Live View Anwendungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Die neuen Nikon DSLR´s sind ja nun mit Live View ausgerüstet.
Meine Fragen:
Nutzt Ihr diese Funktion häufig?
Bei welchen Anwendungen ist die Funktion nützlich?
Astrofotografie?
Makro?
Table Top?
Einsatz von Shift und Tilt Objektiven?
Professionell Einsetzbar?
Oder völlig Unbrauchbar?

Anzeigen
Wenn das Display ablesbar ist;) gibt es Situationen da ist Liveview wirklich nützlich.

z.B. Makros oder auch bei Table Top. Hier ist die Möglichkeit an beliebiger Stelle im Bild zu fokussieren sehr gut. Allerdings halte ich den Kontrast-AF durch seine unendliche Langsamkeit für unbrauchbar - manuell fokussieren geht dagegen wunderbar.

Dann natürlich das was man von Liveview so kennt Überkopfaufnahmen wenn man in einer Menschenmenge steht. Das habe ich bisher erst einmal benutzt. Man muss sich an den Ablauf mit dem Fokussieren bei hochgeklapptem Spiegel gewöhnen, am Anfang fokussiert man oft nur und macht gar kein Bild:rolleyes:

Kommentar
Ich könnte mir auch eine Situation vorstellen:
Kamera draußen auf einem Stativ, vorfokussiert auf das Vogelhaus.
Laptop drinnen im Haus, das der Vogel den Fotografen nicht sehen kann.
Dann kann man unter voller Kontrolle, im Warmen, Ferngesteuert Fotos machen.
Hat das schon jemand probiert?

Kommentar
Mit Cameracontrol Pro 2 müsste das gehen. Aber versucht habe ich es noch nicht.

Kommentar
Mit Camera Control Pro 2 funktioniert das. Technisches Limit ist die auf 5 Meter begrenzte Kabelläge bei USB. Mit einem USB-Repeaterkabel komme ich störungsfrei auf ca. 7 Meter. Mit weiteren Repeaterkabeln bzw. kaskadierten USB-Hubs sollen auch größere Längen erreichbar sein, dies habe ich aber noch nicht versucht.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Ich hab mal letzthin was ganz anderes mit Lv probiert:

Auf Wildlife-Exkurionen kommt es immer wieder zu Situationen, wo es günstig wäre, wenn mehrere Leute gleichzeitig durch ein Fernrohr schauen könnten. Wenn ich das Fernrohr auf einen Wasservogel einstelle und 10 Personen wollen das Tier nacheinander begutachten, dann ist das Vieh spätestens bei der 2ten Person bestimmt nicht mehr im Blickfeld und dann geht die Sucherei/Fragerei los...

Deshalb habe ich letztes Wochenende auf einer Exkursion mal die Kombi D300 + 2.8/300 VR + 1.7 x Konverter dabei. Hui, das war echt cool. Der Monitor ist gut genug, dass ich mittels Lv so ziemlich alle Wasservögel anpeilen und die Merkmale erklären konnte (auch mit Zoomfunktion!) - werde ich wieder mal machen!

Zum Fotografieren habe ich Lv noch nicht so oft verwendet - ev Tabletop/Makro

Markus

Kommentar
Kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, LV jemals zu brauchen/nützen zu wollen - deswegen fand ich P&S nicht gut.

Ich bin ganz gut darin, die Kamera über Kopf zu halten und auch was Brauchbares zu treffen; für bodennahe Aufnahmen (die eh' recht selten bei mir vorkommen) nehm' ich einen Winkelsucher.

Kommentar
Ich hatte hier schon mal drüber geschrieben: Für meinen Einsatzbereich (Makros unter freiem Himmel), hat es sich bei mir bisher nicht so bewährt. Bei AF Fokus extrem langsam, bei MF kann ich im Sucher wesentlich exakter und schneller auf den Punkt fokussieren. Bei hellem Sonnenlicht reduziert sich das Erkennen von feinen Motivdetails auf dem Monitor auf ein Minimum usw.
Für mich sieht es so aus, als wenn es keine Alternative zum (Winkel)Sucher ist, wenn ich Makros mache.
Und für aus der Hüfte oder über Kopf geschossene Knipsbilder habe ich eine kleine Kompakte oder ein Fotohandy...

Gruß
Heiko

Kommentar
Für Table Top absolut super. Wenn man die Strahler oder Reflektoren bewegt, sieht man wesentlich besser und natürlich komfortabeler wie es sich auf das Bild auswirkt, als wenn man nur durch den Sucher schaut.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Andreas

Kommentar
Ich benutze es eigendlich nur bei Makro und MF Objektiven.Habe immer einen dunklen Schirm dabei um es besser auf dem Mäusekino beurteilen zu können.Im grossen und ganzen,ist es für eine DSLR eine schöne brauchbare Einrichtung.
Gruss Ekke

Kommentar
Mit Camera Control Pro 2 funktioniert das. Technisches Limit ist die auf 5 Meter begrenzte Kabelläge bei USB. Mit einem USB-Repeaterkabel komme ich störungsfrei auf ca. 7 Meter. Mit weiteren Repeaterkabeln bzw. kaskadierten USB-Hubs sollen auch größere Längen erreichbar sein, dies habe ich aber noch nicht versucht.

Ist zwar etwas OT aber es gibt Adapter, die das Signal von USB auf normales Netzwerkkabel und wieder zurück wandeln (USB Extender genannt) .
Damit sind angeblich über 50 m überbrückbar. Ich habe selbst mit so einem Wandlerpäärchen schon eine stabile Verbindung über 15 Meter vom Computer zu einem Peripheriegerät aufgebaut.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Friedhelm,
ich hab LiveView bisher nur mal für TableTop genutzt.
Da ist es sehr praktisch. Du kannst wirklich alles so einstellen, wie du es brauchst und hast eine schöne aussagekräftige Anzeige auf dem Laptop. Auch deine Vogelhaus Situation sollte so zu meistern sein.
Allerdings ärgert es mich, dass es offenbar nicht geplant ist, einen Upgrade für die vorhandene CameraControl Software herauszubringen.
Ob ich für diese zusätzliche Funktion Live View (denn mehr ist wohl nicht drin) einen hohen Preis zahlen möchte, weiss ich noch nicht. Im Moment nutze ich noch die Testversion vom US Server.
Aufnahmen mit Live View im normalen Einsatz kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Kamera weit vom Kopf weghalten und dann hoffen, dass in der Zeit zwischen Auslösen und tatsächlichem Aufnehmen (gefühlt mindetens eine Sekunde) alles so bleibt und scharf wird? Nee, nicht mein Ding.

Kommentar
Günter:

Eine Mailantwort von Nikon Deutschland, letzte Woche: "Das Upgrade kann für ca. 60 Euro käuflich erworben werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an einen Foto-Fachhändler."
Hatte direkt dort angefragt, da ich seit meiner Bestellung Anfang Dezember nichts mehr gehört habe, gleichzeitig diese Software nicht auf Nikon.de geführt wird. (Demo ist natürlich längst abgelaufen.)

Ansonsten: Für mich ist Stativ-Live-View via Rechnersteuerung der wesentliche Anschaffungsgrund für die D300 gewesen. Zum (manuellen) Fokussieren brauche ich jetzt nicht mehr auf die Leiter am Reprostativ. Der Rechnermonitor zeigt’s wesentlich präziser, zumindest beim Hineinzoomen.

Gruß,
Thomas

Kommentar

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
Ich denke es gibt eine andere Lösung für größere Reichweiten.
Wozu gibts denn Wireless lan, nicht ganz Billig aber die Reichweite sollte passen :)

Kommentar
Günter:

Eine Mailantwort von Nikon Deutschland, letzte Woche: "Das Upgrade kann für ca. 60 Euro käuflich erworben werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an einen Foto-Fachhändler."

Hallo Thomas,
dannn scheint es ja für dich zu passen.
Ich bin aber eigentlich öfter draußen und unterwegs zum Fotografieren.
Mal sehen was ich mache.
Danke aber schon mal für de Info.

Kommentar
Ich verwende Lifeview immer Unterwasser, wenn die Kamera im Gehaeuse ist. Mit einer Maske kann man den Sucher kaum richtig sehen und Unterwasser ist es auch schwer sich zu bewegen und bei 80% meiner Aufnahmen bin ich nicht ideal hinter der Kamera positioniert.

Als ich meine UW Ausruestung gekauft habe, hab ich ganz speziell auf lifeview geachtet. Damals hatte es nur Olympus in einer brauchbaren Version. Bis heute ist die E-330 die einzige Kamera die einen lifeview hat mit Spiegel in der unteren Position wo der AF voll funkioniert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten