Linsen-Trio für D3 noch up to date?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derpate

Aktives NF Mitglied
Ich arbeite seit 8 Jahren mit den alten AF-S-Nikkoren 17-35 mm, 28-70 mm und 80-200 mm sowie mit dem Telekonverter TC-14E. Zuerst in Kombination mit der F100, dann mit der D1X, der D2X und jetzt eben an der D3. An der D2X war ich mit den Ergebnissen nie so richtig zufrieden, vom 80-200er mal abgesehen. Mit den kleineren Zooms hatte ich häufig Fokusprobleme, die jetzt an der D3 aber nicht mehr auftauchen. Sind die Nachfolgemodelle so unschlagbar gut, dass sich ein Umstieg hier lohnen würde?

Anzeigen
Hmm,

von den Nachfolgern 14-24, 24-70, 70-200VR hört man ja Gemischtes. Das 70-200VR scheint für DX optimiert zu sein und hat an der D3 wohl so seine Problemzonen in Form von Vignettierung und Randschärfe. Ähnliches hört man vereinzelt vom 24-70 an der D3 (digitalkamera.de). Das 14-24 scheint dagegen sehr ordentlich an der D3 zu arbeiten, hat aber eben keine Möglichkeit einen Filter aufzuschrauben und die bauartbedingten Probleme bei Gegenlicht in der Linse.

Deine Objektive >=28mm sind dagegen ja für Film optimiert und liefern vermutlich sogar bessere Ergebnisse als die DX optimierten Nachfolger.

Wenn dir also der Brennweitenbereich der Linsen keine Probleme bereitet und du mit ihnen zufrieden bist, sehe ich keinen Grund zum Wechsel...

Michael

Kommentar
Alle drei sehr ordentlich, nach AndyEs Test scheint das AFS 80-200 sogar das beste unter den verfügbaren 2,8er-Tele-Nikkoren zu sein.

Ich arbeite seit 8 Jahren mit den alten AF-S-Nikkoren 17-35 mm, 28-70 mm und 80-200 mm sowie mit dem Telekonverter TC-14E. Zuerst in Kombination mit der F100, dann mit der D1X, der D2X und jetzt eben an der D3. An der D2X war ich mit den Ergebnissen nie so richtig zufrieden, vom 80-200er mal abgesehen. Mit den kleineren Zooms hatte ich häufig Fokusprobleme, die jetzt an der D3 aber nicht mehr auftauchen. Sind die Nachfolgemodelle so unschlagbar gut, dass sich ein Umstieg hier lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
14-24 und 24-70 liefern bei Offenblende an der D3 vor allem am Rand schärfere Bilder. Allerdings bin ich der Meinung das dieser Umstand häufig überbewertet wird. Manche Leute degradieren die "alten" Linsen reflexartig zu Schrott sobald etwas neues rauskommt.

Die 3 Linsen die du besitzt, liefern and der D3 sehr gute Qualität, mit leichten Abstrichen bei Offenblende - Spätestens ab F4-5,6 ist die Qualität auch am Rand über jeden Zweifel erhaben. Und das war bei vergleichbaren Vergrösserungen auch an Film so, nur hat die kaum jemand gemacht, schon garnicht zum testen, damals wurde für Randschärfe halt 2 Stufen abgeblendet ;-)

Kommentar
Hi, das 28-70 ist auch am äußersten Rand bei f2,8 richtig scharf, wenn man nicht im Nahbereich damit fotografiert. Ab 1,5m Aufnahmeabstand ist es super. Das neue 24-70 ist nicht signifikant besser. Es verzeichnet zudem ziemlich deutlich, was das alte 28-70 nicht tut.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Habe alle 3 neuen und kann nur sagen, dass ich bisher noch nichts besseres hatte. Festbrenner ok, da mag es sicherlich noch den einen oder anderen Leckerbissen geben, der besser ist als die drei Zooms.

Vignetierung, kann man komplett vergessen. Die neue FW macht eine derartig gute Korrektur, dass ich im PS LR nichts mehr nachstellen muss.

Gruß

D.

Kommentar
Ich frage mich, ob die Vignettierungskorrektur bei RAW überhaupt einen Effekt hat, wenn man Lightroom benutzt. Eigentlich schreibt die Kamera nur Parameter für Capture NX in die RAW Datei, die von Lightroom sehr wahrscheinlich ignoriert werden. Die RAW Daten selbst werden gar nicht verändert.

Kommentar
Warum nutzt Du es dann nicht?
In meinen Augen ist es das beste Tool zur RAW-Bearbeitung.

Ich benutze NX. Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von P_Saltz, der Vignettierungskorrektur und Lightroom erwähnte, was mMn in der Kombination bei RAW nicht funktionieren kann.

Kommentar
Hi, das 28-70 ist auch am äußersten Rand bei f2,8 richtig scharf, wenn man nicht im Nahbereich damit fotografiert. Ab 1,5m Aufnahmeabstand ist es super. Das neue 24-70 ist nicht signifikant besser. Es verzeichnet zudem ziemlich deutlich, was das alte 28-70 nicht tut.

Viele Grüße
Christoph

Ich hatte das 28-70er und war bis auf die starken CA`s mit dem Objektiv zufrieden. Einige hier im Forum werden sich an die Testbilder zwischen dem 2470er und dem 2870er erinnern. Die Fotos stehen nicht mehr online.
Aber dieser Vergleich hat auch hier im Forum eine Verkaufwelle ausgelöst, und das 28-70er ist innerhalb weniger Tage um einige 100 Euro gefallen.

Ein anderes Foto mit Ca´s habe ich aber noch online.

Gruß
Thomas

Kommentar
Aber dieser Vergleich hat auch hier im Forum eine Verkaufwelle ausgelöst, und das 28-70er ist innerhalb weniger Tage um einige 100 Euro gefallen.

Gruß
Thomas

Deine Testbilder in allen Ehren, aber ich denke da überschätzt du ihre Wirkung gewaltig.

Die Preise sind und waren vollkommen konstant im letzten Jahr (seidem beobachte ich die Linse) bei Ebay. Zwischen 800 - 1000 Euro für gute Exemplare :nixweiss:

Kommentar
Deine Testbilder in allen Ehren, aber ich denke da überschätzt du ihre Wirkung gewaltig.

Die Preise sind und waren vollkommen konstant im letzten Jahr (seidem beobachte ich die Linse) bei Ebay. Zwischen 800 - 1000 Euro für gute Exemplare :nixweiss:

Ich habe mein 28-70 verkauft bevor ich den Test veröffentlicht habe, zu der Zeit wurden maximal 1-2 Stück pro Monat bei ebay angeboten. Nach meinem Test wurden 4-5 Stück pro Woche bei ebay verscherbelt.
Das 24-70er gab es damals noch nicht offiziell zu kaufen. Das von mir getestete 24-70er war von Gustel der das Teil 4-6 Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart hatte.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich Nach meinem Test wurden 4-5 Stück pro Woche bei ebay verscherbelt.
In München hat es heute geregnet.
Ich sitze in Münster und habe schlecht Laune.

Nicht alle Dinge die gleichzeitig passieren stehen auch in einem kausalen Zusammenhang. :winkgrin:

Und das man sich nicht überschätzen sollte, das solltest du eigentlich wissen, nach den Erfahrungen die du hier mit Sigma und Nikon gepostet hast müßten andernfalls beide schon längst Pleite sein. :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe mich bewusst für das AF-S 2,8/80-200 entschieden und den Kauf bislang nicht bereut.

Da ich bereits das 28-70 hatte, habe ich das 24-70 noch nicht gekauft, könnte aber noch passieren. Für meinen Geschmack ergäbe das vor allem an DX einen interessanten Brennweitenbereich.

Ich war kurz davor anstelle des 14-24 das 17-35 zu kaufen, da das den alltagstauglicheren Bereich hat, nachdem das aber bei 35mm eher schlechter als das 28-70 sein soll, habe ich mich für das 14-24 entschieden, muss aber sagen, dass ich den Bereich 14-16mm (also unterhalb des 17-35) nur sehr selten nutze.

Am besten suchst Du mal jemanden der die Teile hat und machst ein paar Vergleichsaufnahmen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten