Literaturtipp zu Farbmanagement?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikxx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe via Internet einige Bücher gefunden - doch welche(s) wäre(n) als Einstieg zu empfehlen? Vielleicht ganz andere als auf der Liste?
Mein Interesse: Abstimmung von Digitalkamera, Monitor und eigener Drucker bzw. Belichter (Fotoabzüge)
Danke für Tipps!

Farbmanagement in der Digitalfotografie
Andreas Kunert
Mitp-Verlag
Juni 2006

Farbmanagement
Rolf Gierling
Mitp-Verlag
Juli 2006

Farbmanagement für Fotografen
Christoph Künne und Christoph Gamper
Addison-Wesley
September 2006

Farbmanagement für Fotografen. Ein Praxishandbuch für den digitalen Foto-Workflow
Tim Grey
Dpunkt Verlag
Februar 2005

Farbmanagement. Das Handbuch für Grafikdesigner
John T. Drew und Sarah A. Meyer
Stiebner März 2006

 
Anzeigen
danke euch schonmal!

Was allerdings, wenn mich LAB (noch) nicht so sehr interessiert? Das Buch scheint ja genau darauf abgestimmt zu sein.

Mir geht's momentan vor allem darum, überhaupt mal einen Durchblick zu bekommen bzw. das inzwischen angehäufte solide Halb- oder Viertelswissen zu sortieren. Und einen roten Faden reinzubekommen. Sozusagen vom LCD meiner D70 bis zum noch zu kaufenden Fotodrucker ;-)
 
Kommentar
nikxx schrieb:
Mir geht's momentan vor allem darum, überhaupt mal einen Durchblick zu bekommen bzw. das inzwischen angehäufte solide Halb- oder Viertelswissen zu sortieren. Und einen roten Faden reinzubekommen...
hallo.

Der Link von lemonstre hilft hier wirklich.
Ab Seite 14 wird - geordnet - Farbmanagement erklärt.

lG alex
 
Kommentar
nikxx schrieb:
Was allerdings, wenn mich LAB (noch) nicht so sehr interessiert? Das Buch scheint ja genau darauf abgestimmt zu sein.

Mir geht's momentan vor allem darum, überhaupt mal einen Durchblick zu bekommen bzw. das inzwischen angehäufte solide Halb- oder Viertelswissen zu sortieren. Und einen roten Faden reinzubekommen. Sozusagen vom LCD meiner D70 bis zum noch zu kaufenden Fotodrucker ;-)

Bis auf die Druckerdetails sind die wichtigsten Punkte um in der Praxis zu nem Vernünftigen Farbmanagement zu kommen auch hier mal zusammengestellt:
http://tutiki.nikoncafe.com/w/index.php/Color_Management_Basic_Recipe

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten