Lock On für Motorsportaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oris-ac

NF Mitglied
Ich war letztens am Nürburgring beim 24h Rennen um dort mal meine
ersten Motorsportaufnahmen mit der D300 zu machen.
Leider sind jedoch sehr viele Bilder unscharf. Woran liegt das?
Kamera Stand Auf AF-C , Schnelle Serienbildaufnahme, Auflösung
Jpeg fine Lock on auf lang.
Falls ich irgend etwas vergessen habe an Einstellungen zu benennen die
für Hilfe wichtig sind sagrt mir bitte welche ihr noch wissen müsst.

Für ein Paar Tips wäre ich euch dankbar.

MFG
Boris Brasseur

Anzeigen
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, wenn du so ein 'unscharfes' Foto hier mal rein stellst, daß die D300 Spezis dann dir besser helfen können ;)

vg Christian

Kommentar
Guten Tag zusammen.
Ich war letztens am Nürburgring beim 24h Rennen um dort mal meine
ersten Motorsportaufnahmen mit der D300 zu machen.
Leider sind jedoch sehr viele Bilder unscharf. Woran liegt das?
Kamera Stand Auf AF-C , Schnelle Serienbildaufnahme, Auflösung
Jpeg fine Lock on auf lang.
Falls ich irgend etwas vergessen habe an Einstellungen zu benennen die
für Hilfe wichtig sind sagrt mir bitte welche ihr noch wissen müsst.

Für ein Paar Tips wäre ich euch dankbar.

MFG
Boris Brasseur

Welche AF Sensoren waren denn aktiv?

Kommentar
Programmautomatik und 3d Matrixmessung mit 51 Messfeldern.
Mit dem Bild werde ich morgen machen. Heute Schaffe ich das leider
nicht.

Kommentar
Nimm einfach das Lock ON raus und versuche die Wagen rechtzeitig aufzunehmen und ein wenig mitzuführen, dann wird dein Ausscguß auch sinken.

Das verwendete Objektiv spielt auch eine wesentliche Rolle bei Motorsport.

LG

Frank

Kommentar
...Lock on auf lang...

Diese einstellung bedeutet, daß die Kamera träge auf eine Änderung des Objektabstands reagiert. Das hat z.B. den Sinn bei einer Veranstaltung, wo dauernd Leute durch den Ausschnitt laufen den Fokus auf das eigentliche Motiv nicht zu verlieren. Die kamera wartet eben mit dem nachstellen etwas. Für Deinen zweck also eher wenig geeignet.
Daran könnte es gelegen haben.

Kommentar
Die Lock on-Geschichte verwende ich in Abhängigkeit, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand dazwischen rennt bzw, ob da irgendwas dazwischen ist. Lang verwende ich praktisch nie.

Dann würde ich je nachdem, ob das Fzg. auf Dich zukommt oder vorbeifahrt vielleicht auch mal die Messfelder reduzieren

Kommentar
Die Lock-On Funktion soll - wie schon erwähnt - verhindern, daß zwischen Motiv und Kamera kurzzeitig im Vordergrund auftretende "Hindernisse" wie Geäst im Wind, durchlaufende Personen oder sonstige potenziell störende AF Ziele für einen definierten Zeitraum vom AF "ignoriert" werden.
Dies kann allerdings auch buchstäblich nach hinten losgehen:

Lock-On konzentriert sich praktisch ausschließlich auf vordergründige Ziele, ein vom Motiv weiter entfernter Hintergrund kann durchaus recht zügig vom AF als Ziel erfaßt und auf diesen focussiert werden.

In der Praxis bedeutet das an diesem Beispiel:

Auf das Fahrzeug wird focussiert und mitgeführt. Aufgrund der Bewegung "rutscht" das Fahrzeug plötzlich aus dem aktiven AF Feld und somit wird nahezu verzögerungsfrei auf den Hintergrund focussiert.
Beim Zurückführen des AF Feldes auf das Fahrzeug wird dieses nun aber als vordergründiges AF-Störziel erkannt und durch Lock-On verhindert, daß erneut zügig focussiert wird - der AF Lock-On kann bei Einstellung "lang" so bis zu 2 oder 3 Sekunden am Hintergrund "kleben" bevor erneut auf das Fahrzeug focussiert wird.
Fazit: Sehr lästig in solchen Situationen und eine Menge Ausschuß vorprogrammiert...

Tip:

Für Motorsport i.d.R. Lock-On aus, max. auf "kurz" und lieber mit den AF Meßfeldgruppen experimentieren.
Lock-On aus und 9 bzw. 21 Felder gruppiert bringen bei mir erheblich bessere Ergebnisse...

Kommentar
Auf das Fahrzeug wird focussiert und mitgeführt. Aufgrund der Bewegung "rutscht" das Fahrzeug plötzlich aus dem aktiven AF Feld und somit wird nahezu verzögerungsfrei auf den Hintergrund focussiert.

Ist das wirklich so? Ich dachte, dass das Lock on auch das verhindern soll...:nixweiss:

Kommentar
Ist das wirklich so? Ich dachte, dass das Lock on auch das verhindern soll...:nixweiss:

Das war bislang auch meine Annahme, ich habe allerdings in den letzten Tagen einige Aufnahmen von Vögeln im Flug vor ca. 100m weit entfernter Meeresoberfläche mit Lock-On mittel versucht - mit o.g. Ergebnis.
Ich war eingangs ebenfalls überrascht, empfinde das Verhalten aber nicht als unlogisch, da die Kameralogik ja nicht "weiß" "welchen Hintergrund" der Fotograf meint, Störungen im Vordergrund dagegen recht einfach zu identifizieren sind...

Kommentar
ich glaube, das werde ich mal probieren. Weil für mich ist es unlogisch, denn es kann bei einer "Verfolgung" eines Subjekts immer mal dazu kommen, dass es aus dem Fokuspunkt läuft.

Kommentar
Danke schonmal für vielen Tips und super erklärungen.:up::up::up:

Ich werde es dieses Wochenende mal probieren.
Also LOck on - AUS und Messfelder ggf. reduzieren.

Wir werden sehen.
Also danke schön.

Gruß Boris

Kommentar
Ich werde es dieses Wochenende mal probieren.
Also LOck on - AUS und Messfelder ggf. reduzieren.

Schalte bitte auch das 3D-Tracking ab, denn diese Eigenintelligenz und deren Verzögerung benötigst Du ebenfalls nicht. Dann noch, je nach Standort, nur 9/21 Meßfelder verwenden und die Ergebnisse sollten eigentlich zufriedenstellend werden.

Kommentar
Entschuldigt, jetzt muß ich dazwischenfragen: Kann ein auf "NORMAL" gestelltes Lock On unter Umständen auch bedeuten, daß unwillkürliche Körperbewegungen nach vorn oder hinten bei langen Brennweiten unscharfe Bilder produzieren, wenn das nicht ein Stativ verhindert? Oder reichen normale Körperbewegungen dafür nicht aus?

Danke für die Antworten!

Kommentar
EKann ein auf "NORMAL" gestelltes Lock On unter Umständen auch bedeuten, daß unwillkürliche Körperbewegungen nach vorn oder hinten bei langen Brennweiten unscharfe Bilder produzieren...

Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Und sollte der Schärfebereich durch Körperbewegungen verschoben werden, ist dies i.d.R. bei Einstellung Single AF der Fall - damit kommen dann aber weder Lock-On noch prädiktive Schärfenachführung als Ursachen in Frage, da diese dann nicht aktiv sind.
Solange sich das Motiv bei Einstellung continuous AF im aktiven AF Feld befindet, werden Körperbewegungen in gleichem Maße wie Motivbewegungen ausgeglichen - da macht die Kamera keinen Unterschied.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten