bin am überlegen ob ich meine d40 gegen die d80 tauschen soll. hintergrund sind die objektive, lohnt sich das, denn die d80 gibt es gebraucht ja sehr günstig zu kaufen und welche vorteile gibt es da noch??
und wichtig noch, kann ich meine alten af-s objektive an der d80 nutzen?
Die D40 hat ja "nur" 6 MP, und damit die grösseren Photozellen. Die D80 rauscht mit 10 MP bei gleicher Iso etwas mehr in der 100% Ansicht, wenn du die Bilder allerdings auf 6 MP verkleinerst ergibt das wieder ziemlichen Gleichstand.
vorteile:
- besseres handling durch zwei einstellräder
- ausgewogerner bei verwendung größerer bzw. schwerer objektive
- höhere treffsicherheit beim weissabgleich
- sva
- größere objektivauswahl (va im makrobereich und bei kostengünstigen lichtstarken non- nikon optiken)
aufgrund des 10mp ccd-sensors. bsp: das 18-200 liefert an der 80'er sehr weiche bilder und ist nur in einem eng begrenzten bereich und unter sehr guten lichtverhältnissen richtig scharf. an der 40'er arbeitet dieses objektiv deutlich besser. die 80'er liefert out of the cam weniger knackige bilder als die kleine, was sich dann aber wieder dankbar bei der nachbearbeitung auswirkt. ich habe beide cams und müßte ich mich entscheiden ist das ein klarer fall: d80!
ja da kann ich dann ja mal ein bißchen testen was die objektive angeht, habe 18-55, 55-200, 50/1,8, 85/1,8 und 18-70, denn die d40 werd ich wohl behalten
bin am überlegen ob ich meine d40 gegen die d80 tauschen soll. hintergrund sind die objektive, lohnt sich das, denn die d80 gibt es gebraucht ja sehr günstig zu kaufen und welche vorteile gibt es da noch??
und wichtig noch, kann ich meine alten af-s objektive an der d80 nutzen?
Der bessere (größer,heller) Sucher ist fast alleine schon den Mehrpreis wert, vor allem auch in Situationen, wo man manuell fokussieren muss/will (Macro, Portrait z.B.).
Geh einfach mal zu einem Händler und schau Dir die D80 an, dann wirst Du hier nicht mehr fragen...