Lock-On enträtselt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe den Test heute abend indoor wiederholt:

Die D300 zeigt dieselbe, einstellbare und gleiche Verzoegerung beim Wechsel zwischen zwei Objekten - den Effekt mit den "kleineren" Spruengen nach vorne konnte ich unter dem schlechten Licht nicht erneut feststellen.

Dieses gleiche Verhalten beim Springen nach vorne oder nach hinten wurde also durch ein AF-S Objektiv (24-70) nicht anders als beim 50/1.4

Ich habe auch zwei D300 mit unterschiedlicher Firmware ausprobiert - keine Aenderung.

Kommentar
Anzeigen
Bei hellem Licht ist der AF deutlich schneller. Die Verzoegerung durch schwaches Licht ist nach meiner Beobachtung ein Faktor der es schwer macht die Verzoegerung von Lock-On zu unterscheiden. Auch die Verzoegerung von mechanischen AF Objektiven macht dies schwer. Ich hab erst angefangen drinnen zu testen und mit alten AF Objektiven, aber da ist der Lock-On Effekt schwer zu identifizieren. Mit einem schnellen AF-S und viel Licht (was den AF deutlich beschleunigt) ist der Effekt den ich beschrieben habe deutlich.

Die Verzoegerung von Lock-On ist mit Sicherheit eine absolute Zeitspanne und wenn die Verzoegerung durch schwaches Licht und mechanischem AF zusammenkommt kann diese die Lock-On Zeitspanne einfach ueberschatten. Bei Einstellung "short" und "normal" ist das nach meinen Beobachtungen klar der Fall.

Wie schnell der AF-S ist haengt auch sehr vom Objektiv ab. Die neuen billigen Kitobjektive sind zwar alle AF-S aber von der Geschwindigkeit her zum Teil langsamer als alte AF Objektive. Das 55-200 z.B. ist das langsamste Objektiv das ich je probiert habe. Mit dem Objektiv waere der Test zwecklos.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten