Lightroom, Unterschiede zwischen Bibliothek und Entwicklungsmodul

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Seit ich den neuen Monitor EIZO CS240 in Betrieb habe musste ich feststellen, dass Bilder in der Bibliotheksansicht anders aussehen als im Entwicklungsmodul.

Ok, ich wusste schon vorher, dass in Bibliotheksansicht der AdobeRGB Farbraum zum Zug kommt und im Entwicklungsmodul der ProPhotoRGB. (hier nachzulesen

Also dachte ich, wenn ich jetzt Softproof einstelle bei LR und mir die Farben anzeige die nicht im Zielprofil dargestellt werden können, dann müsste da ordentlich was aufblinken. Aber falsch gedacht, es sind alle Farben darstellbar mit AdobeRGB. Sprich ich müsste doch das selbe Bild in der Bibliothek sehen wie beim Entwickeln :nixweiss:

Hier noch ein etwas älterer Adobe-Fred dazu -> *click*
Und in einem Lightroom-Forum -> *click*

Ich werd noch verrückt, jetzt nach ein paar mal wechseln zwischen den Ansichten und 1:1, einpassen etc. sehen die Ansichten beide gleich aus.

Anzeigen
Wahrscheinlich waren die Vorschaubilder noch nicht in der richtigen (neuen?) Auflösung gerendert.

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
Manchmal ist LR etwas retardiert. - Soll heißen, es dauert etwas, bis es alle Einstellungen, Änderungen, etc. aus der Datenbank ausgelesen hat. Dann hat man einige Zeit (evtl. einige Sekunden lang) nur die Voransicht auf dem Bildschirm.

Was dagegen hilft, außer einem schnellen Rechner, weiß ich nicht.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten