine obige Frage für mich, als würdest Du nach einem Grund suchen in die digitale Fotografie einzusteigen. Wenn dem so ist, dann mach das doch. Die Frage die Du Dir also stellen solltest ist nicht, lasse ich die F4 reparieren oder nicht, sondern, möchte ich digital fotografieren oder weiterhin auf Film oder beides. Und wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann weisst Du auch automatisch ob Du die F4 reparieren läßt oder nicht.

Wenn es weiterhin filmbasiert laufen soll, dann würde ich eine F4 die ich kenne und für deren Reparatur ich 230 Euro bezahle klar einer gebrauchten F4, die eben nicht beim Check&Clean war vorziehen. Insofern denke ich die Investition lohnt sich.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Danke für Eure Statements. Einen Grund zum Wechsel auf Digital suche ich nicht. Ich bin von dem digitalen Krimskrams vorerst geheilt. Ich habe nicht die Zeit und die Nerven, nachdem ich auf Bildhascherei war mich noch stundenlang hinzusetzen und die Bilder nachzuretuschieren. Wenn mir jetzt die "Digitalos" was vorhalten wollen, gerne.
Ich möchte gerne selber entscheiden wie das Bild aussieht und nicht künstlich nachhelfen :frown1: und mehrere Male Datencrash haben mich geheilt (so nebenbei 25 Jahre EDV Erfahrung - CD's nach mehr als 10 Jahren nicht mehr lesbar / im Laufwerk zersplittert / Datenformat nicht mehr bekannt / Karte defekt ).

Fazit: Reparatur :D

Gruß Frank

Kommentar
FrankT schrieb:

Ein gutes Fazit, habe ich auch machen lassen. Der Werkstattmensch sagte mir, die Blendensteuerung sei ein Schwachpunkt der frühen F4 Modelle und wird durch ein wohl verbessertes Modul getauscht.
Was auch immer das heißen mag.

Kommentar
rstobbe schrieb:
Wenn Du den Umstieg auf digital am Defekt an Deiner Analogen fest machen willst, dann klingt Deine obige Frage für mich, als würdest Du nach einem Grund suchen in die digitale Fotografie einzusteigen. Wenn dem so ist, dann mach das doch. Die Frage die Du Dir also stellen solltest ist nicht, lasse ich die F4 reparieren oder nicht, sondern, möchte ich digital fotografieren oder weiterhin auf Film oder beides. Und wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann weisst Du auch automatisch ob Du die F4 reparieren läßt oder nicht.

Wenn es weiterhin filmbasiert laufen soll, dann würde ich eine F4 die ich kenne und für deren Reparatur ich 230 Euro bezahle klar einer gebrauchten F4, die eben nicht beim Check&Clean war vorziehen. Insofern denke ich die Investition lohnt sich.

Grüße
-- Rüdiger

Denke ich auch. Und was das digitale angeht: mach's wie ich, kauf dir eine eher günstige (bei mir die D80). Und schau mal, ob du es magst. Ich nutze digital schon lange nicht mehr für was ich am Anfang damit vorhatte, aber für manch anderes.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Guten Abend!

Mir fallen zu dem thread 2 Dinge ein.

1. F4 ist nicht mein Favorit. Der schneckengleiche AF, der nicht einmal prädiktiv arbeiten kann, nervt mich. Ich würde keine 230€ in das Ding stecken, außer es hängt aus sentimentalen Gründen gerade an dieser Kamera. Man kann um 500€ eine tadellose F5 bekommen. Das ist wie man von einem Mercedes 200D/8 auf einen 300 CDI umsteigt.

2. Analog vs. digital: ich habe bis vor 4 Jahren digital hartnäckig verweigert. Dann habe ich mir eine Sony P72 auf Drängen meiner Frau gekauft, weil ich sie fürs Internet gebraucht habe. Ich war von der Bildqualität schlicht entsetzt! Dann habe ich mir eine Sony T3 gekauft, und habe sie überall dort eingesetzt, wenn ich was fürs Intenet gebraucht habe, und ich keine SLR mitschleppen konnte oder wollte.
Vor etwa 2,5 Jahren glaubte ich besonders gescheit zu sein, und wollte beim Sprung von MF-Nikons auf AF, die Generation des AF-SLRs auslassen und gleich digital werden. Grosser Fehler! 2. Fehler: ich kaufte mir ein rein digitales System, Olympus´E-System. Breiten wir den Mantel des gnädigen Schweigens drüber.
Als ich auf Nikon umstieg, nahm ich mir als Einsteigsdroge eine F5, und erst einen Monat späte eine D200. Na was soll ich sagen, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten (Filmwahl, Labor!), nehme ich inzwischen analog lieber als digital. Ich finde die Diskussion als absolut müssig, was besser ist, weil es hängt davon ab, was man mit dem Foto vorhat.
Familenfotos, vor allem Kinder, also alles was lange Bestand haben soll analog. Wenn ich das Ergebnis schnell brauche (lustigerweise sind das ausnahmslos Fotos, nach denen spätestens nach einem Jahr kein Hahn mehr kräht), für jemanden was fotografiere (die Leute wollen alle digital, weil leichter verteilbar, sie es per Internet oder CD, keiner den film und die Entwicklung zahlen möchte; ich auch nicht), für Firmenbrochuren etc. dann digital.
Wenn Du digital nicht brauchst, dann würde ich bei analog bleiben,aber nicht bei der F4. Und wenn Du AF gar nicht brauchst, würde ich bei entsprechenden Objektivpark, also mehr MF Nikkore als AFs, mir eine F3 überlegen. Sonst wäre die F5 mein Favorit, auch im Vergleich zur Option der Reparatur.

Gute Nacht

Kommentar
Medicus schrieb:
Guten Abend!

Mir fallen zu dem thread 2 Dinge ein.

1. F4 ist nicht mein Favorit. Der schneckengleiche AF, der nicht einmal prädiktiv arbeiten kann, nervt mich.

2. ....also alles was lange Bestand haben soll analog. Wenn ich das Ergebnis schnell brauche (lustigerweise sind das ausnahmslos Fotos, nach denen spätestens nach einem Jahr kein Hahn mehr kräht), für jemanden was fotografiere (die Leute wollen alle digital, weil leichter verteilbar, sie es per Internet oder CD, keiner den film und die Entwicklung zahlen möchte; ich auch nicht), für Firmenbrochuren etc. dann digital.
Wenn Du digital nicht brauchst, dann würde ich bei analog bleiben,aber nicht bei der F4. Und wenn Du AF gar nicht brauchst, würde ich bei entsprechenden Objektivpark, also mehr MF Nikkore als AFs, mir eine F3 überlegen. Sonst wäre die F5 mein Favorit, auch im Vergleich zur Option der Reparatur.

Gute Nacht

Zu 1. Der AF der F4 ist zum Beispiel mit dem 35-70/2.8, 28-105/3,5-4,5, 70-210/4-5,6 um Welten schneller als der der F80. Andere Vergleiche hab ich nicht, mangels anderer Kameras und Optiken. Nicht weil das AF Modul der F4 so toll wäre, sondern weil der Motor viel stärker als in der F80 ist. Also zumindest mit allen Nikon SLR ausser F100, F5 und F6 kann der AF der F4 mehr als mithalten, ich glaube kaum, dass ne F50 shcneller ist als 'ne F80

Zu 2. Das ist ziemlich genau meine Situation. Wenn ich mit Zeit und Ruhe fotografiere, mich um perfekte Bilder bemühe, dann ist ein Film drinnen. Wenn ich nur rasch auf 'nem Ausflug ein paar Erinnerungen will, die dann auch gleich an die anderen weitergeben will, dann ist digital einfach viel praktischer. Allerdings bin ich zur Einsicht gekommen, dass für diesen Einsatz eine Bridge Kamera mehr als genügend Bildqualität bringt, ausserdem ist sie viel praktischer für so was (mit Optik wiegt meine etwa 700g, ist klein, frisst normale AA Batterien und Akkus, bietet 28-300mm KB Äquvalent mit f/2.8-4,9 und macht mit vollen 6 MP Auflösung bis ISO 400 noch recht rauscharme Bilder, mit 3 MP ist auch ISO 800 sehr ansehnlich).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Auf jeden Fall reparieren lassen!

Die F4 ist einmalig, sowas wurde seither nicht mehr gebaut. Zugegeben, die F4 hat wie schon angesprochen Schwächen (AF, fehlende Belichtungsreihen, ...), aber für mich ist sie die letzte noch "echte" Kamera. Sie hat keine Displays, keine Menus, etc. Pro Funktion einen eigenen Knopf, das ist für mich immer noch der grösste Faktor und es macht mir bis heute am meisten Spass mit dieser Kamera zu fotografieren, trotz der digitalen Wunderdinger. Ich verwende auch digitale Kameras, aber parallel eben auch meine F4, und das mit Freude...

Grüsse Daniel

Kommentar
Medicus schrieb:
1. F4 ist nicht mein Favorit. Der schneckengleiche AF, der nicht einmal prädiktiv arbeiten kann, nervt mich. Ich würde keine 230€ in das Ding stecken, außer es hängt aus sentimentalen Gründen gerade an dieser Kamera. Man kann um 500€ eine tadellose F5 bekommen. Das ist wie man von einem Mercedes 200D/8 auf einen 300 CDI umsteigt.

Wieso wird hier immer wieder auf dem AF der F4 herumgehackt? Im Vergleich
zum wirklich grottenschlechten AF der D200 ist die F4 mit dem 2,8/70-200
eine Offenbarung. Schnelles und punktgenaues scharfstellen auch bei
wenig Licht wo die D200 hilflos sucht. Nach dieser Erfahrung habe ich noch
eine F5 angeschafft die ich ausschliesslich am 70-200 nutze.
Für alle anderen Objektive ziehe ich die F4 wegen der besseren Bedienung
und der wertigeren Haptik gegenüber der F5 vor.

Kommentar
Arkadin schrieb:
Wieso wird hier immer wieder auf dem AF der F4 herumgehackt? Im Vergleich
zum wirklich grottenschlechten AF der D200 ist die F4 mit dem 2,8/70-200
eine Offenbarung. Schnelles und punktgenaues scharfstellen auch bei
wenig Licht wo die D200 hilflos sucht. Nach dieser Erfahrung habe ich noch
eine F5 angeschafft die ich ausschliesslich am 70-200 nutze.
Für alle anderen Objektive ziehe ich die F4 wegen der besseren Bedienung
und der wertigeren Haptik gegenüber der F5 vor.

Mir fehlt der Glaube diese Worte zu glauben. Ich habe eine F5 und eine D200. Es ist richtig, dass der AF der F5 dem der D200 überlegen ist. Dass aber die F4 schnell sein soll, ist mir neu. Und mit dem 70-200 kann sie nur bedingt nur was anfangen. War die F4 nicht jene Kamera, die den Aufstieg von Canon mitverursacht hat?

Gute Nacht

Kommentar
Medicus schrieb:
Mir fehlt der Glaube diese Worte zu glauben. Ich habe eine F5 und eine D200. Es ist richtig, dass der AF der F5 dem der D200 überlegen ist. Dass aber die F4 schnell sein soll, ist mir neu. Und mit dem 70-200 kann sie nur bedingt nur was anfangen. War die F4 nicht jene Kamera, die den Aufstieg von Canon mitverursacht hat?
Mit Glauben muss das ja auch nichts zu tun haben. Du hast eine D200, und so bestimmt wie Du hier vom Leder ziehst, hast oder zumindest hattest Du auch eine F4, dann weisst Du doch was Sache ist?

Ich kann die F4 leider nur mit einer D70 vergleichen und da muss ich sagen, dort wo die F4 noch scharf stellt, da hat die D70 schon aufgegeben und wenn die F4 scharf stellt, dann sitzt der Fokus auch. Das kann ich von der D70 nicht immer behaupten. Ob die F5, F6, Dirgendwas das dann besser kann ... mir soll´s recht sein.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
haraclicki schrieb:
Ein gutes Fazit, habe ich auch machen lassen. Der Werkstattmensch sagte mir, die Blendensteuerung sei ein Schwachpunkt der frühen F4 Modelle und wird durch ein wohl verbessertes Modul getauscht.
Was auch immer das heißen mag.

Hallöchen,

auch bei meiner F4 wurde die Blendensteuerung ausgetauscht (bei Drücken des Schärfentiefe-Prüfknopfs gab es Gräusche), scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein; die Reparatur war allerdings nicht ganz so teuer.

Zur AF-Geschwindigkeit: die Schnelligkeit ist dank starkem Motor ok., nur die Zielsicherheit läßt zu wünschen übrig.

MfG Hermann

Kommentar
rstobbe schrieb:
Mit Glauben muss das ja auch nichts zu tun haben. Du hast eine D200, und so bestimmt wie Du hier vom Leder ziehst, hast oder zumindest hattest Du auch eine F4, dann weisst Du doch was Sache ist?

Ich kann die F4 leider nur mit einer D70 vergleichen und da muss ich sagen, dort wo die F4 noch scharf stellt, da hat die D70 schon aufgegeben und wenn die F4 scharf stellt, dann sitzt der Fokus auch. Das kann ich von der D70 nicht immer behaupten. Ob die F5, F6, Dirgendwas das dann besser kann ... mir soll´s recht sein.

Grüße
-- Rüdiger

Ich ziehe nicht vom Leder, ich wollte mir einmal eine kaufen, und habe sie mir vorher ausgeborgt. Ergebnis: ich brachte sie zurück. Tut mir leid, sie war mit zu langsam, und habe mir eine F5 gekauft.

Ehrlich gesagt geht mir das Gejammere über den angeblich sooo schlechten AF der D200 ordentlich auf die Nerven. :mad: Der der F5 und der D2X ist besser, aber der der D200 ist eindeutig besser, als der der D70 oder F80. man hat nun einmal auf der D200 nur eine Kreuzsensor, die anderen 10 sind Liniensensoren und brauchen daher halt Licht. Wenn man das behirnt, gibt es keine Probleme. In diesem Lichte betrachtet ist es auch müssig den einzigen AF Sensor der F4 mit 10 Lininesensoren und einem Kreuzsensor der D200 zu vergleichen, abgesehen davon, dass das nur sehr schwer vergleichbare Geräte sind.

Ich finde für AL Fotografie analog teilweise nach wie vor für besser, weil wenn ich einen 400 ASA film drinne habe, kann ich problemlos mit meinen beiden 1,4ern fotografieren. Auf der D200, und das ist ein echter Nachteil, taugen beide Lichtriesen offen nichts. also brauche ich mind. Bl. 2,8 und muss auf 1600 ASA hochdrehen. das einzige 1,4 das angeblich was taugt, ist das AF 1,4/50mm, das als "75mm" halt digital nur eingeschränkt brauchbar ist.

Deswegen ist mir das ziemlich wurscht, wie der AF der D200 bei schlechtem Licht ist. Und mit Blitz geht das mit dem Hilfslicht sehr gut.

Kommentar
Medicus schrieb:
... Ehrlich gesagt geht mir das Gejammere über den angeblich sooo schlechten AF der D200 ordentlich auf die Nerven. :mad: ...
Stimmt, Gejammere kann einem wirklich auf die Nerven gehen, aber Du solltest bemerkt haben, dass ich, da ich über die D200 nichts sagen kann, auch nichts darüber gesagt habe.

-- Rüdiger

Kommentar
rstobbe schrieb:
Stimmt, Gejammere kann einem wirklich auf die Nerven gehen, aber Du solltest bemerkt haben, dass ich, da ich über die D200 nichts sagen kann, auch nichts darüber gesagt habe.

-- Rüdiger

Tschuldige, das war Arkadin.:fahne:
Aber zu behaupten, dass eine F4 einen besseren AF, als die D200 hat, zeugt nicht gerade von Sachverstand.
Was der schreibt ist schlicht weg Blödsinn!

Im Nikon-Point Forum ist es geradezu Mode geworden das CAM 1000 schlecht zu reden.
Da ich eh lieber analog fotografiere, ist mir das wie gesagt eh egal.

Kommentar
Hallo!

Um das Thema abzuschließen:

- F4 wurde nicht repariert
- da noch 1/4 Jahr Gebrauchtgarantie drauf war und der Verkäufer sich stur gestellt hat mit einer Kostenbeteiligung, habe ichs Geld zurück und keine F4 mehr :mad:

Und trotzdem habe ich noch 2 F801s Bodys ...:)

Kommentar
Medicus schrieb:
Deswegen ist mir das ziemlich wurscht, wie der AF der D200 bei schlechtem Licht ist.

Als jemand der sowohl digital als auch noch analog fotografiert, dabei aber nicht so auf AF fixiert ist, möchte ich hier garnicht soooo tief in die Thematik einsteigen, aber....es wundert mich immer wieder was man besonders den digitalen SLR auch in einem gewissen gehobenen Preissegment so alles verzeiht :cool:

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten