Lithiumakku und das Schadstoffmobil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab ich was nicht mitgekriegt?
Das sagt meine Schadstoffannahme:
Laptopakkus, Handyakkus, Lithiumbatterien, Li-Ionen-Akkus

Lithium-Ionen-Akkus (sofern bekannt) in haushaltsüblichen Größen (z.B. aus Handys, Laptops, Akkuschraubern ...):

Zuerst bitte in eine Kunststofftüte geben (+ zuknoten) oder Pole mit Klebstreifen/Paketband abkleben. Anschließend in die Sammelbehälter:

Handel (überall, wo Batterien verkauft werden - kostenfrei und unabhängig von Neukauf), alle Wertstoffhöfe (neue Fässer hierfür), Giftmobil, grüne Batteriesammelbehälter in manchen Rathäuser/ Schulen/ öff. Einrichtungen (nur sehr kleine Formate, z.B. aus Handys)

Schadstoffhaltig! Nicht in die Restmülltonne werfen!

Beschädigte/ aufgeblähte/ warm gewordene Akkus: Bitte rufen Sie die Abfallberatung (Herr Schneider) an.

größere Mengen: Abfallberatung, Herr Schneider

Akkus von E-Bikes, Skootern, E-Rollern oder Segways:

sind Industriebatterien lt. Batteriegesetz §§ 2 + 8 -> Rückgabe beim Handel (kostenfrei und unabhängig vom Neukauf), keine Annahme bei uns!

Beschädigte Akkus sind also i.d.T. abzuklären. Ich weiss aber nicht, was Hr. Schneider sagen würde ;) Vielleicht werden sie in einem Sandkasten entsorgt ;)
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
im Sandkasten auf dem Spielplatz vielleicht nicht unbedingt. In der Natur jedoch sind solche Abfallprodukte, wie vieles andere auf wilden Müllkippen auch, nicht selten zu finden. Ob dies Herrn Schneider, stellvertretend für die vielen anderen Schneiders dieser Welt, besser gefällt?

Wenn man dem Bürger eine sachgerechte Entsorgung zu schwer macht ist dies die zwangsläufige Folge....................LEIDER!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten