Linien im/am Fokusmessfeld bei D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens77

NF Mitglied

ich hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo aufgegriffen. Da aber meine Garantie abläuft habe ich nicht mehr viel Zeit, um das ganze Forum zu durchsuchen.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir eine schnelle und eindeutige Aussage zu meinem Problem geben könnt.

Ich habe eine D80 mit einem 18-200mm Nikor. Das Fokusmessfeld wird ja als ein Kreis darstellt . Auf, im und um diesen Kreis befinden sich ja die Messfelder. Nun habe ich eine senkrechte Linie links am mittleren Fokusmessfeld festegestellt. Diese ist eigentlich nur kurz bei der Fokussierung sichtbar. Ansonsten und auch auf den Bildern kann man diese Linie nicht ausfindig machen.
Im Handbuch (unter Problembehebung S.129) steht:
Problem:
Um das aktive Fokusmessfeld werden dünne Linien angezeigt oder das Display wird rot, wenn ein Fokusmessfeld hervorgehoben wird.
Lösung:
Diese Phänomene sind bei diesem Suchertyp normal und stellen keine Fehlfunktion dar.

Nun meine Frage:
Hat auch jemand von Euch diese Linien feststellen können? und ist dies wirklich kein Fehler der D80 bzw. des Objektivs? :nixweiss:

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruß Jens

Anzeigen
Die Linien sind die Leitungen um die Messfelder rot aufleuchten zu lassen.

Kommentar
Alles gut und normal bei deiner Kamera, es ist genau so wie es in der BDA steht.
Wann läuft denn die Garantiefrist ab? Heute um Mitternacht? Die Post hat ja eh zu. :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

Danke, da bin ich ja erleichtert. Hatte gestern hier im Forum ncoh andere Beiträge zu diesem Thema gelesen (z.B. D70).
Allerdings wandert meine Linie nicht. Sie ist immer an der gleichen Stelle und wird genau wie die Fokusmessfelder rot.
Bei einem Blick durch den Sucher - ohne Fokussierung - ist sie nicht zu erkennen.

Zumindest bin ich beruhigt, dass dieses anscheinend wirklich eine normale Darstellung ist. :)

Vielen Dank nochmal.

Ach ja, die Garantie besteht schon noch, aber die 2 Wochen Frist für einen Kameraumtausch läuft heute ab.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten