Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Bearbeitung hält sich in Grenzen, Farbstich entfernen (besonders den des Hitech-Filters), Gradationskurve, Detailkontrast - viel mehr steckt nicht dahinter...
Ich trickse so lange rum, bis mir das NEF schon gefällt - das ist dann schon mehr als die halbe Miete![]()

Ähnlich [MENTION=17425]cosmo[/MENTION] würde mich auch einmal ein Vorher-Nacher interessieren, z.B. bei 1, 3 und 5!
Da könnte man was lernen...
Klar gibt es ein "vorher".Hm, also ein "Vorher" gibt es ja bei einem RAW eigentlich nicht. Von daher ist es auch schwierig, ein "Nachher" zu zeigen.
Prinzipiell sind meine RAWs alle maximal hell (ETTR) und richtiggehend flau (damit möglichst viele Tonwerte enthalten sind). Von daher haben die nichts mit dem Bild zu tun, das entsteht, wenn man Gradationskurven drüberlegt, Mikrokontrast erhöht und Farben korrigiert.
Ich trickse so lange rum, bis mir das NEF schon gefällt - das ist dann schon mehr als die halbe Miete
PS: Die "ETTR"-Technik bekommt den Sujets IMO sehr gut, da sie dadurch nicht so dunkel-düster wie anderswo schon oft gesehen wirken und sehr viele Details in den Tiefen erhalten bleiben!
Die Suche liefert Infos, aber in aller Kürze:Anscheinend bin ich selbst um 5 Blenden unterbelichtet: was bitte ist ETTR?