Lightroom Vers. 1.2 Schnellkollektion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mkmuc

Sehr aktives NF Mitglied
Habe heute Lightroom 1.2 installiert und dabei festgestellt, dass das Zusammenstellen von Fotos in der Schnellkollektion nicht mehr funktioniert. Zwar wird im linken Bereich die Zahl mit der Anzahl der eingefügten Fotos angezeigt, jedoch nicht die Bilder in der Ansicht oder fälschlicherweise nur alle Bilder aus dem zuvor aufgerufenen Ordner.

Nichts hat geholfen, weder die Reorganisation noch der völlig Neuaufbau der Datenbank.

Die "normalen" Kollektionen funzen, es ist nur die Schnellkollektion.

Vielleicht tritt der Fehler nur bei mir auf. Deshalb meine Frage, ob das bei Euch auch so ist? :confused:

Anzeigen
Kein Problem bei mir, die Schnellkollektion funktioniert wie gewohnt. Lightroom 1.2 / Mac OS X 10.4.10

Kommentar
Mal eine Frage an die Lr-User:

Mein Vater betreibt auf einem Rechner ohne Internetanschluss Lr 1.1. Wo kann ich ihm das Update auf Lr 1.2 herunterladen, ohne das es über den Updatemechanismus von Lr gehen muss?

Weiß jemand Rat? Die Update-Seite von Adobe kennt Lr nicht mal! :eek:

Schanke dön!

Kommentar
Practika schrieb:
Wo kann ich ihm das Update auf Lr 1.2 herunterladen, ohne das es über den Updatemechanismus von Lr gehen muss?

Weiß jemand Rat? Die Update-Seite von Adobe kennt Lr nicht mal! :eek:

Lightroom selbst hat keine automatische Updatefunktion. Der Hinweis auf das ein Update verfügbar ist führt auf folgende Seite -> http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/ Und genau dort kann man sich das Update auch herunterladen. Ziemlich in der Mitte finden sich Links zum Lightroom Update 1.2 für Win & Mac.

Kommentar
lemonstre schrieb:
Ziemlich in der Mitte finden sich Links zum Lightroom Update 1.2 für Win & Mac.

Merci! Muss man ACR separat runterladen oder installieren? Oder ist das in Lr 1.2 integriert?

Ich bin eben kein Lr-User! :fahne:

Kommentar
Hallo zusammen,
ist die LR 1.2 schon in deutsch, oder nur in englisch ?
Hab mich nicht getraut, das Update einzuspielen, da nirgendwo ein Hinweis darauf steht.
Für Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dieter

Kommentar
didinbg schrieb:
Hallo zusammen,
ist die LR 1.2 schon in deutsch, oder nur in englisch ?
Hab mich nicht getraut, das Update einzuspielen, da nirgendwo ein Hinweis darauf steht.

Das Update ist mehrsprachig. Du musst dir also keine Sorgen machen, die "richtige" Sprache bleibt erhalten. Ich habe auf meinem Mac von Version 1.1 auf 1.2 aktualisiert und die Sprache ist dabei Deutsch geblieben.

Link zu Download siehe meinen Ursprungsbeitrag: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45663

VG, Jens

Kommentar
mkmuc schrieb:
Habe heute Lightroom 1.2 installiert und dabei festgestellt, dass das Zusammenstellen von Fotos in der Schnellkollektion nicht mehr funktioniert. Zwar wird im linken Bereich die Zahl mit der Anzahl der eingefügten Fotos angezeigt, jedoch nicht die Bilder in der Ansicht oder fälschlicherweise nur alle Bilder aus dem zuvor aufgerufenen Ordner.

Ich habe den Fehler gefunden. Nur wenn "Sortieren: Benutzerreihenfolge" gewählt wurde, macht sich der Fehler bemerkbar. Das Wählen einer anderen Sortierreihenfolge bringt Abhilfe.

Kommentar
Mal ne Frage an die anderen LR User.
Bei mir wird in den Exif Daten (Bibliotheksmodul) "Blendenautomatik" angezeigt. Da ich aber fast immer auf A und fast nie mit S fotografiere halte ich dies für einen Übersetzungsfehler.

Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Ich nutze LR 1.2 auf Mac OS-X.

//
Kai

Kommentar
kaizen schrieb:
Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Ich nutze LR 1.2 auf Mac OS-X.
Kai

Stimmt ist hier bei Win XP und LR 1.2 genau so. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich selten danach schaue. War das bei 1.1 anders? Ich mache auch fast immer Blendenvorwahl.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
framic schrieb:
Stimmt ist hier bei Win XP und LR 1.2 genau so. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich selten danach schaue. War das bei 1.1 anders? Ich mache auch fast immer Blendenvorwahl.

Viele Grüße
Frank
Ist mir erst jetzt aufgefallen. Normalerweise ist das nicht grade die Info die ich mir aus dem Exif rausziehe.

Bedankt
Kai

Kommentar
kaizen schrieb:
Mal ne Frage an die anderen LR User.
Bei mir wird in den Exif Daten (Bibliotheksmodul) "Blendenautomatik" angezeigt. Da ich aber fast immer auf A und fast nie mit S fotografiere halte ich dies für einen Übersetzungsfehler.

Die Lokalisierungen von Adobe sind nicht nur teurer als die englische Originalversion, sondern meist auch lausig übersetzt.

Z.B. der Entzerrungsfilter von Photoshop hiess auch lange Zeit Blendenkorrektur... :dizzy: :confused:

Kommentar
jflachmann schrieb:
Das Update ist mehrsprachig. Du musst dir also keine Sorgen machen, die "richtige" Sprache bleibt erhalten.

Nicht ganz richtig, sie gleicht sich offenbar dem Betriebssystem an. Meine englische LR-Version wurde mit einer deutschen geupdatet.

Workaround: in ...Programme/Lightroom/Resources alle Verzeichnisse ausser dem gewünschten umbenennen. Also z.B. en stehen lassen und de zu de_foo und fr zu fr_foo umbenennen, um englische Oberfläche zu haben.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nicht ganz richtig, sie gleicht sich offenbar dem Betriebssystem an. Meine englische LR-Version wurde mit einer deutschen geupdatet.
Workaround: in ...Programme/Lightroom/Resources alle Verzeichnisse ausser dem gewünschten umbenennen. Also z.B. en stehen lassen und de zu de_foo und fr zu fr_foo umbenennen, um englische Oberfläche zu haben.

Mein englisches LR wurde beim update auf 1.2 ebenfalls deutsch überschrieben. HotDrive hatte mir vor einiger Zeit mal eine Lösung für die Änderung der LR Sprache beschrieben (für den Mac mit deutsch als Betriebssystem-Sprache) , die auch diesmal prima funktioniert hat, ich gebe sie gern nochmal weiter:

"1. Rechte Maustaste auf Lightroom -> Paketinhalt zeigen -> Contents -> Resources
2. Unter Resources wirst du / de.Iproj / en.Iproj / fr.Iproj finden.
Wenn du jetzt "de.Iporj" und "fr.Iproj" löschst, alle Ordner schließt, dann hast du nur noch die Englische Version von Lightroom auf einem Deutschen Mac OSX.... ..."

Besser als löschen ist aber, die deutsche und französche Sprachdatei in einen anderen Ordner zu legen, man weiss ja nie...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten