Frage Liveview Vorschau bei Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SniperW

Guest
Hallo,
als Nikon-Neueinsteiger habe ich nun die D500 und ein erstes Problem.
Bei meinem ersten Makroshooting habe ich, wie immer, manuell fokussiert und dabei Liveview mit Lupe genutzt. Bei einer Belichtungskorrektur stelle ich nun fest, dass sich die Änderung, egal ob heller oder dunkler, nicht auf dem Display ändert. Bei meinen Canons funktionierte das bei allen Modellen.
Frage: gibt es eine Einstellung, um die Änderung im Display anzuzeigen?
Oder: kann Nikon das, schlichtweg, einfach nicht. Dann wäre das mein erster richtiger Ärger über diese ansonsten gute Cam.

Danke und Gruß

Anzeigen
Oder: kann Nikon das, schlichtweg, einfach nicht. Dann wäre das mein erster richtiger Ärger über diese ansonsten gute Cam.
Ich habe es gerade mal an einer D7200 nachgestellt:
- Bei LV Foto bleibt das Monitorbild konstant hell, nur die Balkenanzeige ändert sich rechts.
- Bei LV Video ändert sich das Echtzeitbild mit den Zeit-/Blende-/ISO-Einstellungen.

Das hat also anscheinend eine Logik. Mir erschliesst sich auch njcht ganz, warum es so wichtig ist, bei statischen Aufnahmen eine solche nicht dem Ist-Zustand entsprechende Darstellung zu bekommen, sondern eine "Vorschau" der ggf. falschen Einstellungen. Dafür gibt es ja die +/- -Skala an der Seite.

Im Übrigen hat jeder Hersteller so seine eigenen Philosophien - das fängt schon bei der Anzeige der Blende beim starken Makroauszug an: Canons zeigen die nominelle Blende, Nikons aber die effektive Blende an. Beides ist nicht "falsch" oder "richtig", wenn man weiss, was da angezeigt wird.

CB

Kommentar
Hallo,
als Nikon-Neueinsteiger habe ich nun die D500 und ein erstes Problem.
Bei meinem ersten Makroshooting habe ich, wie immer, manuell fokussiert und dabei Liveview mit Lupe genutzt. Bei einer Belichtungskorrektur stelle ich nun fest, dass sich die Änderung, egal ob heller oder dunkler, nicht auf dem Display ändert. Bei meinen Canons funktionierte das bei allen Modellen.

Danke und Gruß

Hab mich erst vor kurzem mit dem Live-View auseinandergesetzt, drumm nicht schlagen falls ich falsch liege..:fahne:

Aber wenn du auf den OK-Knopf drückst, sollte rechts im Display die Belichtungskorrektur angezeigt werden. Die Korrekturen sind auch optisch ersichtlich.
(Siehe Handbuch S. 45)

Kommentar
Ich habe nochmal gespielt: bei der D7200 ändert sich die Helligkeit bei Betätigung der Belichtungskorrektur, nicht aber bei direkter Änderung von Zeit und Blende im Modus "M" - evtl. für die D500 ein Schlüssel zur Lösung?

CB

Kommentar
In der Einstellung M schaltet die OK-Taste zwischen den beiden Modi (gleichbleibende vs. veränderliche Displayhelligkeit) um. In der manuellen Einstellung wird allerdings eine Veränderung durch die +/--Korrektur nicht angezeigt, deren Benutzung im M-Modus aber auch ziemlich sinnfrei ist.

Im Automatik-Modus kann man ebenfalls mit der OK-Taste zwischen den beiden Modi (Darstellung der Korrektur vs. gleichbleibende Displayhelligkeit) umschalten, dabei wird auch angezeigt, welcher Belichtungsparameter durch die Korrektur in welcher Weise verändert wird.

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten!
Und tatsächlich, drücke ich die OK-Taste, dann macht der Monitor genau das, was ich möchte. Er zeigt rechts die Belichtungskorrektur und das Display wird heller oder dunkler.
Und auch richtig...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Somit gelobe ich Besserung!

Gruß
Wilhelm

Kommentar
Keineswegs mit AutoISO

Das ist ja wieder eine Belichtungsautomatik. Mit manuell meine ich schon manuell.

Ergänzung: Grade getestet, im Modus M mit ISO-Automatik wird die Wirkung der Belichtungskorrektur ebenfalls angezeigt, oder auch nicht. Kann man mit der OK-Taste umstellen.

Kommentar
In der Einstellung M schaltet die OK-Taste zwischen den beiden Modi (gleichbleibende vs. veränderliche Displayhelligkeit) um. In der manuellen Einstellung wird allerdings eine Veränderung durch die +/--Korrektur nicht angezeigt, deren Benutzung im M-Modus aber auch ziemlich sinnfrei ist.

Im Automatik-Modus kann man ebenfalls mit der OK-Taste zwischen den beiden Modi (Darstellung der Korrektur vs. gleichbleibende Displayhelligkeit) umschalten, dabei wird auch angezeigt, welcher Belichtungsparameter durch die Korrektur in welcher Weise verändert wird.

Hmmmhhh...das wirft nun wieder Fragen auf: wenn es zwei Modi gibt(gleichbleibende u. veränderliche Displayhelligkeit), dann müsste man die veränderliche doch programmieren(festlegen) können. Finde ich aber nicht im Menüpunkt "System".

Und doch, das geht auch im manuellen Modus über die OK-Taste, nicht nur im Automatik-Modus. Gerade bei der Makrofotografie ist mir das mehr als wichtig, da ich dann mit Diffusoren, Aufhellern, Abschattern und dem ganzen Gedöns arbeite. Und es muss oft sehr schnell gehen. Bildkontrolle, Tonwertkontrolle und danach Belichtungsänderung dauert viel zu lange. Das muss sofort sitzen!

VG, Wilhelm

Kommentar
Ich selber habe zwar "nur" die D3400, aber dachte auch das diese Belichtungskorrektur im Canon-Style nicht funktioniert. Im Laden die "großen" Nikons angesehen, überall nur ein gleichbleibendes helles Bild im Liveview.

Dachte mir was soll das denn Nikon, Canon kann das und Du nicht. Aber es geht doch (Gott sei Dank), denn Nikon fotografiert schon schärfer als Canon, die mir bissel zu weich, ausgehend von Standart Optiken für Normalos. :hehe:

Ein Wechsel zu Canon, wegen dieser einen Funktion wollte ich nämlich nicht.

Die hier beschriebene OK Taste funktioniert bei meiner D3400 nicht, ich muss komischerweise unter Videoeinstellungen (??) und da auf Manuell setzen.

Jetzt nimmt der Liveview sogar die Tiefenschärfe und alles mit, blende ich ab sehe ich wie nach hinten alles schärfer wird oder umgekehrt, wenn ich freistellen will, wie unscharf ich hinten den Background will. :up:

Wermutstropfen, das Ganze geht "nur" bis 1/60 sec. Also eine 3sec Belichtung wird nicht simuliert.

Habe mal absichtlich auf 12800 ISO gestellt und Blende 3.5 und 1/60s. Hatte so ein völlig überblitztes ganz helles Bild, korrekt. Dann hab ich die Werte geändert, mal Blende, mal ISO usw. Alles wurde korrekt angezeigt und auch so aufgenommen als Bild.

Sehr gut funktioniert das (richtigerweise) im Modus M. Bltzlicht wird nicht berücksichtigt, da sieht das fotografierte End-Ergebniss farblich, wie belichtungstechnisch anders aus, als auf dem Monitor der Cam.

Also wieder was gelernt bzw. raus gefunden. Dachte schon, was soll das Nikon so ne Grundfunktion Canon zu überlassen. :hehe:

Schade bis aber eben diese 1/60sec "Begrenzung" der Vorschau, sonst soweit alles chic. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten