Frage Liveview Bildvorschau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lifefoto

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

folgende Frage treibt mich seit langem um:

Wenn ich ein Foto gemacht habe, möchte ich ja wissen, ob es auch wirklich scharf ist.
Wenn ich es mir nun auf dem Monitor anschaue und den Qual/+ Knopf drücke, bis es nicht mehr geht, ist das dann die 100% Vergrößerung?
Stelle diese Frage, da ich schon viele Testaufnahmen mit verschiedenen Objektiven gemacht habe und bei der von mir geschriebenen Vorgehensweise, diese 100% Ansicht doch etwas unscharf ist. :confused:

Danke für die Antworten :)

Bei Bedarf füge ich auch mal gerne ein Foto bei.
 
Anzeigen
Die 100%-Ansicht müsste zwei Stufen zurück liegen, also maximal rein- und wieder 2x rausgezoomt. ;)
 
Kommentar
Hallo,

1) Bei den meisten Kameras bist am Ende des Zoombereichs schon weit über die 100% Ansicht hinaus. Meistens ist es eine oder zwei Stufen weiter zurück.

2) Warum brauchst Du für die Beurteilung der Schärfe die 100% Ansicht? 100% bedeutet lediglich, dass ein Sensor-Pixel ein Display-Pixel ist. Mehr nicht.

3) Selbstverständlich ist das Bild auch in der 100% Ansicht unscharf ... einfach weil digitale Bilder (wie auch analoge Bilder) nie wirklich scharf sein können. Die Frage ist, ob das Maß der Unschärfe für Dich okay geht.

4) Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber meine Augen können die winzigen Pixel auf dem Kamera-Display nicht auflösen. Die 100% Ansicht zu wählen um die Schärfe zu beurteilen wäre ungefähr so, als ob ich den Ferrari in der Garage starte um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
2) Warum brauchst Du für die Beurteilung der Schärfe die 100% Ansicht? 100% bedeutet lediglich, dass ein Sensor-Pixel ein Display-Pixel ist. Mehr nicht.

Also ich finde das in 1:1 schon sehr genau. Dann muss man natürlich noch den AUsschnitt an die richtige Stelle schieben, wo man was geeignetes sieht.

Es ist in der Tat bei der D3s ganz rein und dann 1 mal rauszoomen schon 1:1.
Und zumindest bei der D3s ist das dann wirklich lupenreines 1:1, das hab ich mal experimentell nachgewiesen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten