lohnt der umstieg d40 auf d80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium

bin am überlegen ob ich meine d40 gegen die d80 tauschen soll. hintergrund sind die objektive, lohnt sich das, denn die d80 gibt es gebraucht ja sehr günstig zu kaufen und welche vorteile gibt es da noch??
und wichtig noch, kann ich meine alten af-s objektive an der d80 nutzen?

Anzeigen
Wenn es um die Stangenobjektive geht lohnt der Umstieg auf jedenfall!

Weiter Vorteile:

- besserer Sucher
- mehr AF - Felder
- bessere Bedienung
- grösser
- funktionaler Batteriegriff verfügbar
- mehr Auflösung

Nachteile:

- schlechteres Rauschverhalten
- grösser

AF-S Objektive gehen alle an der D80, AI-(S) wie an der D40.

Kommentar
Die D40 hat ja "nur" 6 MP, und damit die grösseren Photozellen. Die D80 rauscht mit 10 MP bei gleicher Iso etwas mehr in der 100% Ansicht, wenn du die Bilder allerdings auf 6 MP verkleinerst ergibt das wieder ziemlichen Gleichstand.

Kommentar
sehe ich auch so und ergänze:

vorteile:
- besseres handling durch zwei einstellräder
- ausgewogerner bei verwendung größerer bzw. schwerer objektive
- höhere treffsicherheit beim weissabgleich
- sva
- größere objektivauswahl (va im makrobereich und bei kostengünstigen lichtstarken non- nikon optiken)

nachteile:
- kritischer bei der objektivauswahl

Kommentar
aufgrund des 10mp ccd-sensors. bsp: das 18-200 liefert an der 80'er sehr weiche bilder und ist nur in einem eng begrenzten bereich und unter sehr guten lichtverhältnissen richtig scharf. an der 40'er arbeitet dieses objektiv deutlich besser. die 80'er liefert out of the cam weniger knackige bilder als die kleine, was sich dann aber wieder dankbar bei der nachbearbeitung auswirkt. ich habe beide cams und müßte ich mich entscheiden ist das ein klarer fall: d80!

Kommentar
ja da kann ich dann ja mal ein bißchen testen was die objektive angeht, habe 18-55, 55-200, 50/1,8, 85/1,8 und 18-70, denn die d40 werd ich wohl behalten

Kommentar
hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich meine d40 gegen die d80 tauschen soll. hintergrund sind die objektive, lohnt sich das, denn die d80 gibt es gebraucht ja sehr günstig zu kaufen und welche vorteile gibt es da noch??
und wichtig noch, kann ich meine alten af-s objektive an der d80 nutzen?

Ja!

Vorteile wurden bereits erwähnt.

Zum "schlechteren Bildrauschen" - bei einem korrekt belichteten Bild sieht
man auch bei höheren ISO Werten kaum Rauschen.

Kommentar
hallo zusammen,

Der bessere (größer,heller) Sucher ist fast alleine schon den Mehrpreis wert, vor allem auch in Situationen, wo man manuell fokussieren muss/will (Macro, Portrait z.B.).
Geh einfach mal zu einem Händler und schau Dir die D80 an, dann wirst Du hier nicht mehr fragen...

Kommentar
das ist ok, liegt deutlich unter dem schlaflos-listenpreis von 600 €, je nach art und größe der speicherkarte(n) evtl. sogar günstig.

Kommentar
haha.... sehe denn thread jetzt erst...:D

wenn ich das so lese verkaufe ich ja scheinbar zu günstig! :motz:
aber egal, unser deal steht!!! :up:

schick mir nochmal ne mail mit deinen daten.....

p.s.: speicherkarten sind zwei extreme III karten. die sind an der d300 ja leider nicht mehr zu gebrauchen....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten